Discover Pro

Klappstuhl

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
78
Real Name
Tobias
Hallo ich frage mich ab und zu wie man am besten die Musik einspielt bei einem Discover Pro im Golf 7.

Welche Qualität kann das Radio wiedergeben, hat dort jemand die richtigen Informationen ??

Zurzeit wird es bespielt mit einem Iphone 13 Pro über einen Wireless car play adapter von need4stream (Gibts dort einen besseren ?). Damit gehen ich ins Discover Pro und mit Most in einen NAV TV und optisch in einen Helix Ultra.

Liebe Grüße
 
besser wäre auf jedenfall direkt in den DSP zu streamen, anstatt über zick andere Geräte das Signal bis zum DSP zu schieben
 
Gibt’s den eine Möglichkeit aber über die HU zu steuern ? Will ungern immer das Handy benutzen oder nen res player
 
Mit Carplay dürfte das gehen. Du musst im Smartphone nur ein anderes Bluetooth Ziel für die Audiowiedergabe auswählen, die Steuerung übers HU Display dürfte erhalten bleiben. Ich nutze das so mit einem AAWireless Adapter (Android), Auf der HU läuft Android Auto, das Audio Signal geht vom Handy über Bluetooth mit LDAC Codec direkt in den DSP. Bei Android funktioniert das nur mit dem AAWireless Adapter, aber Apple ist da glaube ich etwas unkomplizierter. Ob die Lautstärkeregelung dann noch OEM zB mit Lenkradtasten funktioniert müsste man ausprobieren (oder jemand weiss es ;-)), Track Change dürfte aber funktionieren.
 
Also Lautstärke könnte ich regeln über den Director. Das wäre nicht das Problem.
 
Bei iPhone gibt es aber kein besseren Bt Codec als ACC, somit ist das ganze nicht verlustfrei wie bei LDAC und co.

Ich habe zeitlang ein Kameraadapter und USB Soundkarte benutzt ist aber nicht kabellos. Das war aber mit Lightning Anschluss möglich.

Wäre AirPort vielleicht ein Kompromiss? Ich weiß nur nicht ob man über HU Steuern kann und streamen zur AirPort.
 
aber wireless car play läuft doch über wlan oder nicht ? sorry hab davon leider garkeine ahnung
 
Datenübertragung läuft über wlan. Bluetooth ist nur zum telefonieren bei CarPlay Wireless


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
aber wireless car play läuft doch über wlan oder nicht ? sorry hab davon leider garkeine ahnung
Richtig aber wer will besser/ohne doppelte und dreifache Wandlung haben muss Direct ins DSP gehen. Da ist aber iPhone schlechte Wahl wegen BT Codec. Viele Android Handys haben AptX HD oder LDAC am Bord, iPhone leider nur ACC.
Ein DAC mit TOSLINK wäre klanglich besser aber halt nicht kabellos und keine Steuerung über HU.

Ein China HU kommt nicht in frage? Da sind die möglichkeiten etwas grösser.
 
was kann die China HU besser ?
Bevor ich glaube eine China HU kaufe würde ich mir nen High res player kaufen und das Modul zum direkt streamen in den DSP
 
Viele DAP’s haben auch coax oder Toslink ausgang daher kein extra Modul notwendig.

China HU haben coax und Toslink so wie USB-OTG- leider ohne UAPP kein Ton über USB und nur online Spotify und co.
Wenn man streamingdienste nutzt ist auch 4g von Vorteil. Ich habe schon en zweites und kann mit nichts anderes vorstellen.
 
Aber die Wandlung geschieht doch erst wenn ein Digitales in ein Analoges Signal umgewandelt wird oder ??

Weil alles vor dem DSP doch noch digital passiert oder nicht ?
 
D/A Wandlung ja, leider das Transport ist nicht 100% verlustfrei/ begrenzt. Davon kommen die Unterschiede im Klang.
Sieh mal auf Beiträge im Joying Thema, die unterscheide sind hörbar Toslink/ USB direkt ins DSP.
 
Okay aber das Joying sieht jetzt nicht so gut aus meiner meinung wollte es schon realtiv Original haben
 
Daher die Frage ob es eventuell in frage kommen würde. Es gibt zig andere die HU die besser dem Originalen nahen (Erisin).

Wenn ich so ein HU haben wurde wie du wurde ich eh nicht auf die Idee gekommen es gegen ein Joying oder andere China HU zu tauschen, ist nur bequemer als jedes mal das Handy rauszuholen und auf dem kleinen Display rumzuspielen.

Falls du auf Dynavin stoßt kann ich nur sagen, es ist nicht das Geld wert, 2Gb RAM sind nicht ausreichend und das HU reagiert sehr langsam. Keine Ahnung warum es noch auf dem Markt existiert bei so schlechtem Performance.
 
Kenn mich nicht so genau mit den Golf Radios aus, aber das Erisin hier hat auch einen Toslink Ausgang :) einfach bei eBay Erisin Golf 7 eingeben.

Sowas würde ich an deiner Stelle verbauen/testen.

Screenshot_2023-12-27-00-15-57-462_com.ebay.mobile.jpg
 
Beim pro wäre ein Most Wandler besser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man das originale Radio behalten will ja. Ansonsten würde ich ein passendes Android Radio verbauen und mich über die Funktionen freuen :)
 
Hat der Golf 7 nicht auch schon, je nach Baujahr, SOS übers Infotainment?
Dann würde ein Tausch vermutlich sowieso ausfallen.
 
Wenn das beste aus dem HU kommen soll ist Verbindung via USB zur DSP nicht das allerbeste?
 
Zurück
Oben Unten