Direktes Messen der Filter

Spacelord

verifiziertes Mitglied
Hi *,

ich habe versucht, die Impulsantwort der KX-Treiber-Weichen direkt zu messen, d.h. Ausgang der Soundkarte direkt mit Eingang verbunden.
Dabei kam eigentlich nur Mist raus. Hochpass bei 1kHz brachte nur eine Welligkeit im Bereich unterhalb von 100Hz raus. Habe UFX-weichen verwendet.

Mache ich einen Gendankenfehler oder funktioniert so etwas gar nicht?

Ok, den ersten Fehler sehe ich selber. Frequenzantwort ist das was ich brauche :) sind meine ersten Messungen überhaupt.

dann auf Frequency response umgestellt und gemessen... Filter wie Crossover aus UFX oder 2nd order Crossover aus standard haben in dieser Messung keine Auswirkung :???:
Stelle ich den 5Band Equalizer aus UFX Paket ein - sehe ich exakt den eingestellten Frequenzgang mit z.B. Lowpass. Irgendetwas ist hier seltsam...

irgendwie misst du falsch :hammer:

Sicher dass du den richtigen Eingang abhörst? ;)

doch doch... hab dann thesmalldelay auf bypass gestellt und schwupps - war der FOlter aktiv... :kopfkratz: :wall:

was mir dann aber aufgefallen ist... der Sideout-Ausgang hat als FG eine "glockenkurve"?? Tief und Hochanteile wie mit Filter belegt?
Und noch eine Frage hätt ich zu Subwoofer-beschaltung. Ich möchte ja Mono-Signal haben, das ist kein Problem, mono-mixer laden und den Ausgang auf beide kanäle des Subausgangs legen. Jetzt möchte ich aber noch Phaseshift 180° haben. wo soll der hin?

Zurück
Oben Unten