digitalen tacho heller machen

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo
ich habe im zuge meines centereinbaus meinen tacho versetzen müssen und da ich gerade eh alles auseinander habe möchte ich gerne meinen tacho heller machen. ich fahre einen twingo und habe einen digitalen tacho. der hellste war das teil noch nie aber so langsam nervt es denn bei sonnenschein ist das ding kaum noch zu lesen. habe also heute mal den ganzen tag damit zugebracht da ding heller zu bekommen.

das einlöten von 16 superhellen LEDs war zwar von der helligkeit her super aber leider hatte ich jede LED als punkt auf dem display was total doof aussah und störte. dann habe ich versucht hellere glühbirnen einzulöten. aber die beleuchtung war einfach zu unregelmäßig und außerdem war es nicht sonderlich heller als vorher.

original sind vier 1,2W glühbirnen drin. ausprobiert habe ich sogar mal zwei 10W birnen aber selbst die waren nicht das wahre. zu unregelmäßige beleuchtung.

ich suche jetzt also ne möglichkeit meinen tacho schön hell zu bekommen und das komplett gleichmäßig und auch regelbar wegen nachtfahrten und so. das einzige was mir noch einfallen würde wären diese folien die mit einem inverter leuchten. komme nicht auf den namen. kennt einer diese folien und kann mir sagen ob die für meine zwecke was taugen? vorallem sind die hell genug und regelbar? oder kennt einer ne bessere idee wie ich das alles hinbekomme?

danke

Hi,

LEDs und ne Diffusorfolie dahinter (Butterbrotspapier, auch2-3 Lagen) und versuch, möglivhstbreit abstrahlende LEDs zu bekommen.

ansonsten: www.blauertacho.de

so habe mir mal die beiden webseiten durchgesehen. auf www.blauertacho.de finde ich irgendwie nicht das was ich suche. kannst du mal genau sagen was du meinst?

auf www.led1.de sind schöne sache dabei. meinst die normalen superflex-Leds oder die mit drei- oder vier-chip? kannst du mir was genaueres dazu sagen? wie hell sind die und wie schön verteilen die das licht? ich müsste eine fläche von etwa 10,3cm breite und 2,4cm höhe beleuchten. wieviele LEDs benötige ich davon? und kann man sie auch abdimmen?

was ich sonst noch gefunden habe sind eckige LEDs die wie würfel aussehen und gleichmäßig strahlen sollen. ich könnte damit ja eine art leuchtteil bauen indem ich eine LED an die andere reihe und so eine einheitlich leuchtende fläche habe. leider weiss ich nicht wie stark die leuchten. weiss da einer mehr?

Viel zu stark...

Die normalen Superflux reichen eigentlich. Ich hab sie bei mir in den normalen Lampenplätzen. Und dann muss man eben gucken, wo es noch nicht passt und da zusätzliche einkleben mit Heisskleber... Vorwiderstände sind klar oder?

Eigentlich nicht schwer, nur frickelig.

das mit den vorwiderständen ist klar. das frickeln bin ich gewohnt. wie oft ich heute meinen tacho schon zerlegt habe und wieder zusammen gebaut habe das ist schon rekordverdächtig. du meinst also das ich nur die vier normalen glühbirnen gegen vier superflex-LEDs tauschen soll?

Also ich hab regulär ca. 7 oder 8 Birnen und insgesamt so 15 Superflux verbaut, hab aber auch nen doofen Tacho.

Diffusorfolie ist auch ne gute Hilfe. Kauf Dir einfach 10 oder 20 LEDs, hat man Vorrat. Und ab 10 Euro fallen eh die Versandkosten weg, macht also Sinn.

ok dann werde ich mir die wohl mal besorgen. ist nur noch die frage welche farbe ich nehmen soll. mein tacho soll blau leuchten weshalb ich eine blaue folie drin habe. wäre es jetzt sinnvoller direkt blaue LEDs zu nehmen und die folie weg zu lassen oder lieber weiße LEDs und dann die folie weiter verwenden?

Hallo,
du kannst die 16 Superhellen LEDs, die bereits drin sind, auch anschleifen, also mit grobe Schleifpapier (80er oder 40er) den Kopf abschleifen ...
Dadurch wird das Licht Diffusor und zwar besser als mit jeder Folie ...
Ansonsten SuperFlux bestellen, würde dir da auch zu led1.de raten, hab da gute Erfahrung bezüglich Qualität und Lieferung gemacht (sind auch bei ebay vertreten, eventuell nochmal günstiger als im Onlineshop ...)

Genau den Shop hab ich doch schon empfohlen...

Und anschleifen würde ich nix machen, bringt nicht so viel und verringert nebenbei die Lebensdauer.

das anschleifen meiner LEDs wird schwierig da ich welche habe die eine art krater oben haben. sind nicht rund und kugelförmig wie normale LEDs sondern eher zylinerförmig mit einer vertiefung oben. wirklich taugen tun die nichts. zumindest für meine zwecke.

Bolle schrieb:
Genau den Shop hab ich doch schon empfohlen...

Und anschleifen würde ich nix machen, bringt nicht so viel und verringert nebenbei die Lebensdauer.

Warum sollte das die Lebensdauer verringern???

Hi
Dirch die Reflexion auf der Oberfläche könnte die LED wärmer werden!

Hab aber solch angeschliffenden seit 3 Jahren im Wagen und was ist: Nix...

Gruß
Daniel

so ich glaube ich habe eine lösung für mein problem gefunden. ich habe einfach alufolie in das plastikgehäuse geklebt wo die original birnen drin sitzen. so wird das licht was normalerweise seitlich weggeht reflektiert. habe es nur mal kurz in der garage angemacht und die lichtausbeute ist schon deutlich besser und regelmäßiger ist es auch. werde die tage mal testen wie es bei fahren ist und ob es für mich ausreicht. wenn ich überlege wieviel zeit und geld ich in die anderen lösungen investiert habe die alle schlechter waren als die alufolie dann krieg ich hier die krise :wall: . aber solange es geht ist das ziel ja erreicht.

Zurück
Oben Unten