digitale Frequenzweiche und Phasendreher ?!?

Arikus

Teil der Gemeinde
Setze mich gerade intensiver mit Frequenzweichen auseinander. Für passive-analoge habe ich gute Literatur gefunden, nur für digitale hapert es damit.

Jetzt hat mein Alpine 9815 ja digitale Frequenzweichen und da frage ich mich, ändert sich die Phase auch bei denen bei unterschiedlichen Flankensteilheiten ???

Wenn ja, kann mir das einer erklären oder einen Link, Literatur-Hinweis geben ?

Danke !!!

Tja, wie das beim Alpine so richtig ist, weiß irgendwie keiner. Ich vermute mal, dass es aber nur analoge Passiv-Weichen sind, die man aber digital einstellen kann. Und bei diesen müsste es auch die Phasendreher geben. Keine Phasendreher gibt es nur beim echten Digital-Weichen. Die funktionieren dann aber eher wie ein EQ. Ein Prozessor oder ein Chip rechnet die entsprechenden Signale dann einfach leise. Meines Wissens nach gibt es aber nur wenige Geräte, die echt digital trennen (afaik das Sony XES).

Wirf mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der HobbyHifi. Die Unterschiede verschiedener Arten von Digitalweichen sind recht gut erläutert.

in den kleinen alpines ...
9813 zB sind schon digitale weichen drin...
die verschieben aber trotzdem schöön die phase.. (kann man hören)

bei digitalen weichen gibt es verschiedene Arten das zu lösen...
die einfachere ist die "analoge" zu simulieren...

bei wem die kopplung vieleicht nicht so hinhaut sollte mit der trennung spielen...
zumindest bei den kleinen alpines...

Zurück
Oben Unten