hab festgestellt, dass hier im forum wenig zu den hybrid caps zu finden ist und was man findet, ist negativ. leider kommts mir ein klein wenig so vor, als ob die aussagen immer pauschal sind, aber noch niemand wirklich so ein cap mal durchgemessen hat.
naja jedenfalls hab ich mal vor einiger zeit (noch bevor ich hier im forum mitgelesen hab) so ein 5F hybrid cap von dietz günstig (ca. 50eur) bei ebay bekommen. nie zum anschließen gekommen, lag hier nur rum. wenn ich jetzt sofort einkaufen müsste, würde ich wohl eher zu 5x 1F dietz blau caps greifen und kupferschienen..aber gut, das ding ist hier, also dachte ich mir naja, vielleicht ist es ja nicht soooo schlecht wie alle sagen..einfach mal zerlegen und wenigstens messen, bevor es gleich wieder zu ebay wandert. gesagt, getan. hab auch gleich bilder davon gemacht. und weil ich es in foren immer mag von anderen bilder usw. zu beglotzen, dachte ich mir, ich stell mal hier alles rein, vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen.
powercap:
kunststoffabdeckung runter:
anschlüße:
elektronik oben runter:
deckel runter:
innenleben:
verarbeitung ist natürlich echt geil mit den mit heißkleber fixierten teilen unten....
messaufbau:
gemessen hab ich nach der anleitung hier: KLICK
wollte erst ohne elektronik messen. beim laden hat der cap aber ab ca. 7V angefangen einen dauerhaften piepston auszugeben und nicht mehr damit aufgehört...hat mich bisschen verunsichert..alles abgeklemmt, pieston kam immer noch, also wieder entladen. nach unterschreiten der 7V war der ton wieder weg...ich dachte mir vielleicht spinnt da was rum, weil unten ja noch teilweise elektronik ist, ich aber die elektronik oben abgeklemmt hab..also wieder zusammengebaut. aber auch da gleiches spiel.. naja hab dann gemerkt, dass der cap zwischen 7V und ca 10,7V ein dauerpiepsen ausgibt. auch wenn man alles abklemmt...hört erst wieder auf wenn die spannung höher oder eben niedriger innerhalb vom cap wird. ich nehme an, es soll eine art schutz vor tiefentladungen der batterie beim standhören sein?!
so, gemessen hab ich 3x von 12V bis 6V entladungszeit mit einer parallelschaltung von 2 lastwiderständen die zusammen 33ohm ergaben (laut multimeter). nach der messung waren die widerstände vielleicht minimal wärmer, da zeigte das messgerät ca 34ohm an.
bin auf 78s, 76s, 78s gekommen. das würde nach der formel (siehe link weiter oben) 3,3-3,4F ergeben.
außerdem hab ich noch von 6V auf 3V entladung gemessen. da kam ich auf 96s und somit 4,2F.
was mir noch aufgefallen ist, dass sich der cap recht schnell selbst entladen hat. kA ob das normal ist? würde sagen so ca. 0,02V / sek aus dem vollen zustand raus.
mein fazit:
von der kapazität her, klar auch ne mogelpackung...aber hey immerhin 3,3F...hätt ich absolut nicht erwartet..eher so 1,x F rum. für das geld was ich gezahlt hab ganz ok. was jetzt halt richtig interessant wäre, ist ne ESR messung. aber scheint ja wohl mit hausmittelchen nicht wirklich machbar zu sein. angegeben ist der mit 0,0015Ohm..aber den angaben trau ich nicht.
jmd ne idee, wie man sonst die qualitäten des caps messen könnte? das einzige was mir sonst einfällt wäre mit oszi ins auto..und dann halt vorher-nachher messung machen von der spannung..wie gut der cap bügelt...aber nen oszi hab ich leider nicht..könnt jetzt höchstens aufm voltmeter gucken, ob die spannung weniger einbricht..aber zur zeit fahre ich ohne sub...
und weiterhin:
nehmen wir an, der ESR wert ist mist, was ja relativ wahrscheinlich ist...was wäre besser: 5F verkaufen..statt dessen 4x 1F kaufen oder einfach zum 5F noch 2x 1F dazukaufen? dann hätte man halt nen großen langsamen C und 2 kleinere schnelle Cs. die 2kleinen würden doch den gesamt ESR ziemlich weit runterziehen oder nicht? und man hätte die vorteile von beidem?
naja jedenfalls hab ich mal vor einiger zeit (noch bevor ich hier im forum mitgelesen hab) so ein 5F hybrid cap von dietz günstig (ca. 50eur) bei ebay bekommen. nie zum anschließen gekommen, lag hier nur rum. wenn ich jetzt sofort einkaufen müsste, würde ich wohl eher zu 5x 1F dietz blau caps greifen und kupferschienen..aber gut, das ding ist hier, also dachte ich mir naja, vielleicht ist es ja nicht soooo schlecht wie alle sagen..einfach mal zerlegen und wenigstens messen, bevor es gleich wieder zu ebay wandert. gesagt, getan. hab auch gleich bilder davon gemacht. und weil ich es in foren immer mag von anderen bilder usw. zu beglotzen, dachte ich mir, ich stell mal hier alles rein, vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen.
powercap:
kunststoffabdeckung runter:
anschlüße:
elektronik oben runter:
deckel runter:
innenleben:
verarbeitung ist natürlich echt geil mit den mit heißkleber fixierten teilen unten....
messaufbau:
gemessen hab ich nach der anleitung hier: KLICK
wollte erst ohne elektronik messen. beim laden hat der cap aber ab ca. 7V angefangen einen dauerhaften piepston auszugeben und nicht mehr damit aufgehört...hat mich bisschen verunsichert..alles abgeklemmt, pieston kam immer noch, also wieder entladen. nach unterschreiten der 7V war der ton wieder weg...ich dachte mir vielleicht spinnt da was rum, weil unten ja noch teilweise elektronik ist, ich aber die elektronik oben abgeklemmt hab..also wieder zusammengebaut. aber auch da gleiches spiel.. naja hab dann gemerkt, dass der cap zwischen 7V und ca 10,7V ein dauerpiepsen ausgibt. auch wenn man alles abklemmt...hört erst wieder auf wenn die spannung höher oder eben niedriger innerhalb vom cap wird. ich nehme an, es soll eine art schutz vor tiefentladungen der batterie beim standhören sein?!
so, gemessen hab ich 3x von 12V bis 6V entladungszeit mit einer parallelschaltung von 2 lastwiderständen die zusammen 33ohm ergaben (laut multimeter). nach der messung waren die widerstände vielleicht minimal wärmer, da zeigte das messgerät ca 34ohm an.
bin auf 78s, 76s, 78s gekommen. das würde nach der formel (siehe link weiter oben) 3,3-3,4F ergeben.
außerdem hab ich noch von 6V auf 3V entladung gemessen. da kam ich auf 96s und somit 4,2F.
was mir noch aufgefallen ist, dass sich der cap recht schnell selbst entladen hat. kA ob das normal ist? würde sagen so ca. 0,02V / sek aus dem vollen zustand raus.
mein fazit:
von der kapazität her, klar auch ne mogelpackung...aber hey immerhin 3,3F...hätt ich absolut nicht erwartet..eher so 1,x F rum. für das geld was ich gezahlt hab ganz ok. was jetzt halt richtig interessant wäre, ist ne ESR messung. aber scheint ja wohl mit hausmittelchen nicht wirklich machbar zu sein. angegeben ist der mit 0,0015Ohm..aber den angaben trau ich nicht.
jmd ne idee, wie man sonst die qualitäten des caps messen könnte? das einzige was mir sonst einfällt wäre mit oszi ins auto..und dann halt vorher-nachher messung machen von der spannung..wie gut der cap bügelt...aber nen oszi hab ich leider nicht..könnt jetzt höchstens aufm voltmeter gucken, ob die spannung weniger einbricht..aber zur zeit fahre ich ohne sub...
und weiterhin:
nehmen wir an, der ESR wert ist mist, was ja relativ wahrscheinlich ist...was wäre besser: 5F verkaufen..statt dessen 4x 1F kaufen oder einfach zum 5F noch 2x 1F dazukaufen? dann hätte man halt nen großen langsamen C und 2 kleinere schnelle Cs. die 2kleinen würden doch den gesamt ESR ziemlich weit runterziehen oder nicht? und man hätte die vorteile von beidem?