"Die Blauen" Dietz Caps No.21000 - neue Serie

eraser87

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Nov. 2005
Beiträge
167
Hey,
habe mir neulich ein Paar von diesen Caps gekauft, eines hab ich schon und bin mit dem Ding sehr zufrieden.
Beim auspacken von nummer Eins war ich nicht grade erfreut über das was ich sah, deshalb hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht/eine Warnung.
Die elektronik sieht jedenfalls schonmal anders aus, egal - die wollt ich ja eh grad abschrauben. Verwunderung kommt auf als die beiden "Zapfen" die die Elektronik halten nur schwer und mahlend laufen d.h. herausgewaltet werden müssen, schuld daran ist, wie mir dann auffiel der Zapfen - beim alten 21000er noch ein massives Drehteil, jetzt ein aus zwei Teilen zusammengepresstes Billigding, mit entsprechend schlechtem Gewinde (die unteren Gänge sind "zugeschmolzen" bzw einfach net sauber ausgearbeitet da billig gepresst, das Gewinde hält dementsprechend kein scheiß mehr (man kann es noch anziehen, ich als Mechaniker finds aber unzumutbar...). Desweiteren sind die "Anschlüsse" die direkt aus dem eigentlichen Cap kommen im Durchmesser einiges Größer was darauf hindeutet dass hier vllt ein ganz anderes (schlechteres?) Cap vorliegt. Da ich leider keine Möglichkeit habe Kapazität und co. zu messen kann ich da aber nur spekulieren.
Eines möchte ich zum Schluss noch loswerden: Bitte spart euch die "wer billig kauft, kauft zweimal" und ähnliche Kommentare - schließlich waren diese Caps anfangs gut verarbeitet und einfach ne tolle sache für grade mal 30€... Mittlerweile ist das Verarbeitungsniveau allerdings auf dem Preisniveau angekommen.
Kann ich so ein Cap eigentlich aufbohren? So könnte ich ein m8 reinschneiden und wenigstens mal ausprobieren ob es was taugt...

mfg, Markus
 
Solang du nicht zutief bohrst kannst da Problemlos M8 reinmachen - 6,8 bohren und beim Gewinde schneiden bei den Alu-Anschlüssen mit Spiritus als Schmiermittel arbeiten.
 
Hallo!

Wie sind diese Gewindehülsen die in den Cap reingehen eigentlich innen befestigt oder wie sieht das innen aus? Sind die Teile innen Flach? Nicht dass sich beim Geweindeschneiden auf einmal das ganze Ding mitdreht oder sich rausziehen lässt?

Grüsse!
 
Gute frage, ein Kondensator ist normal aus zwei Folien gewickelt, bei elkos ist meines wissens eine davon eine Alufolie, die andere eine art Papier welches mit einem Elektrolyt getränkt wurde. Wie die Pole daran fest sind weiß ich aber auch nicht. Habe es leider auch noch nicht probiert mit dem Nachschneiden, werde aber berichten sobald ich Zeit gefunden habe.

mfg, markus
 
Die Hülsen sind fest am Deckel, und etwa 10mm in die tiefe, hinten sind die Anschlußfähnchen der Folie ( selbst bei den BOA Caps sind das etwa 6-8 STück per Pol) festgenietet / gelötet.

Kann da die Tage mal nen Bild von machen.
 
Gerne doch, wäre mal interessant :beer: Warum zur hölle hast du eigentlich ein Cap aufgesägt? Neugier? ^^
 
Bitteschön:

boa_cap_offen.jpg


Hier sieht man auch schön wie klein der Wickel ist - Caps mit echtem 1F sind voll. damits Gewichtsmäßig nicht auffällt ist der Cap zu 2/3 mit irgendner Vergußmasse aufgefüllt.

Hie rkann man auch prima sehen was passiert wenn man zu tief bohrt - die Anschlüsse gehen los. Hat dann lang rumgelegen, und irgendwann mal reingeschaut. Funktioniert leider nicht mehr, denke der ist trocken geworden. wenn man ihn gleich repariert und wieder versiegelt sollte das kein Problem geben.
 
Zurück
Oben Unten