Der richtige Woofer

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Real Name
Oliver Jeitler
Hallo Leute.

Da die Euro näher rückt wird auch am Auto fleißig gebastelt.

Da mein Kove zwar mächtig drückt aber Klanglich bedenklich ist muss er jetzt weichen.

Sind beim messen drauf gekommen das er bei 45HZ einen extremen Peak hat.
Zuvor steigt er steil an und fällt dann wieder extrem steil ab. ( wie eine Sinuskurfe)

Folgendes erwarte ich mir.

1. Er muss in ein Geschlossenes oder Bassreflex Gehäuse mit max. 60 Litern passen.
2. Frequenzmäßig sollte es so linear wie möglich laufen. ( Fahre SQ Bewerbe)
3. Auf jeden Fall sollte er auch Spaß machen ( Druck)
4. Habe 1750W RMS/ 1 Ohm an meiner Helix SPXL 1000 zur Verfügung. Das heißt er sollte eine Doppel Schwing Spule mit 2x2 Ohm haben.
5. Spiele Liegend an die Heckscheibe.
6. Höre Metal und Rock also sollte er Hart spielen

Das ist alles :)

Kann mir da jemand helfen?

Was für ein Auto hast denn?
Welches Budget?
War der Kove in BR?

Budget bis ca 600 Euros Habe einen Skoda Octavia.

Der Kove ist im Bassreflex gelaufen. Leider habe ich aber zu wenig Volumen für den Sub.

Der bräuchte mindestens 80 Liter. Habe aber nur 61.
Ist der Kover Armageddon xx12

Noch ein Foto vom Einbauort

Will in wieder so verbauen weil ich im Mai zum 2. mal Vati werde und den Kofferraum dann dringend brauche.
Will aber auch nicht auf die Anlage verzichten.

Anhänge

• 2013-06-11 19.53.17.webp
    2013-06-11 19.53.17.webp
    69,8 KB · Aufrufe: 23
  • P9180020.JPG
    P9180020.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 26
Hast Du einfach mal das BR-Rohr verschlossen? Das wird den Peak drastisch reduzieren und den Klang ion die gewünschte Richtung verändern. Ob's reicht, kann ich nicht sagen.

DD 2512a als D2 Ausführung, ein feiner Woffer der klanglich gut kann und bei Bedarf auch mal hinlangt :thumbsup:ist nur die Frage ob Du nen Port mit gut 45cm Länge unterbekommst :lolschild:

Habe ihn anfangs geschlossen gespielt. Hat geklungen wie eine angebundene Kuh. Man hat gemerkt er will. Kann aber nicht.
Habe dann aus Wut den Dosen Bohrer angesetzt und ein Port reingeschnitzt.
Die Kiste war anfangs als geschlossene gedacht.
Es gibt für den Woofer leider keine eindeutigen Parameter.
Er wurde von Hand gefertigt und hat groszügige Toleranzen bekommen.

Die Parameter die es im Netzt gibt, sagen aus das er in 300 Litern geschlossen am besten funzt.
Bassreflex ( laut Entwickler der mich angerufen hat) in 80 Litern 2 Ports mit 100mm Durchmesser und 450mm Länge.
Und er muss unbedingt nach hinten spielen weil die Welle zu lang ist.
Habe so eine Kiste sogar gebaut. Schiebt und klingt wie Sau.

Ist aber eine die an der Rückbank steht und somit nichts für mich.
Deswegen ein anderer Woofer.

Hatte an einen 12 W7 gedacht. Aber der hat 3 Ohm. Dafür hat meine Stufe zu wenig Leistung.

Das ist für mich aber nicht

Hast Du einfach mal das BR-Rohr verschlossen? Das wird den Peak drastisch reduzieren und den Klang ion die gewünschte Richtung verändern. Ob's reicht, kann ich nicht sagen.

Genau so seh ich das auch!

Habe ihn anfangs geschlossen gespielt. Hat geklungen wie eine angebundene Kuh. Man hat gemerkt er will. Kann aber nicht.
War da eingemessen oder nur pi x Daumen eingestellt?

Danke Gerhard.

Werde das mal morgen versuchen.

Hi,

wenn du Platz für ein GG mit ~60l hast und gern Qualität sowie bei bedarf auch Druck willst, schau/höre dir mal den Kicker S12L7 an. Den gibts mit 2x2 sowie 2x4 Ohm, allerdings würde ich auch mal 2 Ohm oder gar 4 Ohm Anschlussimpendanz probieren - lohnt sich evtl. im SQ bereich!

LG
Erik

Wie wäre es mit einem ARC Audio ARC15?
Spielt in 60 Liter geschlossen perfekt.

Zurück
Oben Unten