Der " Das Dipol Prinzip im Auto " Thread - speziell HT

Viktor

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Aug. 2005
Beiträge
166
Hi,

Ich war mal wieder bei der Firma Klangmeister in Lemgo bei Bielefeld.
Der Herr Fricke hat ja einen Dipol Lautsprecher entwickelt ( den Sub aus dem Programm meine Ich nicht ...). Der Hochtöner ist ein Air Motion Transformer. Spielt also nach vorne und nach hinten. Wie z.B. ESS AMT.
Die LS sollten aber schon ca. 2 m von der Wand wegstehen um das Prinzip des Dipols zu nutzen wurde mir gesagt.
Soweit so gut....

Jetzt habe ich schon eine ganze Weile darüber nachgedacht ob sich das Prinzip ( speziell HT ) im Auto umsetzen lässt und ob es vorteile hat im Gegensatz zu einem guten HT ala´ MP Serie Z und wie sie alle heissen.

Gerade in einem Auto wie den VW Touran, Sharan, Ford Galaxy etc. hat man ja gerade viel Platz vor und hinter dem Lenkrad. Mit einem Radio wie des Pioneer Dex P 90 sollte doch das in den Griff zu bekommen sein oder ?

Ich hatte mir das so gedacht das Ich den HT auf das Cockpit " stelle " wo die Lüftungsdüsen sind. Da hätte Ich ja eine Dipole Abstrahlung.

Mir gehts es eigentlich nur um die Diskussion ob es machbar ist oder ob es nicht machtbar ist :!:

Ob es Sinn macht so ein Prinzip im Auto nur aus Klanglicher Sicht zu anzuwenden oder ob es unlösbar erscheint oder gar völliger Schwachsinn ist.

Mir gefällt ein Dipol ZUHAUSE sehr gut :!:


Dann bitte Ich auch mal die Profis hier ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich warte gespannt auf ein paar Meinungen. :beer:
 
hallo

ich könnte mir vorstellen das es zuviele reflexionen geben würde durch die scheiben.ob es funktioniert hm gute frage


mfg
marcel ( Der zuhause auch dipole hat )
 
Ohne es direkt probiert zu haben... die Unterschiede zwischen zuhause und Auto sind in dem Fall dramatisch.
Der Difusschall ist beim Dipol sowohl Wunsch als auch Fluch... folgt der reflektierte Difusschall zeitlich zu schnell auf den Direktschall, kann das Gehirn beide nicht mehr trennen. Deshalb auch der große Wandabstand... Im folgt der Difusschall natürlich direkt. Vielleicht kann man mit einer gezielten Bedämpfung des rückwärtigen Schalls dennoch einen positiven Effekt erreichen ohne die Ortung zu sehr zu verwischen. Also Plug'n'Play wirds sicher nicht...

Gruß, Mirko
 
Hi,

Plug´n Play schliesse Ich auch definitiv aus.

@ ibiza6k
Hast du Dipole als Hauptlautsprecher für Stereo ? Oder sind es bei dir Rears für eine Surround Lösung.


@ ToeRmeL
Auf die Rückwärtige bedämfung bin Ich ja noch gar nicht gekommen ! Das ist ein gute Idee.
Ich könnte mir vorstellen 2-3 Lagen Schalldurchlässigen Akustikstoff zu verwenden. Eventuell bringt das ja die Rückwärtige anvisierte Laufzeitverzögerung mit sich.



Tja die Reflexionen......nun eine Wand im Wohnzimmer sollte/ ist gerade sein das ist klar aber die Frontscheibe eines Autos ist nun mal Schräg und auch noch Gewölbt.
Ich weiss das Ich die Anlagen nicht vergleichen könnte Auto/ Zuhause das ist auch nicht mein Ziel.
 
Wie Mirko schon schrieb, der zeitliche Versatz zwischen direkt- und indirektschall ist im Auto viel zu kurz, es würde die Ortung verwässern und den Frequenzgang dramatisch beeinflussen - eine Bedämpfung KANN was bringen - aber wohl erst wenns ähnlich gut bedämpft ist das man auch gleich einen normalen geschlossenen HT verbauen kann...
 
Schreib doch mal den Thomas *V6* an. Der hat AMTs auf dem ArmaBrett verbaut und kann dir da evtl. was praxisnahes dazu erzählen....
 
..da isser schon.. :beer:

p1090979klein_547.jpg


p1090980klein_617.jpg


p1090944klein_426.jpg


p1090984klein_832.jpg



Ich hab die gleiche Idee gehabt und mir Aufgrund von Bilder / Daten / Ideen aus dem Homehifibereich eben genau die Technik für meinen Einbau ausgedacht.

Es ist einfach eine Idee gewesen - haben nix getestet oder vorher ausprobiert ... wir werden hören.

Zu Not kann ich das Gehäuse des HT hinten wieder problemlos mit entsprechendem Volumen versehen und abdichten.

Mal gespannt was dabei "rauskommt".

Gruß Thomas
 
Bin auch HIER gespannt !

( nicht auf MESSEN ! )

Auf's hören ( dürfen )


Schöne herzl. Grüße aus Hamburg
Anselm Andrian


WeiteR im thread !!! ( auch HIER gern !!! )
 
Zurück
Oben Unten