DC/DC Netzteil 12 Volt

SLK-LE

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
Hallo ich suche einen bezahlbaren (hochwertigen) DC/DC der exact 12 Volt aus der Autobordspannung raus gibt

Leistungsaufnahme ca 20-25 Watt

Phrenetic schrieb:
Das wäre recht unpraktisch. Um 20W zu erhalten würde man gleichzeitig 33W in Wärme verheizen und ~60W aufnehmen...

Der Anwendungszweck wäre praktisch zu wissen :)

Gruß, Tobi
:kopfkratz:
in diversen endstufen aber schon so gesehen um die spannung für die Opa`s im eingang zu haben

Mfg Kai

Für die OPAs braucht man nur ein paar mA, da ist das ganze schon viel unkritischer.
Bei 100mA hätte man in diesem Beispiel gerade mal 2W Verlustleitung, das kann man schon tolerieren.

Gruß Tobi

Die TRACO-Power-Teile kann ich empfehlen, hab mit dem Stuff schön öfter gearbeitet.

für was?
eine hochwertige Audioanwendung! am liebsten wäre mir wenn es galv. getrennt ist und ordentliche Siebung!
danke für die Infos, Festspannung kommt nicht in Frage...

ob dann das Traco Teil das richtige ist, mein Bauchgefühl sagt nein dazu...

SLK-LE schrieb:
ob dann das Traco Teil das richtige ist, mein Bauchgefühl sagt nein dazu...
Dein Bauchgefühl in allen Ehren, aber das Datenblatt ist schick: 1,5 kV Isolationsspannung = 100% galvanische Trennung!
100 mV Ripplespannung Bandbreite 1 MHz, Schaltfrequenz = 430 kHz das hört keiner, außerdem lässt sich das mit einem kleinen Kondensator nahe der Elektronik gut rausfiltern, evtl. noch eine Siebdrossel in Reihe, wenn man es ganz gut machen will. Die Ausgangsspannung ist noch um 10 % variabel einstellbar, Eingangsspannungsbereich bis 15 Volt, wenn Du keine kaputte LiMa hast, passt auch das.
Leider sind die Dinger nicht gerade billig, aber ihr Geld wert!

Gruß, Jürgen ;)

SLK-LE schrieb:
eine hochwertige Audioanwendung!

Das war eh klar, aber worum gehts denn? Lass mich raten: Um die HU sauber zu versorgen? Dann passt das nicht, weil die Dinger beim hochdrehen der CD viel mehr Strom ziehen, dann schaltet der DC/DC ab...uncool.

Nein?
Dann für den Prozzi? Da könnts passen, die großartige Siebung kann man sich dann idR. auch sparen, 100mV bei 430kHz kann die interne Filterung auch wegbügeln...da braucht man vermutlich weniger Aufwand. Der Aufbau des Prozzis wäre halt dann interessant, was der schon mitbringt...

Nein?
Für einen Linedriver um die OPs zu versorgen? Da sollte man aufpassen, da können die 100mV schon kritischer werden. Da sollte man vielleicht eine angepasste Filterung verwenden.

Nein?
Um die LEDs die die Lautsprecher beleuchten mit HighEnd-Strom zu versorgen? Da sind die 100mV voll egal, allerdings reicht dann auch eine Konstantstromquelle.

Nein?
...........

Um vernünftige Aussagen zu machen wärs echt super wenn du damit rausrücken würdest was du vor hast ;)

Gruß, Tobi

eine Mischung aus der feinen Aufzählung von Tobi
was genau, kann ich leider noch nicht sagen...
im Alter wird man vergesslich, jedoch solte es schon mind. 1,5A können :D der Traco würde es schaffen

@ Jürgen, ich werde mir das Datenplatt noch mal anschauen
ja und günstig sind die wirklich nicht.... aber wenn sie das GELD
welche Siebdrossel würdest selber nehmen?

Zurück
Oben Unten