Dashboard-Cover Alcantara VW Golf 7 - Welcher Kleber hält und ist rückstandslos entfernbar?

Patrick97

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2025
Beiträge
133
Real Name
Patrick
Servus zusammen,

ich habe mir bei AliExpress ein selbstklebendes Dashboard-Cover aus Alcantara (bzw. Alcantara-Optik) für mein Armaturenbrett im VW Golf 7 gekauft. Leider ist der Kleber auf der Rückseite zu schwach – an Kanten/Wölbungen löst es sich wieder.

Könnt ihr mir einen Kleber bzw. eine Klebelösung empfehlen, die im Sommer wirklich hält (Hitze im Innenraum), aber trotzdem später wieder möglichst rückstandslos und ohne Beschädigung vom Armaturenbrett entfernbar ist (wegen ggf. Fahrzeugverkauf)?
Welche Produkte/Methoden haben bei euch am Dashboard gut funktioniert (z.B. Kontaktkleber, 2K, doppelseitiges Tape, etc.)?

Ich habe euch anbei noch ein paar Fotos von dem Cover angehängt, damit ihr wisst, worum es genau geht.

Danke euch!

1769160018446.png

1769160032731.png
 
Also ich will wirklich nicht kleinlich sein, aber das Ding geht ja über den Beifahrer Airbag und sieht nicht so aus als wäre es da speziell perforiert oder? Falls ja würde ich das niemals montieren.

Andernfalls bleibt dir nur Armaturenbrett Ausbau und 2K wärmeaktivierbarer Kleber übrig.
 
Danke für dein Sicherheitsbedenken, aber für den Airbag gibt es tatsächlich eine Perforation. also das sollte kein Problem sein.
Ausbauen würde ich das Armaturenbrett nur sehr ungern...
Aktuell versuche ich es mit doppelseitigen Verlegeband von z.B. Tesa. Hält eigentlich ganz gut, aber ich mache mir sorgen im Sommer, weil dort ja doch schon sehr hohe Temperaturen auf dem Armaturenbrett erreicht werden können und das Klebeband dafür nicht ausgelegt ist...

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine bessere Idee hättet 😅
 
Sehe ich wie @modder, die restlichen Lösungen sind nichts gscheids, da du auch den Höhenversatz vom Tape sehen wirst wenn es nicht vollflächig ist. Außerdem sind in den Armaturenbrett meist durch Reiniger, Innenraumdetailer so viel Weichmacher drin dass ich das immer abschleifen und dann mit 2k Kleber verkleben würde.
 
Hallo Patrick97,

meiner Erfahrung nach gibt es verschiedene Lösungen - welche jedoch nicht ganz das sind was du dir vorstellen wirst.

Mit einem streichbaren Kleber versaut man sich die Kunststoffstruktur - man bekommt das zum Teil nur mit Abraziven Mitteln oder Azeton/Lösungsmitteln und Gedult weg was dir den Kunststoff versaut. Auch Kunststoffentferner waren nicht Rückstandslos. Ausgegraute / Abgewaschene Optik welche dann wieder mit Hitze/Heissluftpistole und Öl- oder Silikathaltigen Produkten kurzfristig auf "schwarz/dunkelgrau" zum Rest vom Innenraum angeglichen werden müssen - oder die gesamte Innenausstattung nachgefärbt wird.

Doppelseitige Klebebänder sind in der Menge auch teuer und dort eines zu finden welches durchsichtig beide Werkstoffe über den Sommer/Winter hinweg festklebt wird ebenso schwierig. Der Alcantara Optik/ Microfaserstoff dehnt sich im Sommer anders aus als das Kunststoff vom AMA.

Es bleiben Versuchslösungen wie Frankenschaum Sprühkleber auf der Stoffabdeckung richtig ablüften zu lassen und das nach max. 2-3 Saison wegzuwerfen wenn die Klebereste unter dem Stoff zu bröckelig werden.

Alternativ sehe ich eine gebrauchte Innenausstattung mit oben benannter dauerhafter Verklebung. Mit einer weichen Rolle angedrückt kann die durchzeigende Kunststoffstruktur ganz nett sein wenn die Kaschierung nicht zu dick ist.

Ich habe das nur in zwei meiner Fahrzeuge gemacht und auch dort musste ich regelmäßig die Kunststofflächen mit Pflegemittelchen nachfärben da die Optik nach entfernen fleckig / ausgegraut wirkte - der Verdacht auf einen zusammengeflickten Unfallwagen wurde suggeriert.

Daher wäre mein Vorschlag: ein Innenraum-Instandsetzer / Detailer kennt i.A. seine Produkte und hat ein Netzwerk (Facebook, Whatsapp, Zulieferanten) an Informanten womit dir die Chancen am Besten stehen, ein gutes Ergebnis zu bekommen - einschließlich einer realistisch vermittelten Erwartunghaltung auch zu den Spätfolgen.

Ein billiges Seitenverkleidungsteil und ein paar ebay selbstklebende Microfaser Stoffe helfen bei der eigenen Produkt- und Handhabungs- Übung und schafft ebenso Klarheit für 100€ ohne Risiko das AMA zu versauen.

Das ist mein Privat-Fazit, wie gesagt können da Menschen aus dem Arbeitsbereich auf deutlich mehr Erfahrungsgehalt zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

danke euch für die vielen Rückmeldungen und die ehrlichen Einschätzungen – hilft mir wirklich weiter.

Eure Punkte zu Weichmachern, Hitze und unterschiedlichen Ausdehnungen leuchten mir ein. Schleifen/Primer + 2K klingt zwar nachhaltig, ist mir aber zu „final“ – Rückbau wäre mir wichtig.

Ich werde jetzt noch kurz eine reversible Lösung testen (hochwertiges doppelseitiges Tape, flächig geklebt), aber eher ohne große Hoffnung. Wenn das nicht sauber hält, lass ich’s lieber bleiben, bevor ich mir das Armaturenbrett versaue. Der Tipp, das Ganze vorher an günstigen Verkleidungsteilen auszuprobieren, ist top – das mache ich.

Danke euch für die ehrlichen Worte und den Input! 🙏
 
Zurück
Oben Unten