Das erstmal PXA

crossshot

verifiziertes Mitglied
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

ich hab jetzt vor zwei Tagen meinen PXA in Betrieb genommen und auf Vollaktiv umgestellt (das erste mal).

Die Infos auf dreiradreise.de habe ich durchgearbeitet aber ich hab noch einige Probs und nur wenn ich absolut nicht zurechtkomme möchte ich meine Anlage einmessen lassen, aber ich will ja auch was lernen.

Und zwar wenn ihr hier um Forum von Trennungen schreibt dann lese ich oft 2,5Khz 12dB <--- ich nehme stark an die 12dB beziehen sich auf die Flankensteilheit nur auf welche?! Ich kann im PXA ja zwei davon einstellen!?

Bitte nicht lachen ich bin absolut neu in den Bereich was Vollaktiv angeht.

Ich hab die BA gelesen und die Infos von dreiradreise.de aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben die für mich etwas leichter zu verstehen sind.

Wie kann ich eigentlich eine Mono-CD generieren das ich die LZK optimal einstellen kann? Und welche Musik (Titel Interpret) würdest ihr empfehlen, vielleicht hab ich was brauchbares im CD-Regal?!

Gruß Chris

2,5kHz sind bei nem Hochtöner logischerweise für nen Hochpass
bei nem TMT halt n Tiefpass ;)

Mono Signal? Nimm Radio auf der Mittelwelle

hi,

ne monostimme kannste derzeit auch auf der auto-hifi homepage runter laden (eigentlich eine ganze cd voll mit testsignalen).

http://www.autohifi-magazin.de/zubehoer ... 150638.htm

du solltest dir aber auch messequipment besorgen. für den hausgebrauch sind praxis und kirchner atb (pro) recht empfehlenswert. das "normale" atb hab ich hier.

ich denke aber, dass du dir für einen schnellen erfolg die anlage von einem profi einstellen lassen solltest. ab 50€ geht sowas los, steigert sich natürlich mit dem notwendigen aufwand (bei dir sollte es DEUTLICH über 50€ liegen).

danach kannst du dir die werte immer noch notieren und mal "von der grünen wiese aus" anfangen deine eigenen erfahrungen zu machen. kann halt nur etwas mühsam und z.t. frustrierend sein, wenn man keine saubere einstellung hat auf die man zurückgreifen kann wenn man total genervt nur noch musik hören möchte ;)

Hier ist vielleicht jemand aus der nähe Nürnberg oder Ingolstadt der privat einmessen kann?

Hab mir schon gedacht das es nicht einfach wird!

Gruß Chris

also messen wär schon möglich. allerdings kenn ich mich mit dem pxa überhaupt net aus. d.h. ein "einstellen" im klassischen sinne (richtige trennfrequenzen, richtige phasen, richtige laufzeit usw.) kann ich dir nicht bieten.

aber händler hats ja im erreichbaren raum genügend (auch fähige).

kannst du mir mal welche nennen? ich kenn einen in der Füther-Straße in NBG und einen in Weißenburg. In Roth soll es auch noch einen geben. Aber vielleicht weißt du bessere!

Gruß Chris

eben, der toni hat doch ahnung. ggf. könnt ihr euch mal kurzschließen wo er kauft und wen er empfiehlt - meine händler-infos haste ja per pn bekommen.

FR4GGL3 schrieb:
eben, der toni hat doch ahnung.
Der Doni und Ahnung? :D :ugly: ;)

Naja einen gescheiten Händler finden, der auch in der Lage ist einzustellen und des auch noch, obwohl man noch nix bei ihm gekauft hat ist schon bissl schwierig.

Greetz Daniel

Wer noch halbwegs in der Nähe von Nürnberg ist, wäre der Ralf von RW Media in Höchstadt/Aisch.
Da würde ich einfach mal anfragen. auf rwmedia.de gibts mehr Infos...

Der PXA ist gar nicht so schwierig einzustellen, hatte ja selbst mal einen.

Edit: Was mir gerade einfällt: Dieses Wochenende ist doch in Unterfranken Treffen, wenn du da mal vorbeischaust, da kennt bestimmt jemand den PXA oder kann mal reinhören und grob einstellen.

Gruß Christian

Yo über den Ralf hab ich auch bis jetzt nur gutes gehört. Wenn man wenig Ahnung hat, dann sollte man schon zum Händler fahren und einstellen lassen...Soviel Geld für eine gute Anlage ausgeben und dann an den 50-100€ fürs Einstellen sparen ist mMn NoGo. Ohne Messsystem ist es mMn nahezu unmöglich das volle Potenzial der Anlage auszuschöpfen.

Gruß

meint ihr ich kann meinen Sohn (1,5 Jahre) mitbringen zum Treffen? Nicht da dort rumgepegelt wird wie blöd.

Naja und im moment ist halt noch Baustelle, ich hoffe das stört keinen :kopfkratz: Sub ist im Moment nicht drin, weil meine Werkstatt meine Rückbank ausbauen muss.

Wäre Klasse wenn sich dort das jemand mal ansehen kann.

Gruß Chris

das kann sich dort bestimmt einer ansehen. da wird auch i.d.r. nur mit geschlossenen türen gehört. d.h. wenn du ein bissl auf deinen sohn aufpasst, passiert ihm da nix.

die baustelle stört bestimmt auch keinen - es geht den meisten eh genau so ;)

btw: der ralf war natürlich auch schon in meiner pn enthalten :D

so ich schaffs natürlich nicht dahin - umzug sein dank :hammer:

das nächste treffen kommt bestimmt!

gruß chris

Naja wennst mal zuviel Zeit hast, dann kommst mit Sohn nach Ingolstadt :)

Auskennen tu ich mich mit dem Ding inzwischen ganz gut ;)

hab heute noch meine Helix E40 mit der Post bekommen *freu*

Werde mich evtl. nächste Woche bei dir melden und dann sehen wir weiter!

Gruß Chris

Zurück
Oben Unten