Das alte, durchgekatschte Thema - Limapfeifen

necro

Teil der Gemeinde
Wie der Titel verrät, habe ich ein Limapfeifen im Auto. Ich weis einfach nicht mehr weiter, wie ich es weg bekommen könnte.
Zur Situation:
Ich hatte kein Limapfeifen, bis zu jenem Moment als mir mein DSP (Helix P-DSP) mit einem strafend lauten Rauschen abgeraucht ist. Nach dem austausch zu einem Werks-neuen Helix HX-DSP habe ich nun das Drehzahlabhängige Limapfeifen. Kein Rauschen, nur das Pfeifen aus den Lautsprechern.
Das meist genannte Problem sind ja die Kabel. Diese sind korrekt getrennt gelegt und es ist sogar ein Massekabel verlegt, welches direkt an der Batterie im Motorraum angeschlossen ist. verrändert wurde nichts. Also, es ging mit dem P-DSP 1A. Nach dem defekt und austausch ist das Pfeifen nun vorhanden. Habe gerade eben noch ein Helix CAP33 - Entstörkondensator verbaut... Auch keine Besserung...

Das einzige was Besserung gebracht hat ist, ein kleines Kabel vom Radiogehäuse an die Cinchkabel zu befestigen:
https://goo.gl/photos/kjKEshcXeLzonhT39
Nun habe ich absolut kein Pfeifen mehr wenn ich am Radio auf Lautstärke 0 drehe. Sobald ich aber eine Zacke weiter drehe, auf 1 und aufwärts - kommt das Pfeifen wieder.
Hier habe ich mal ein Video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=lX9TvB-5iOY

Also Kabel sind alle in Ordnung (siehe Situation vor Helix P-DSP defekt), der neue DSP denke ich ist auch in Ordnung...

Kann es sein das das Radio defekt ist? Habe leider kein Ersatz zum Testen :( Besteht die Möglichkeit? Dann kauf ich mir ein neues..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi, es kann schon sein das der p-dsp dir beim Sterben die Chinchmasse vom Radio zerlegt hat...
Probier doch mal nen iPod oder anderen mp3 Player per Klinke Chinch in den Dsp, wenns Pfeiffen dann weg ist, liegt es an den Komponenten, Kabeln vor dem Dsp.

Lg Max

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte mal nach einer sehr langen Einmesssession Lima-Pfeifen. Ich vermute als Grund eine extrem leere und dadurch nicht mehr leistungsfähige Batterie, da eine Nacht am CTek das Problem kuriert hat.
Ansonsten würde ich noch einmal alle Kabelverbindungen nachziehen. Vielleicht hat sich ja beim Austausch irgendwo etwas gelockert.

Probier doch mal nen iPod oder anderen mp3 Player per Klinke Chinch in den Dsp, wenns Pfeiffen dann weg ist, liegt es an den Komponenten, Kabeln vor dem Dsp.

Stimmt, irgendwo hab ich noch ein klinke auf Cinch kabel rumliegen - da werde ich morgen mal mein Handy direkt an den DSP anschließen. Ich berichte ob es was brachte...
Wenn das Pfeifen weg ist, kann es ja nur noch am Radio liegen... Aber schon wieder ein neues... hm. Hab noch ein altes Smartphone rum liegen. Da kann man doch sicher ein Bluetooth Empfänger mit Toslink Ausgang direkt an den DSP anbinden (Diese Empfänger kosten ca. 50€) Dann hab ich ein sauberes Digitales Signal, kann sogar flac über aptx abspielen :) Hm mal schauen :D

Ja das geht auch ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten