Dämmung nur für Tür-Sound im BMW E82

etaz2

Teil der Gemeinde
Hi,

Da ich von meinem alten Corolla einen schönen Sound beim Türen schließen gewöhnt bin würde ich jetzt gerne die Tür-Außenbleche von meinem 1er etwas dämmen.

Da der MT in der Tür sowieso nur zwischen Türpappe und Aggregateträger spielt ist die Dämmung am Außenblech ja eigentlich ziemlich egal. Es geht also nur um den Klang der Türen selbst.

Welches Material wäre da am günstigsten und am geeignetsten? Einfach irgend ein Alubutyl? Oder reichen schon Dämmschaummatten? Z.b. Die von Sinuslive!?

Wenn die Tür dann mal zerlegt ist werde ich den MT natürlich auch gleich etwas dämmen. Bisschen alubutyl drum und vielleicht etwas Noppenschaum oder DSM auf den Aggregateträger/Türpappen.

"Irgendein Alubutyl" habe ich diese Woche aus der Türe eines Porsche Boxster rausgemacht...gut 1m² Alubutyl war in 5 Minuten draußen...keine Klebewirkung mehr...ebenso neulich in einem BMW E61. :ugly:

Die Antwort habe ich schon erwartet ;)
Normalerweise würde ich da auch nicht sparen. Aber wozu 70€+ investieren wenn ich ich gar keine Dämmung im typischen Sinne brauche.

Sonst würd ich von XPlus1 den Silent Coat Nachbau nehmen. Is nich ganz so teuer. und wenn ich die Türen gut entfette und alles schön anpresse sollte es auch halten.
Aber muss es denn Alubutyl sein? Oder würde ne Dämmschaummatte auch reichen damit die Tür besser klingt?

Edit: Hier stand Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dämmschaummatte bringt nichts...zumal sie nicht im Nassbereich eingesetzt werden darf.

Unterm Strich ist das Material von Fortissimo günstiger (du brauchst weniger) und leichter (du brauchst weniger) :liebe:

Grüße

Eine Dämmschaummatte bringt nichts...zumal sie nicht im Nassbereich eingesetzt werden darf.

Also ich hab letztens noch so nen YouTube Video gesehen wo aufs Außenblech erst Alubutyl drauf kam und dann noch mal Dämmschaummatten. War halt was Wasserabweisendes das nichts aufsaugt. Wurde auch extra gesagt... Das meinte ich auch.

Aber gut dann werd ich halt ganz normal Alubutyl benutzen. Dann schimmelt auch garantiert nix weg ;)

Natürlich gibt es spezielle Schaumstoffe für den Nassbereich, z.B. das SCCA9.
Ich würde aber in Deinem Fall nur eine Lage Ultra1.7 reinkleben.

wenns nur ums türschließen und den sound dazu (also nur der klang beim zuschmeißen der türe) geht würd ich nach anweisungen vom didi das tür aussenblech punktuell "verschweren" :) bzw. versteifen wenn/wo nötig...

Doch es geht um die Außenbleche.

Stimmt, da oben steht's ja. Ich war durch die Aussage mit dem MT verwirrt und dachte es geht um die Türpappe. :hammer:

Für's Außenblech kann ich dir die Schwerfolie vom Didi ans Herz legen. Du brauchst davon nicht viel und erreichst genau das satte Türschließen, was du haben willst. Noch bisschen Alubutyl drauf und gut.

Zurück
Oben Unten