Dämmung A-Säulen-Verkleidung

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte die A-Säulen-Verkleidungen im Fiat Idea ruhig stellen. Also Masse und Stabilität. Was nehme ich dafür am besten?

Danke!

Bleischrot mit Epoxy?

Alternativ mit Alurohr verstärken und ordentlich ALB drüber kleben.

Grüße

Michael

Beton?! (ohne Spaß!) :thumbsup:

Vielleicht mal ein Bild der A-Säule parat, damit man sich das angucken kann?
Vor allem von hinten wäre interessant. Wenn du da "zumanschen" kannst und die Verkleidung danach noch montiert bekommst, würde ich mir wirklich überlegen, das auszugießen. Vllt. auch Harz mit Bleikugeln o.ä....ist aber nur eine Idee. In der Praxis weiß ich natürlich nicht, ob das gut funktioniert. Maik K. ist doch für Ungewöhnliches immer zu haben.

Wie gesagt...ein Bild wäre hilfreich. :)

/Edith meint

Sehr gut, Michael. :D
So steh' ich wenigstens nicht als bekloppt da. :thumbsup: :beer:

Ist es denn die Säule selbst die Geräusche macht oder enstehen die Geräusche dadurch dass die Verkleidung an der A-Säule vibriert.

Für den ersten Fall hast du bereits Vorschläge bekommen (die ich aber ehrlicherweise für übertrieben halte, ein paar Fetzen Alubutyl tuns auch), für den zweiten Fall hilft eine Lage Filz, speziell an den Punkten an denen sich die Teile berühren.

Gruß

Die Verkleidung macht keine Geräusche. Ich möchte den BB nur eine stabile und schwingungsfreie Aufnahme geben. Bei bestimmten Frequenzen werden die Verkleidungen sicher mitschwingen, das möchte ich unterbinden. Stabil sind die Verkleidungen eigentlich. Es geht also primär um Dämpfung von Schwingungen.

Danke schon mal für die Vorschläge!

Gruß, Wolfram.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dämmung von Verkleidungsteilen mit eingesetzten Lautsprechern sehr viel ausmacht.
Bei mir war es bei einem ähnlichen Szenario ein riesiger Unterschied. Da der BB mit Konstrukt nicht sonderlich schwer ist, wird die Verkleidung stark angeregt.
Nach der Dämmung wird der Mittelton deutlich sauberer sein.

Grüße

Michael

HD2.9 bringt da einiges...dazu noch etwas Ultra1.7 und dann OCA4i :thumbsup:

Fortissimo schrieb:
HD2.9 bringt da einiges...dazu noch etwas Ultra1.7 und dann OCA4i :thumbsup:
Hallo Didi,

ich weiß zwar nicht, was das alles ist, aber schick es mir bitte für zwei große A-Säulenverkleidungen zu. Meine Adresse hast Du ja.

LG, Wolfram.

Zurück
Oben Unten