Dämmen / https://www.adms-shop.de/

Anubis

Teil der Gemeinde
Wenn es wieder etwas wärmer wird soll es bei mir losgehen. Kennt jemand den genannten Shop bzw. die Produkte. Mir hat jemand gesagt das Alubutyl ausdünstet und das die Produkte aus dem Shop leichter zu verarbeiten sind.

wenn was ausdünstet sind es Teermatten, aber kein Butyl

Au ja, Ich hab 2004 meinen Astra F auch mit Bitumen gedämmt. Das hat im Sommer schön gerochen. Gibt sich aber mit der Zeit.
Nachteil am Bitumen: es wird mit der Zeit spröde.

ja und der unterschiedliche Effekt bei Temperaturschwankungen.

ALB ist da nicht so anfällig und hält ewig

Und wenn überhaupt etwas "noch" ausdünsten würde...wären es ggf. diese Alubänder vom Dachdecker. Soweit ich mir erinnere, wurden die früher gerne als sau günstige Alternative
zu dem Alubutylmatten angepriesen... Nachteile incl. :ugly:

Meinst du die: https://www.adms-shop.de/schwersicht

Ich habe bei meinem das verwendet:

[FONT=&quot]Reckhorn ABX-tra Alubutyl: 2 Rollen a 0,4 x 6,25 m x 2,5 mm = 5m²[/FONT]
[FONT=&quot]Variotex Alubutyl EVO 1.3: 1 Rolle 50 cm breit - 2,0 m²[/FONT]
[FONT=&quot]Gladen Aero Wave: 4 Matten a 0,4m² = 1,6m²[/FONT]
[FONT=&quot]CHP 10mm Dämmvlies selbstklebend: 4 Matten a 1 x 0,6 m x10mm = 2,4m²[/FONT]

Habe noch einiges an Alubutyl übrig, wenn Interesse besteht....

Dämmstoffe wählt man nach Zielsetzung und Preisrahmen aus.
Kunststoff-schwerfolie oder Kunststoffschwerplatten, Alubutyl 1,7Extreme, 1,3er EVO oder 2,2er von Amazon (0,15er Aluschicht)..
Akustikdämmplatten aus Industrie / Maschinenbau erfüllen die gleichen Zwecke wie aus dem Aero/Flugzeugbau..
Hier gibt es auch einen Thread über alternative Dämmstoffe aus dem Industrie- und Landwirtschafts- Bereich aus Kostengründen.
Alle Materialien haben irgendwo Ihre Berechtigung - aber es lassen sich auch mit sinnvoller Kombination von günstigen Materialien sehr gute Ergebnisse erzielen.

Mir gehts nicht um den Preis sondern ich will das möglichst beste Ergebniss erzielen. Ein weiterer Punkt, der für mich eine Rolle spielt ist, das ich, wenn möglich, wenig an Gewicht in das Auto packen will. Das Auto ist ein Suzuki Jimny und die Motorisierung ist halt nicht so ...
@Anthony: Danke für das Angebot, ich werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.

Dann ist die Verwendung von Kunststoffschwerfolie und eingeklebten Streben (...) zielführend. Vergleichsweise geringeres Gewicht bei gleicher/besserer Versteifung und höherer Körperschalldämmung als Bitumen oder einfache ALB. Ich wollte es nicht direkt ansprechen dass bei Alubutyl eher mancher Vertriebler ausdünstet als das ALB... aber das sollte ja schon geklärt sein. Gut beschrieben auf der Sound installProducts Seite vom Fortissimo.

Zurück
Oben Unten