Dämmung: Vergleich Bitumen Alubutyl

Hab für die verwendete Versterbung und 2 Kartuschen Kleber zusammen nicht mal 15 Euo bezahlt.

Grüße

Hallo,

ich habe mal eine Zwischenfrage:

Ich habe geschlossene Doorboards fest angeschraubt ans Türblech. Das aussenblech ist mit Bitumenmatten gedämmt. Das Innenblech andem Das Dobo ansitzt möchte ich mit Alubutyl dämmen.
Ich denke das mir dafür 0,5-0,7qm pro Türe ausreichen.

Aber jetzt zu meiner Frage. Ich möchte dieses Aussenblech dämmen....

Denn alle Fahrgeräusche auch durch den Radkasten kommen wegen dem Cabrio-Gestänge direkt in den Innenraum...

Es geht also nur um Fahrgeräuschabsorbation.
Sollte ich da wirklich teures Alubutyl für verwenden? kann der Unterschied so extrem sein? Denn für einen QM Alubutyl bekommt man locker 2,5Qm MXM Matten!

Sollte ich über die Dämmung noch einen Schaumstoff aufbringen der evtl den Schall (z.B. von regengeplätscher im Radkasten) noch zusätlich absorbiert?

mfg Theees

Wie ist denn ALB im Vergleich zu Bitumenmatten, die mit Brax Anti Noise Paste Ex bestrichen sind?

Hat da schon jemand vergleich gehört?

Ist ja vom Prinzip auch gleich:

hart
weich
hart

tür
butyl/bitumen
alu/brax noise ex

Theees: ALB hat eben noch den Vorteil, das es leichter ist. Macht sich bei größeren Mengen schon bemerkbar das extragewicht vom Bitumen zum ALB. Also wenn es net zu viel ist, kannste da imho auch nur Bitumen nehmen. Würde da aber auf jeden Fall noch nen selbstklebendes Filzvlies drüberkleben, das macht die ganze Sache erst richtig ruhig. Nen Unterschied zwischen naktem Blech und gedämmten Blech wirst du zwar auch merken, aber zu ner zusätzlichen Bedämpfung absolut kein Vergleich.
Willlst du Filsvlies haben?? PN!

Grüße

Es ist immer die richtige Kombination aus Vesteifen-Bedämpfen-Luftschallabsorption-Entklapperung nötig.
Hier findest ein paar Grundlagen: http://www.sound-install-products.de/2.html

Speziell zur Luftschallabsorption-Entklapperung gibts jetzt 2 neue Produkte: OCA4i und OCA10i ....ein herrliches Zeugs :D

Servus!

und zu den Profilen sei noch gesagt! Auch hier, gibt es Unterschiede!
Bei uns in den Baumärkten gibt es nämlich auch 2 Varianten davon, dass härtere Material ist eben teurer und kostet wirklich gut Geld!
Ists aber halt auch dann Wert!

Wers in dem Hobby noch nit gerlernt hat, Qualität hat seinen Preis ;) :D
Aber wenn mans mit Verstand angeht kann mans meist doch recht günstig erhalten!

Insofern vollste Zustimmung an den Didi:
Es ist immer die richtige Kombination aus Vesteifen-Bedämpfen-Luftschallabsorption-Entklapperung nötig.

Aber wie wir wissen entscheiden wir halt nicht immer unbedingt rational...
Naja,
zum Thema Dämmen gibts eigentlich schon einen wunderschönen super langen und sehr informativen Thread ;) :D

Gruß!

Zurück
Oben Unten