Dämmung Hitzeresistent

Registriert
30. Sep. 2022
Beiträge
3
Real Name
Nikolas
Hallo, wir haben im E91 meines Freundes 2 Helix K8W in der "Multifunktionswanne" verbaut.
Dabei haben wir - inspiriert von Gack - die Wanne mit 2 Lagen STP Gold gedämmt und dann
obendrauf eine Holzplatte eingespachtelt.

Leider vibriert das Hitzschutzblech vom Auspuff mit, so dass man dies hinten dran etwas
dämmen müsste... kann man da einfach STP Gold nehmen oder muss man dort auf
wärmeresistentere Materialien zurückgreifen?
 
Ich würde es versuchen zu biegen oder an zusätzlichen Punkten verschrauben/befestigen.
Oder was man auch testen kann: Versteifungsrillen raufschweißen :D

Alubutyl würde ich da nicht nehmen.
 
Witzig, die gleiche Frage habe ich vor wenigen Tagen auch gestellt.

Ein Tip waren Dimple Dips

Letztlich versteifen durch Verformungen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Was willst auch anderes machen?
Den Luftraum zustopfen geht nur mit nicht wärmeleitenden Materialen. Da fällt mir nix praxistaugliches ein.

Nimmst du Massiv Gold ==> Wärmeleitung
Nimmst du einmal STP Gold ==> Hält nicht weil es bei der Hitze wegfließt

Stopst du den Luftraum mit Edelstahlschwamm (der für Grill/Spüle) aus ==> Wärmeleitung

Am besten das Blech ansich versteifen; gucken das alle Flächen Abstand haben; und beim letzten E91 vom Gack gesehen:
Alle Schrauben mit Hand und Ratsche anziehen. So gut es geht und aufs Drehmo achten. Beim letzten E91 war eine Schraube nur mit dem Akkuschrauber fesgezogen worden und hatte aber noch 0,5mm Luft. Die Scheibe unter der Schraube schepperte an dem Hitzeschutzblech wie ein zusätzlicher, externer Hochtöner ;)
 
Erst würde ich auch versuchen das Blech unter Spannung zu bekommen, damit es nicht mehr klappert.
Sonst fällt mir noch Glasfasergewebe ein das ab und zu hinter den Hitzeschilden verwendet wird. Das sollte klappern verhindern und trotzdem temperaturstabil sein.
 
am Auspuff gehört Brandschutz Material hin gemäß Tüv / StVZO. Es darf nicht schmilzen oder brennen - dafür haben die Hersteller extra Hitzeschutz-Verkleidungen. Kauf' dir via ebay gebrauchte Hitzeschutz-Verkleidungen für 20€ und pass die an damit nix mehr rappelt. Das wäre meine Vorgehensweise.
 
Ich hab das Blech überm vom 200cpsi HJS mit sowas hier bestückt
Seitdem nervts mich nimma.
 
Zurück
Oben Unten