Dachdämmung in Verbindung mit Schiebedach

zorro

Teil der Gemeinde
Real Name
Lars
Winterzeit Bastelzeit. Da mein Dach etwas ruhiger sein könnte stehe ich nun davor mein Dach zu dämmen.

ich fahre einen 1er BMW 5 Türer und habe ein Bild vom Dach eines E90 (3er Limosine) gefunden. Da die Fahrzeuge technisch soweit gleich sind und auch das Schiebedach komplett identisch ist sollte man das Bild übertragbar sein.

Halter_Schaltzentrum.jpg

Die Schiebedachkassette ist ziemlich groß. Dahinter das weiße ist die Originaldämmung. Diese Fläche sollte bei meinem E87 etwas größer sein.

Die Originaldämmung möchte ich entfernen und durch 2 Lagen Alubutyl ersetzen. Die Frage ist nur wie gehe ich am besten mit dem restlichen Dach vor?

Gruß

Lars

Kannst du da Alustreben reinkleben?also dünne, so im Bereich von 5-7 mm? Die bringen richtig was, in verbindung mit Alubitumen. Haben das bei einem Polo am außenblech mal getestet, mit unterschiedlicher Strebenstärke, die dünnen bringen schon richtig was. Alustreben sind Alurohre(nicht innen hohl)

Mir geht es eher mehr darum was ich Bereich der Schiebedachkassette mache. Für den hinteren Bereich der bei mir auch keine 50cm ist werde ich keine Alustreben einkleben.

Mr Woofa hat ja auch eine schicke Anleitung von seinem Scirocco. Alles schön und gut. Aber da fehlt ein riesiges Schiebedach ;)

Also Streben sind mMn was die Effektivität betrifft, das Beste was man machen kann.
Haben das bei einem Calibra mit Schiebedach so gemacht und konnten gute Effekte erziehlen.
Haben sie immer im 45° Winkel(ZickZack) ans Dach geklebt.
Die Bassleistung bei diesem Fahrzeug lag irgendwo bei 147 Db im Maximum.
Ruhig wird man das Auto an dieser stelle aber wohl kaum bekommen, wenn man Pegeltechnisch im Bassbereich recht weit oben ist.
Ist eben ein Loch im Dach, welches die Struktur ordentlich schwächt.

MfG
Schnorke

Zurück
Oben Unten