Dach / Dachhimmel ruhig stellen

Früher oder später rappelt sich durch den Woofer immer was lose. Und bei einem Schiebedach gibt es einige Teile mehr unter dem Dachhimmel, die rappeln können.
Also Dachhimmel runter und den Übeltäter orten und ruhig stellen.

Ich glaub es ist echt das Beste, hast schon Recht, sonst nervt es mich nachher umso mehr, selbst wenn es nicht immer rappelt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ja, Dach ist nen leidiges Thema, bei D und E Kadett musst ich das quasi jedes Jahr komplett neu verkleben, hat sich immer wieder gelöst :motz: Sollte mit modernen Klebern heutzutage aber wesentlich besser geworden sein, im Ibi hat sich nach 3 Jahren noch nix am Dach abgelöst, außer bisserl Klarlack (aber nicht durch die Anlage :D ).

Schiebedach ist in der Tat ein Quell von Klappergeräuschen, und wenn es nicht die Mechanik selbst ist kann es auch gern mal der Ablaufschlauch sein :D

Auto war ein Jahreswagen und hab es so genommen wie es war.
Und zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht infeziert :-D :-D

Beim nächsten weiß ich Bescheid, zumal das "Panorama"dach am Rocco eh ein Witz ist :-P
Bis auf 3cm sein Arsch heben kann das gar nix :-P

Schiebedächer sind auch sonst mehr als unnötige Verkomplizierung.
Wenn alles funktioniert, mag das ja toll sein.
Aber einmal ein Problem damit, kriegt man es nicht mehr los.
Und da ist die Latte lang:
- undicht
- Fahrgeräusche/Wind
- quietscht/knarzt/usw.
- Abläufe zu
usw.

Und für mich als Autobastler sowieso Horror - wenn man das Ding einmal ausgebaut hat, kriegt man es nur mit viel Gefummel, Try&Error und einfach nur Glück wieder perfekt rein, dass es dicht und leise ist.
Einziger Vorteil für uns Fuzzis: Durch die zusätzliche Versteifung ist das Dach grundsätzlich stabiler und ruhiger also ohne.. ;)

So Leute, heute früh war das Rappeln wieder unmissverständlich da :-(

Ich habe das Gefühl es ist stark temperaturabhängig. In der Zeit wo es stetig rappelte war es sehr kalt.

Das Dämmen hat dann schonmal Abhilfe geschaffen, in der Woche danach wo Ruhe war war es auch gleichzeitig wärmer.

Heute früh, nachdem der Wagen über Nacht auch wieder in der Kälte stand war das Rappeln wieder da :-/

Ich werde nun wohl doch nochmal etwas mehr Zeit investieren, das Dach runter holen, komplett dämmen, und wohl die Querstrebe neu verkleben, dann sollte wirklich Ruhe sein.

Denn was mir nun eben während der Fahrt auch aufgefallen ist, dass wenn ich kurz hinter dem Panoramadach (etwa in Höhe der Strebe) gegen das Dach von innen drücke ist Ruhe.

Ich denke das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Strebe nicht mehr 100% fest ist.
Und mit der Temperatur wird der Effekt hält größer und kleiner.

@echtorg:
Kannst Du mir Tipps geben, wie ich die am besten los und wieder richtig bombenfest bekomme?

Ist bei mir wohl nur 1 große direkt hinterm Panoramadach, eventuell noch eine VOR dem Panoramadach.

Ist die an den Seiten verschraubt oder verschweisst?
Wenn sie verschraubt ist, wäre natürlich super, abschrauben, Sikaflex/Karosseriekleber drauf und wieder hinschrauben.
Sonst halt versuchen mit Kleber soweit wie es geht unter die Strebe zu quetschen... :kopfkratz:

Das kann ich Dir im Moment leider gar nicht sagen ob verschraubt oder geschweißt.

Zurück
Oben Unten