Dach / Dachhimmel ruhig stellen

st.hermann

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo Zusammen,

in meinem Scirocco 3 rappelt es seit geraumer Zeit zwischen Dach und Dachhimmel, wenn ich die Tür fester zu mache oder starke Unebengeiten auf der Straße überfahre.

Habe daraufhin letztens den hinteren Teil des Dach mit 1 Lage ALB und Filz gedämmt, dann war auch erstmal Ruhe für eine gute Woche.
Heute ist es leider wiedergekommen.

Früher hat es diese Geräuche NIE gegeben, selbst bei richtig Pegel und jetzt rappelt es beim Türe zu machen.

Wie kann das möglich sein?

Gruß,
Stephan

Den 2. 12w6 gibt es erst seit neuestem und das Rappeln gab es schon vorher.

Soll das heißen, dass das Dach nun weniger stabil ist und ich um die komplette Dämmung des Dach nicht mehr drum herum komme?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

steter Tropfen... :)

Beim legendären Manta CC, der in der ersten C&H besprochen wurde, sind nach ein paar harten Jahren mit meist 4 Cerwin-Vega LE12 die Lötnähte zwischen Dach und C-Säule aufgerissen. ... Wo gehobelt wird.... :)

Wie alt ist der Scirocco?

Na ja, das Dach ist schon eine recht grosse Fläche die zum mitschwingen neigt...
Das sieht man doch schon an den ganzen Videos von den Checkern die Zigarettenschachteln auf dem Dach tanzen lassen...:stupid:

Was ist es denn genau für ein rappeln...? Eher ein metallisches Klappern wie eine lose Verschraubung...?Oder klingt es eher nach Plastik...?

Sind denn alle Haltegriffe fest...? Oder hat sich vielleicht bei der Innenraumbeleuchtung etwas gelöst...?

Bei meinem ungedämmten Dach habe ich das Mitschwingen der Antenne im Innenraum gehört, diese wurde gleich entfernt, Radio höre ich eh nicht...Auch der Hub der Frontscheibe war nicht zu verachten und dementsprechend hat auch der Dachhimmel mitgeschwungen...

Wenn man sich erstmal durchgerungen hat den Dachhimmel abzunehmen, ist der Rest nur noch Formsache, ich würde es auf jeden Fall bei den nächsten Autos wieder machen...
Diesmal habe ich das ALB 2-Lagig und großflächig verklebt, ich glaube aber mit einem Materialmix und Streifenförmiger Verklebung erhältst du mehr Stabilität, da sollten sich aber vielleicht Fuzzis zu äußern die davon mehr Ahnung haben...

Auto ist 3,5 Jahre alt, hat erst 47tkm runter und seit 2 Jahren mein Anlagenträger.

Es ist mehr ein metallisches Klappern, habe bereits alles abgesucht nach losen Schrauben und nix gefunden.
Wie gesagt, durch die schnelle sporadische Dämmung war es 1 Woche komplett weg und heute früh nach dem Einkaufen im Aldi war es wieder da.

Jetzt haltet Euch fest....war kurz am Auto um noch was an der Verkabelung des Radio zu ändern und siehe da, es ist wieder weg 😁😁😂

Ich werde noch verrückt.

Hast du hinten Leselampen?
Da sitzt unter dem Himmel ein Metallrahmen, in welchen die Lampe eingeklippst wird. Könnte gut sein, dass das was klappert. :thumbsup:

Haben wir ausgebaut und das Klappern war immernoch da, also nicht der Grund

Ne, der komplette Rahmen war ja draußen und es hat immernoch geklappert, ist echt komisch :-/

Im Moment ist es ja wieder weg :-D

Kabelbaum an der Heckklappe/Dach?
Himmel richtig verklippst? Oder ist der hinten geschraubt? (Mitte Heckklappe)

Alles zusätzlich befestigt und Himmel wird praktisch nur mit der c-Säule auf press geclipt, also der Himmel selber hat keine clips

bei meinem astra damals hatte sich die geklebten querstreben an der dachhaut gelöst . hatte damals lange gebraucht da draufzukommen , musste alles querstreben mit sicaflex neu an die dachhaut kleben dann war ruhe

Glaube der Rocco hat keine Querstreben, solange er kein Schiebedach hat.. ;)

Ich habe aber ein Panoramadach und dementsprechend auch Streben.
Da kam ich allerdings nicht dran, wo ich sporadisch das Dach lose hatte.

Ich glaube das Beste wäre echt den Himmel wirklich komplett rauszuholen und richtig nachzudämmen bevor der Kofferraumausbau drin ist :-/

bei mir war das damals von aussen sichtbar, bei jeden bass hatt sich die dachhaut etwas weggehoben , zumindest mehr als üblich

war aber eine heiden arbeit die streben wieder anzukleben

Warum? Die strebe sollte doch verklebt sein :-D :-D :-D

Kann halt nur sein, dass sich da was gelöst hat wie "echtorg" sagte

Zurück
Oben Unten