Ctek MXS25 ohne AGM funktion?

Isiii

Teil der Gemeinde
Real Name
Ismail Isi
Hab mal eine Frage zum Ctek MXS25 waren mit meinem Bruder lange am überlegen und haben uns eins gekauft. Das was mich zum nach Denken bringt ist die AGM funktion die hier fehlt also kann ich in der Bedienungsanleitung nix von 14.7v für AGM batterien entnehmen. Laut der Ladekurve ist auch keine 14.7V abgebildet im Normal Modus. Was meint ihr ist es notwendig das man für AGM bsp. Hollywood spv oder Optima Bluetop diese funktion hat?

Anhänge

• Optima Bluetop.jpg
    Optima Bluetop.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 26
  • Hollywood SPV.jpg
    Hollywood SPV.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

die Optima ist da unzickiger als andere. Hatte ne BlueTop im W124(C)er mit großer LiMa aber eben auch nur Standardspannung von 14,4V und ich hab sie im 7. Jahr immer noch mit voller Ruhespannung/Spannungsstabilität verkauft.

Andererseits nimmt sie auch gerne die <15V die ich ihnen kalt beim Anlassen 'gönne'. Das CTEK meiner Wahl war das MXS10 weil halt rel.günstig, AGM, Netzteilfunktion.
Reicht auch für Pegeltests an Aktiv-Konstellationen.

Viele Grüsse
Bari

Hi,
ich kann aus deinem Schreiben nicht ganz feststellen was du mit der Batterie genau 7 Jahre gemacht hast ob pflegeladen ja oder nein.

lg isi

Hallo Isi,

nein kein einziges Mal pflegegeladen :)
Hatte nicht mal ein CTEK zu der Zeit.

Jetzt brauch ichs eh nicht da MännerSpannung aus der LiMa bzw nur fürn Winterschlaf oder für OBD-Diagnose-Sessions.

Viele Grüsse
Bari

Beim 25er gibt's natürlich auch die Möglichkeit AGM zu laden. Wird vom Gerät erkannt und die Ladekurve automatisch eingestellt.

und wie erkennt das das lagegerät das da eine AGM drannhängt ? ich überlege auch grade wegen dem 25er aber die fehlende AGM funktion hatte mich auch bisher abgeschreckt ..

Beim 25er gibt's natürlich auch die Möglichkeit AGM zu laden. Wird vom Gerät erkannt und die Ladekurve automatisch eingestellt.

Das wäre mir und den CTEK-Entwicklern neu.
Ich habe das 25000 und lade damit schon seit Ewigkeiten meine AGM nach, wenn es notwendig ist.
Das Thema hatten wir letztens erst.
Die AGM wird dadurch nie zu 100% voll, ist aber bei einer AGM auch egal, die hat auch bei 90% noch genug und "mehr" Reserven als eine normale Batterie.
Das CTEK jeden Cent wert.
Ich hab damit letztens meine komplett leergelaufene Banner Energy Bull (>100Ah) nach Auffüllen wiederbeleben können.

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 25
Evtl. blöd Ausgedrückt. Das Gerät steuert die Ladespannung selbst. Im Normalfall 14,4V. Es läd nicht einfach nur rein.
Hatte meines Jahrelang im Betrieb und die Batterien leben heute nach über 10 Jahren noch immer.

Zurück
Oben Unten