CTEK MXS 10 und Optima Yellow Top

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Ladegerät zulegen, welches ich auch mal auf Treffen als Netzteil verwenden kann. Ein CTEK MXS 10 würde grundsätzlich passen. Ich habe eine Frage zum Modus "AGM". Sind alle Optima Yellow Top AGM Batterien? Nicht, dass ich den wertvollen Akku mit diesem Modus schrotte.

Ich habe auch über ein 40A Schaltnetzteil nachgedacht (wäre mir im Prinzip lieber, weil man dann auch mal Gas geben kann, ohne dass sich die Batterie entlädt). Allerdings muss der Ladevorgang auch mal unbeaufsichtigt laufen und ich habe die Befürchtung, dass das Schaltnetzteil den Akku dann überlädt.

Danke!

Gruß, Wolfram.

ja, die yellow top sind alle AGM Batterien.

Das Netzteil kann den Akku ja nicht überladen wenn man die Spannung eingestellt hat....also jedenfalls nicht die Maas bzw. Manson Teile.

Das ein Ctek den Akku pflegt ist sicherlich richtig, die Praxis bei einigen hat gezeigt das ein Netzteil jetzt keine so negativen Auswirkungen hatte wie immer überall so böse erzählt wird... von daher bin ich da recht entspannt und würde eher auf das Netzteil setzen, das halt auch mal bissi Strom liefern kann.

Was haut das Ctek raus 10A ? Ich tippe mal du hast schon viel mehr Ruhestrom, von daher würde eigentlich nur das 25000er Sinn machen...

Mfg Dirk

Hast du nicht den hohen claas A Anteil?
Dann kannste das mit dem kleinen Ctec knicken.
Hol dir das 25000er Ctek oder halt ein netzteil von Maas mit Minium 25A Dauerleistung. SPS 8250 heißt das und gibts auch nochmal mit Digitalanzeige heißt dann 9250 und kost einen 10er mehr oder so.

Hallo zusammen,

die Anlage zieht bei "Zimmerlautstärke" bzw. beim "Einrauschen" etwa 8A. Selbst wenn der Bedarf etwas hoch geht ("Hörungen"), müsste ein 10er ctek eigentlich reichen, weil ja dann nur die Differenz, die das ctek nicht liefern kann, von der Kapazität der Starterbatterie gezogen wird. Wenn das dann mal 5 oder 10A für ein paar Minuten sind, reicht die 55AH Batterie auch ne Weile. Alternativ kann ich mir dann noch ein 25A Netzteil dazu besorgen, was in der Summe unter einem 25er ctek liegt.

Gruß, Wolfram.

Zurück
Oben Unten