Corsa B sinnvoll dämmen

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hallo Leute,

wie einige mitbekommen haben erwarte ich in kürze einen "neuen" Corsa B, und der alte wird verkauft....
Im Neuen möchte ich vieles anders/besser machen als im Alten da dieser mindestens die nächsten 4 Jahre bleiben soll.

Gedämmt werden sollen Himmel/Dach, Fußraum, Türaußenbleche, Kofferraum und die hinteren Seitenteile
und es stehen ca. 200€ + 1,5qm Alb 2,2 was ich noch hier habe zur Verfügung

Beim Innenblech bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es gedämmt wird
oder ob ich die Folie drauf lasse, eine Jehnert Dämvliesmatte drauf mache und Doorboards zum Einsatz kommen werden ...

Mögliche Dämmmaterialien:
Schwerfolie vom Gack, Jehnert Dämmvlies, Alubutyl 2,2/Evo 1,3, Alu/Stahlschienen
(Hab ich was wichtiges Vergessen?)

Das ganze soll Wirkungsvoll sein aber weder unmengen kosten noch unmengen wiegen ( also auch kein 3 oder 4 Schichtaufbau) ....

Nun Seit ihr gefragt, wie würdet ihr vorgehen?

LG Felix

Grad das Innenblech sollte doch stabil werden wenn da der TMT drauf sitzt... :kopfkratz:

Wenn nen Doorboard kommt kann ich mir das aber sparen da das Doorboard die Stabilität mitbringen würde ... ;)

Falls der TMT Allerdings wieder aufs Türvolumen spielen wird dann gibts natürlich ne Dämmung am Innenblech ;)

Hallo ich hatte ebenfalls einmal einen Corsa B (noch gar nicht so lange her) und ich würde sagen,alle Außenbleche verstärken(Evo) und hintere Seitenteile zur Fahrgeräuschdämmung noch extra mit OCa vom Didi,denke das sollte erstmal helfen. Dach+Fußraum würde ich mit ALB 2,2 behandeln. Das sollte denke ich nen großen Schub nach vorne bringen und sich nicht soo negativ auf das Gewicht auswirken! Was kommt denn genau für einer?;)

Grüße Dominik

Es wird nen Roter 3-Türer mit der 1,4L 60 PS Maschine

Hier noch ein hübsches Bild :D
Leider sind die Felgen nicht dabei ....
243741_433021263396999_106392763_o.jpg

Habe noch eine Rolle 2.2 von Silent Coat. Bei interesse. PM.

MFG

Ma so ne doofe Frage.... Sollte ich den vorderen Bereich des Daches überhaupt dämmen hab da bedenken wegen des Schiebedaches....

@zilla PN kommt

pass halt auf, dass Du die Ablaufkanäle des Schiebedachs nicht verstopfst. Sonst schimmelt's irgendwann da oben.

Effizienter als tonnenweise Dämpffolien ist ein Zusammensteifen der Türinnen und -außenbleche mittels "Stiefelknecht" und nur partiellen Massefolien an bestimmten Stellen (siehe Buch). Denn sehr schwer gemachte Türen hängen irgendwann wegen der dafür nicht ausgelegten Scharniere durch.

Die Stellen, an denen das Blech die größten Amplituden macht, soll man mittels Stützen oder "Schwerpunkten" beruhigen - damit verstimmt man das Schwingverhalten. Leicht zu prüfen: einen Subwoofer ind Auto, die AYA-EinstellCD auf die Frequenz "repeat" stellen, wo gefühlt (Hand auflegen) am meisten wackelt und dann mit der App "vibrometer" mit dem schlauen Fon verschiedene Stellen anfahren und messen, wo die Amplitude maximal ist. Das mit Filzstift markieren und dann beruhigen. Vorteil: man verbrät viel weniger der teuren Schwerfolie und hat eine genausogute Beruhigung aber weniger Gewicht ins Auto geklebt. Euch ist sicherlich schon ausgefallen, dass Autohersteller auch nicht vollflächig bedämpfen. Nunn wisst Ihr, warum. :)

Na das ist mal eine interessante Antwort. Ich sollte das Buch mal lesen und nicht nur kaufen.

Effizienter als tonnenweise Dämpffolien ist ein Zusammensteifen der Türinnen und -außenbleche mittels "Stiefelknecht" und nur partiellen Massefolien an bestimmten Stellen (siehe Buch). Denn sehr schwer gemachte Türen hängen irgendwann wegen der dafür nicht ausgelegten Scharniere durch.

Hi Klaus,

Was ist denn ein "Stiefelknecht"?

Ja wie gesagt ich werde dieses mal soll alles etwas leichter werden in den Türen,
werde das bestimmt nimmer machen wie in den alten ... da waren zeitweise >20kg zusätzlich auf den Scharnieren ...

Das wird im neuen definitiv nimmer der Fall sein ... ^^

Außenblech soll, falls die TMT´s in Geschlossene Doorboard´s kommen, mit 2 Daumen breiten Streifen Alb 2,2 streifen von oben nach unten gedämmt werden im Abstand von 2 Daumen.
Innenblech is ja dann auch schnurz ... also Löcher zu mit einer schicht alb oder einfach Folie drüber und Jehnert Vlies drüber ... GG Doorboard drauf ... Fertig.
Sollte mit ~ 10kg Zuladung pro Türe machbar sein.

Beim Bespielen der Türe würde ich auf durchgehende Alu-/Stahlprofile setzen in Kombination mit einem Stiefelknecht .... wobei die Stiefelknechte wie ich befürchte wenig erfolg bringen werden da die Fenster im Corsa sehr weit nach unten fahren ... (einer der Gründe warum ich keine in meinem Alten habe ....)

Die Frage die ich mir am Schiebedach stelle ist halt die ob es überhaupt Sinn mache da links und recht nur minimal etwas aufgebracht werden kann (Links und Rechts davon) ....
Für das stück vor zwischen WSS > SD und SD > B-Säule und das Restliche dach werde ich den Ratschlag auf jeden Fall annehmen.

So damit sind 4qm Alubutyl 2,2 vorhanden und 140€ übrig

wie gesagt ich bin für Tipps und Meinungen offen

:)

naja, das mit der App steht noch nicht drin - sowas gab es noch nicht, als ich das geschrieben hab - da waren Handys noch Telefone... . Und professionelle Beschleunigungsaufnehmer können sich Privatleute ja wohl eher nicht leisten... - wichtig ist, dass man versteht, wie Schwingungen und Resonanzen funktionieren - dann kann man Übertreibungen vermeiden. Oft ist es klanglich angenehmer, noch etwas "Leben" zu lassen und nicht Alles gnadenlos tot-zu-dämpfen.

Willst du Corsa wirklich flächendeckend Dämmen Felix? Davon wird der Corsa nur schwerer, langsamer und verbraucht mehr.
Ich bin da kein Freund mehr von. Lieber wenig sinnvoll verkleben. Spart gleich doppelt Geld. :)

Da ich kein Tolles Eierphone habe würde ich das ganze mit Sweep´s und nem 6,5"er machen ... wäre das machbar?
Der Carsten hat da son tollen Generator ^^

Ne ne Flächendeckend mag ich es nicht machen, deswegen Informiere ich mich ja ^^
Wie gesagt möchte ich das Autole sinnvoll Dämmen ohne 1000€ ausgeben zu müssen
Wegen dem Gewicht mach ich mir weniger Gedanken ... hätte da viel Sparpotential an mir :lolschild:

Allerdings werde ich die Fußräume wohl Fläschendeckend belegen müssen einfach um etwas ruhe ins Auto zu bekommen (Autobahn-Fahrten sind sehr nervig durch den hohen Grundpegel im Auto)

Was ist denn wenn du dünne Alustreifen mit Wührt Kleb&Dicht in die Türen machst un da drauf dann noch eine Lage Alubytul.

Hab ich persönlich keine Erfahrung aber soll auch wirken.

Mfg

Joa hab ja oben geschrieben eine Kombination aus Alu-/Stahl-Profilen und Stiefelknechten (aus Holz)
aber nur wenn die TMT´s auf die Türe spielen ansonsten wäre es nur unnötiges Gewicht auf der Türe.

Allerdings fand ich die Pegelabnahme nach außen durch das GG-Doorboard sehr interessant .... da waren mindestens gefühlte 20db unterschied um auf den selben Schall austritt nach Außen zu kommen

Bei den Doorboards würde ich auch auf 98% Holz + 2% Leim setzen und das ganze aus Vollmaterial schneiden
Sprich:
1 Platte(MDF/MPX 10mm) für an die Türe,
darauf 3 Platten (MDF/MPX 22mm) als Volumen (geschnietene Wandstärke ~10mm)
und darauf 1 Platte (MDF/MPX 10mm) als Deckel + Abstandshalter für die TMT

Damit sollten mindestens genug Volumen für nen 6,5" rausspringen

Wie sieht es den mit Pasten aus? ist der Einsatz empfehlenswert?

Zurück
Oben Unten