corsa b projekt strom versorgung ....hilfe

n3mO

Teil der Gemeinde
Hi leute,
Bin neu hier im forum und habe direkt mal so ein paar fragen, erstmal mal zu meinem setup:
Auto radio: alpina cda-9855r
Fs : Eton a1 160sg
Sub: dd 2512 600wrms 2x4ohm
Amp fls: Eton ec 500.4
Amp sub mosconi 300.2
Batterie ist eine stinger spp 1200 als starter und zusätzlich zur strom versorgung der beiden endstufen .

Und jetzt meine fragen
1. was brauche ich am besten für einen kabel querschnit um beide endstufen zu verbinden habe eigentlich an ein 35qmm kabel gedacht da ein kumpel noch 5 m davon zuhause liegen hat würde das ausreichen?

2. Ich würde gerne das fs ohne frequenzweichen laufen lassen quasi direkt über 4 kanäle meiner endstufe was brauche ich für einen mindest qerschitt an kabeln für die tmtöner
Und was für ein qerschnitt für die hochtöner??

3. Wie groß musd die sicherung für das powerkabel sein ??

4. Wie verbinde ich am besten die 2endstufen mit dem powekabel, welches von vorne bis in den kofferaum gehen soll

5. Brauche hinten vom radio 1x 4kanal chinch für das fs

Und 2kanal chinch für den sub

Welche chinch kabel könnt ihr mir empfehlen

Danke schon mal für eure hilfe

1. ja, 35mm² reicht

2. TMTs reicht 1,5mm², HTs reicht 1mm²

3. bei 35mm² würde ich mit 80-100A absichern

4. einen kleinen mini-ANL Sicherungsverteiler dazwischen setzen

5. richtig, insgesamt 6 Kanäle.

Ich hab bei mir Mikrofonkabel von Thomann genommen uns Stecker selbst dran gelötet - läuft.

Soll ich von dem verteiler noch mal 2 mal mit 35qmm abgehen?

Haben deine Endstufen Eingänge für 35mm²? Wie lange ist der Weg vom Verteiler zu den Amps?

Stimmt haben die garnicht die mosconi einen max eingang von 50qmm
Und die eton 20qmm
Denke mal werden so 50cm weit weg sein vom verteiler maximal werde mich bemühen es so zu verlegen um den geringsten weg zu haben

da kannst auch mit 20mm² rüber, wenn das Terminal nicht mehr hergibt. Absicherung aber entsprechend anpassen auf 60-80A

Am besten, ne Abt oder en Kondi vor die Stufen, dadurch dann mit passenden Kabelquerschnitt in die Endstufen.
Der Weg sollte klaro, kurz gehalten werden.

Für das Frontsystem würde ich 2,5mm nehmen, auch für HT.

35er reicht auf jedenfall bei deiner Last. Auch wenn du hinten eine 2. Bat einsetzt, und so als Ladekabel ein
guten Querschnitt brauchst, langt gutes 35mm² aus

Es soll ja nur 1batterie vorne rein die spp1200
Reicht das 35ger kabel auch wen dann doch noch i-wan mal ein dickere sub rein kommen solte??
die mosconi macht ya gebrückt an 2 ohm 1800wrms und an 4ohm glaube ich 1200 oder 1400

Die hochtöner haben ja serie nur so mini kabel sollte ich drnoch 1-2, 5 nehmen?

Mfg

Wenn sicher gehen willst, leg ein 50er, da haste alles abgedeckt.

Bei der Leistung, würd ich nicht nur eine Bat nehmen, die vorn ist. Macht ja Verluste durch die langen Kabelwege

Mach hinten zumindest Caps 5F oder sowas, ohne gescheiht Strom, haste da echte Sorgen hinten drin.

Mach die Pupskabel am HT weg, ABER keinen 100W Löter nehmen :D Schnell Kabel ab, und dran, sonst is der HT durch.

Ich sag mal so, du baust den kleinen eh auseinander, also wieso sparsam was legen, wenn du am Ende mit gescheihten
Kabeln, alles liegen hast. Was du dann hinten dranbaust, ist damit egal.

Schau meine Anlage ab, hab auch 50er liegen, die Colli ballert gut am 18" , hab aber auch 2x Stinger noch hinten dran

Lieber bissl mehr JETZT als dann genervt neu, und doppel und NICHT billiger dadurch

also ich hab ein 35mm² bei ca 1,5kW Gesamtleistung und meine Batterie ist eine Serienbatterie mit ca 4-5 Jahren. Keinerlei Probleme.

Viel hilft viel - sicher. Aber ich hatte auch mal nen B-Corsa und man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ein "dickerer Sub" ändert nichts an deinem Stromverbrauch, wenn du aber die Endstufe aufrüsten willst, dann muss so oder so eine Zusatzbatterie in den Kofferraum, weil vorne passt nicht allzu viel rein. Also 35mm² ist in meinen Augen ausreichend, aber 50mm² ist nicht schlechter ;)

Ich hab bei mir alles über ein 12x1,5 versorgt, momentan bauen wir eine Budget-Anlage mit 1mm² das funktioniert alles wunderbar - ein nicht bombenfest verbauter TMT oder eine schlecht gedämmte Tür machen da wirklich mehr aus.

Ein Dickerer Sub ändert schon etwas, sollte er den kleinen Pups Bass gegen was tauschen, was auch die Endstufe
fordert, geht der Strom auch hoch.

Zumal, die Lösung der verschiedenen Querschnitte eine saubere Lösung ist, Cap oder Bat und von dort in die Endstufen.

Geb dir auch recht, das schlecht verbaute Speaker, auch kein tolles Umfeld bieten. Aber ich sage mal, ob ich nun paar m mehr kaufe an Kabel, und dann alles mit dem gleichen bestücke, des macht den Kohl nicht fett und bietet ne solide Basis

Hallo,

1: Sehe ich genauso, reicht!

2: 2,5mm² evtl. für die HTs 1,5mm² tuts auch

3: Hängt vom Kabel ab, da gibts ja auch die offizielle Tabelle der Sicherungswerte anhand Querschnitt/Länge. Das 50mm² habe ich bei mir mit 150A abgesichert

4: Ich würds auch so machen und nen Cap als Verteiler und von dann an weiter an die Endstufen

5: Gute Cinchkabel gibts von Stinger, Audison etc.

6: Wie groß ist deine Lichtmaschine?! Ist sie in der Lage den Strombedarf der gesamten Anlage + Bordnetz + Batterieladung zu decken? Im Corsa B waren ja 100A serienmässig das größte der Gefühle wenn mich nicht alles täuscht

Dann solltest (Masseupgrade natürlich auch) keine Probleme erwarten!

Viele Grüße

Was bringen dise cap dinger ??

Also ein kummpel von mir hat :
Mosconi 200.2 für das fs
Mosconi 300.2 für den sub
Sub dd 2512 mit 800wrms
Kabel 50qmm
Und eine spv 35 von stinger
Bei ihm flackert nix im civic
Er hat auch kein cap und keine zusatzbat

Lima ist bei mir glaube ich 70a
Die grosen kann ich bei mir leider nicht verbauen da es ein 2liter umbau ist und die mit keilrippenrihmen psssen nicht rein unter die haube :(

Huhu,

meist will man später im neuen Wagen ja auch wieder eine Anlage. Ich habe mir einmal 5m 50²gekauft und das muss nun reichen. Einmal ordentlich investiert. Ansonsten willst Du mal aufrüsten und musst Dir das Kabel nochmal kaufen. So groß ist der Preisunterschied auch nicht ;)

Ne soviel größer ist die investiezion mehr auch nicht wen ich sie beu kaufen würde allerdings hat ein kumpel von mir das 35ger kabel noch zuhause das könte ich für ein apfel und ein ei haben

Hallo,

oh also ein C20NE/XE/LET?! Mit F15?!

Im Aktivbetrieb für das FrontSystem zieht ne Endstufe kaum Strom bzw. nicht derart das schon Lichtflackern bei einer vernünftigten Bordelektronik hervorgerufen wird.

Das relevante für dich ist das Subabteil. Ein Kondensator ist ein Pufferelement das die Bordspannung glättet. Hab auch einen Kollegen mit einem del Sol da haben wir es auch so gemacht: 50er nach hinten zum Cap, danach mit 35er zu den Stufen (Absicherung nicht vergessen). Hat auch die SPV35 vorne (typisch wenig Platz bei Reisschüsseln).

Da bin ich mal gespannt ob die 70er LiMa für die Mosconi 300.2 bei Vollast reicht.
Hatte mal im 124er anfangs auch ne 70er, aber die hat ja nicht mal vernünftig für ne wesentlich kleinere PA1502 und PA1054 gereicht (2xCaps). Strom muss halt produziert werden ;-)

Viele Grüsse

Ist ein c20xe mit f18
Eingetragen ist ein f20 davon habe ich 2 geschrottet mit dem f18 habe ich bis jetzt ruhe ^^

Was haben den die sushibuden den für lims kan mir garnicht vorstelen das die soviel mehr haben ...

Sdie die du da rausgesucht hast sind mit keilrippen rihmen
Ich habe eine mit keilrihmen quasi für modelle ohne klima

Zurück
Oben Unten