Compo/Einzel Chassis für geschlossenes Gehäuse in Tür

chris974

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei für meinen A4 B5 geschlossene gehäuse für die türen zu planen. ich werde versuchen möglichst viel volumen "rauszuholen", jedoch wird es denk ich mal nicht über 10L insgesamt hinausgehen.
für dieses volumen suche ich nun passende LS. ich würde gern 2 16er verbauen, da ich am besten auf einen sub verzichten möchte. dass dadruch extremer tiefgang ausgeschlossen ist, ist mir bewusst.

könnt ihr mir ein paar mögliche kandidaten empfehlen?

ich habe schon einige chassi auf ihre TSP untersucht und die möglichen gehäuse bei nem qtc von 0,707 berechnet.
bei dem carpower predator 6/4 bin ich auf 4,38L gekommen, das wäre dann mir 2 stück/tür ja passend.
aber kann man das so einfach rechnen, also geht meine rechnung auf oder ist der errechnete wert nur ein anhaltspunkt? wenn ich rein nach den zahlen gehe, schränkt das die möglichen chassis bei dem kleinen gehäuse ja schon sehr ein.

schöne grüße

hallo

zwei 16er auf 10 liter würde ich gleich mal sein lassen :!:

warum kein sub :kopfkratz: der muss doch nicht groß ausfallen , es gibt gute 6 oder 8 zoll woofer die gut klingen

Mfg Kai

nimm lieber 2x13ner Andrian du wirst staunen wa die können grad in dem Volumen !

10l für 2x16ner ist zu wenig!

starbac schrieb:
nimm lieber 2x13ner Andrian du wirst staunen wa die können grad in dem Volumen !Dei knallen so gut Leute die eine doppel von den verbaut hatten haben keinen Sub vermisst.

10l für 2x16ner ist zu wenig!

wie wärs denn mit dem dls 16er tmt-set als woofer unterm handschuhfach? da ist doch genug platz :)

wobei in den türen auch eeewig viel platz ist, da iss ja alles leer :)

dass das zu wenig ist habe ich mir fast schon gedacht und befürchtet.

vielleicht sollte ich doch einen sub in betracht ziehen. mit ist es nur wichtig dass dieser nicht aufdringlich ist und fordergründig spielt. daher dachte ich mir wenn es sei besser ausschließlich alles von "vorn kommen" zu lassen also sämtliches geld, energie und hirnschmalz ins frontsystem zu stecken.

an andrian war ich schon immer interessiert, jedoch konnt ich nirgends die tsp finden, daher waren die für mich erstma aussen vor.

wäre es denn ratsamer statt zwei 16er besser:
a) ein 16er,
b) zwei 13er
oder c) was ganz
anderes zu nehmen?

wobei in den türen auch eeewig viel platz ist, da iss ja alles leer
ich hatte meine türverkleidungen ewig nicht mehr runter, jedoch schonma bilder im netz gefunden und es auch so in erinnerung dass durch die streben und die fenstermechanik nich sooo viel platz ist ein gehäuse reinzubauen. auf die tür möchte ich nicht spielen lassen, da befrüchte ich, dass das dann wieder unterpräziser gegenüber nem gehäuse wird. so hab ich das bisher auch als allegemeine erkenntnis von diversen threads rausgelesen.

die andrian TSP wurden hier schon oft gepostet.

Würde ganz klar auf zwei 13ner gehn grad in dem Gehäuse wenn die Sache auf die ganze Tür spielt sieht das schon wieder ein wenig anders aus.

hallo

bei 10 liter könnte man einen 13er auch als Br-gehäuse testen :!:

Mfg Kai

stimmt Kai da geht er auch sehr sehr gut !

hallo

zwei AA130 funktionieren so ziemlich perfekt in 8-10 liter geschlossen

wenn du zwei pro seite hast, geht richtig viel pegel! bis 50 - 60 hz kann man richtig gas geben. darunter wirds leiser aber das ist wohl normal :D

chris974 schrieb:
wobei in den türen auch eeewig viel platz ist, da iss ja alles leer
ich hatte meine türverkleidungen ewig nicht mehr runter, jedoch schonma bilder im netz gefunden und es auch so in erinnerung dass durch die streben und die fenstermechanik nich sooo viel platz ist ein gehäuse reinzubauen. auf die tür möchte ich nicht spielen lassen, da befrüchte ich, dass das dann wieder unterpräziser gegenüber nem gehäuse wird. so hab ich das bisher auch als allegemeine erkenntnis von diversen threads rausgelesen.

ich hatte meine grad erst am samstag runter, um die zierleiste rienzuklipsn für dne verkauf des autos :)

also auf die tür spielen würde ich dir auch nicht raten, hatte ich mit meinen spl-dynamics und wenn du nicht unmengen an dämmung ausgeben willst, wird das plastik nie ruhig :)

im prinzip kannst du unten links ein tieferes gehäuse anfangen und dann die ganz untere verkleidung als gehäuse nutzen(wenn du die türpappe halt ummodelierst^^)

ich denke mal schon, dass da 15l rauskommen könnten ;)

wenn man das ablagefach in der tür schiessen würde und von hinten als gehäuse laminieren wäre vorne, wo jetzt der tmt sitzt, mehr als genug platz für 1 oder 2 tmts und der rest der unteren tür würde als volumen fungieren :)

hab noch en satz türpappen in schwarz mit schwarzem leder hier liegen....ist mdf eingeklebt für 2 16er....hab ich mal bei ebay geschossen....wenn du interesse hast^^

wäre für vorn + hinten mit 4x el. fh ;)

ansonsten jl audio 8w3v3-4 spielt in 8,5 bis 10liter...da haste nen kleinen schönen woofer der nicht viel platz braucht...

Hi!

Wenn du ~15 Liter, oder sogar ein bisschen mehr zusammen bekommst,
dann könntest du 2 Phonocar 737 einbauen.
Wenn man nicht sehr tiefbasslastiges hört, dann kommt man sogar ohne Sub aus.

Wenn es weniger Volumen wird, dann schließe ich mich den Vorrednern an: A130 im Doppelpack.
Dann dazu eben noch einen Handschuhfach/Fußraumwoofer.

Gruß Fabian!

kai 1 schrieb:

Bitte begründen, wenn man sowas sagt. Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin.

Die besagten Predatoren würden darin als TMT sicher funktionieren. Die große Unbekannte ist die Fahrzeugakustik: Je nach Auto und persönlichen Erwartungen reicht der Tiefgang dann nicht aus (er wird aber tiefer sein, als in der Freifeldsimulation!).

Wieso nicht einen 8" nehmen? Der Visaton TIW200XS läuft in 10l und kann sehr viel Hub. Er kann auch noch ohne Probleme an einen etwas höher getrennten Mitteltöner angekoppelt werden. Sein einziger Nachteil ist die Impedanz von 8 Ohm und der nicht ganz so hohe Wirkungsgrad (man muss sich aber sowieso entscheiden: Tiefgang oder Wirkungsgrad).

Apropos Mitteltöner... was soll über dem "Türsubwoofer" spielen?

Ich habe 9l GGs in den TVKs meines A3 8L, der von der Konstruktion dem A4 B5 ziemlich ähnlich ist. Gehen sehr sehr gut. Die stabil verbaut und den Magneten verspachtelt können die kleinen sehr sehr viel.

Zur Unterstützung untenrum würde ich aber trotzdem nen kleinen Frontwoofer noch integrieren. Muss ja nix riesiges sein, aber zumindest die A130 tun sich selbst in der Doppelbestückung unter 60Hz ziemlich schwer. Von daher zur Entlastung untenrum noch nen 8'' oder wenns vom Volumen her geht 10'' als Frontwoofer wäre ne super Sache ;)

ToeRmeL schrieb:
kai 1 schrieb:

Bitte begründen, wenn man sowas sagt. Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin.

Die besagten Predatoren würden darin als TMT sicher funktionieren. Die große Unbekannte ist die Fahrzeugakustik: Je nach Auto und persönlichen Erwartungen reicht der Tiefgang dann nicht aus (er wird aber tiefer sein, als in der Freifeldsimulation!).

Wieso nicht einen 8" nehmen? Der Visaton TIW200XS läuft in 10l und kann sehr viel Hub. Er kann auch noch ohne Probleme an einen etwas höher getrennten Mitteltöner angekoppelt werden. Sein einziger Nachteil ist die Impedanz von 8 Ohm und der nicht ganz so hohe Wirkungsgrad (man muss sich aber sowieso entscheiden: Tiefgang oder Wirkungsgrad).

Apropos Mitteltöner... was soll über dem "Türsubwoofer" spielen?

na weil vom tiefton nicht viel übrigbleiben würde im verhältnis zum mittelton vom pegel her gesehen

von separaten mitteltöner war bis jetzt noch keine rede :kopfkratz:

Mfg Kai

@milan

vom aufbau her sind 8l und b5 ziemlich ähnlich...vor allem unter der verkleidung :)

nur der tmt sitzt im 8l etwas höher :)

erstmal danke für die große resonanz!!

der gedanke mit zwei a130 gefällt mir mittlerweile ganz gut. wie sähe es denn mit drei a130 aus? wäre das dann doch schon zu übertrieben? wenn das gehäuse so auf 12liter käme, müsste es doch rein rechnersich passen?

an ein br-gehäuse traue ich mich nicht ran, da ist mir die gefahr viel zu groß das ganze falsch zu berechnen, mir fehlt da ganz klar die routine.

mrwoofa verbaut ja gern den mivoc 20er. kann mir einer von euch sagen wie der etwa klingt/wirkt? wäre das ne alternative zu zwei oder drei a130?

einen mitteltöner habe ich bisher nicht geplant, ich denke auch das wäre zuviel auf einmal, der gehäuse zu bauen ist mir erstmal genug.

wie hoch kann man nen tmt mit 20cm denn etwa abtrennen? wäre es ne möglichkeit dazu einen tiefspielenden HT zu verbauen, dann als 2-wege laufen zu lassen (evtl vorerst, später dann mitteltöner)?

im prinzip kannst du unten links ein tieferes gehäuse anfangen und dann die ganz untere verkleidung als gehäuse nutzen(wenn du die türpappe halt ummodelierst^^)

so hatte ich es in etwa vor. rein die originale türtasche müssten schon um die 4-6L sein. dann der bereich wo der schaumstoffklotz sitzt und noch der bereich nach vorn hin.

dann noch eine weitere sache: ursprünglich wollte ich die gerade erst ersteigerte jehnert Dobo verbauen wie sie sind. dann bin ich dazu gkeommen diese zumindest zu verstärken und mit mdf- oder gleich rotgussringen zuversehen.
rein optisch gefallen mir die boards schon gut. lohnt es sich aber überhaupt diese noch zu verwenden (bei nem 20er fallen sie ja eh flach)? sie werden ja von vorn auf die TVK geschraubt.
ich würde die TVK ja von hinten mit nem gehäuse versehen und zusätzlich verstärken, gerade auch den bereich an dem die jehnerts verschraubt werden.
meine frage nun: kriegt man die gehäuse vernünftig dicht (der bereich wo das DoBo an die TVK ansetzt) oder ist das nicht so wirklich das wahre?

schöne grüße

Dicht bekommstes vielleicht schon, aber wenn du rein "in die Tür reinbaust" wirste vermutlich nicht auf das benötigte Volumen kommen. Ging mir zumindest im A3 so. Musste im Bereich der TMTs doch nen Stückchen in den Fahrzeuginnenraum kommen, da man in der Tür nicht allzu viel Spielraum wg Fensterheber und sowas hat.

3 A130 wurden auch schon verbaut. Wenns Volumen dafür da ist, warum nicht :D Da kann man dann auch schon mächtig Leistung auf die Türen geben und hat mächtig Attacke ;) Glaube der 20er Mivoc braucht auch so ca 12l, weswegen sich 3 13er ggü. dem einen 20er dahingehend nix geben. Welcher letztendlich besser geht, weiß ich aber nicht. Kannst ja Anselm mal anrufen und mit ihm darüber reden - wird dir mit Sicherheit weiterhelfen.

chris974 schrieb:
wie hoch kann man nen tmt mit 20cm denn etwa abtrennen? wäre es ne möglichkeit dazu einen tiefspielenden HT zu verbauen, dann als 2-wege laufen zu lassen (evtl vorerst, später dann mitteltöner)?

Zuhause mag das gehen aber im Auto würde ich einen 8" erstmal nicht in einem 2-Wege Setup einsetzen wollen.

Du musst auch bedenken, dass mehr als ein Tieftöner im Mittelton Probleme machen kann, weshalb viele zurück gerüstet haben. Grundsätzlich kann man aber auch den Tiefpass unterschiedlich auslegen, sodass beide ab dem Grundton zusammen spielen und nur einer im Mittelton. Die Überhöhung von idealerweise 6dB im Grundton relativ zum Mittelton kann man entweder wollen oder mit einem EQ wieder runter ziehen, was natürlich den Hub senkt.

Auch solltest du dir im klaren darüber sein, was du eigentlich erwartest. Ob ein Lautsprecher in einem kleinen Gehäuse läuft, kannst du simulieren (Güte zwischen 0,5 und 0,9 ist ok), aber vergesse bei allen Möglichkeiten nicht abzuschätzen, was dir den gewünschten Pegel liefert. Das verschiebbare Luftvolumen (Sd x Xmax) solltest du nicht aus den Augen verlieren und es kann dir helfen zu vergleichen.

Zurück
Oben Unten