na ja die 13er werden jetzt im frühjahr endlich in die dobo's wandern (nachdem ich ungefähr endlos dran geschliffen habe ...alles in allem 2x10L-eimer schleifstaub!)... denn endlich passen sie... "nur noch" spachteln, beziehen und anbauen...
die 10er haben schon einen echten ritt hinter sich.... hier der original-bericht kurz nachdem es passiert war:
"...ich habe heute endlich meine clarion m100x in 8L netto bassreflex (fullrange) als pc-monitore an eine vorhande pa-endstufe gehängt (uuups, war wohl aus versehen voll aufgedreht). die leistet min. 2x250rms @ 4 ohm.
--> wollte doch mal testen, wie weit die kleinen dinger überhaupt runterspielen...
also 3. dbnauten-cd 50hz, 40hz.... 8hz (!) und dann mit der maus lauter gemacht in den audioeigenschaften.... ABGERUTSCHT (jetzt volle power, alles was geht) *AHHHHHHHHHH, SCHRECK !!!* *hektik...* *mauszeigersuch...* *endlich gefunden...* *leiser gemacht...* (alles in allem ca 5-7 sek volllast @8hz...) *heftiger gestank* ----> DOPPEL-HMPF & 3x GRRRR.....
chris jones in die winamp... läuft.... vorsichtig(ST) lauter gemacht....
*erleichterung* ... laufen noch! SCHWEIN GEHABT!!!
erst mal die endstufe auf halbgas gestellt... reicht völlig aus!
...klingen erwartungsgemäß sehr ordentlich und spielen 50hz noch sehr gut mit... 40hz werden etwas leiser, aber noch gut dabei. alles in allem sehr, sehr respektabel für 10er chassis!
gruß huebi
*der das nie wieder riechen will*
NACHTRAG: ich werde aber auf dauer noch hochtöner dazubauen, damit auch das letzte bischen nervige weg ist und sie nicht mehr fullrange spielen müssen... (irgendwo bei 6-8Khz hat die membran eine resonanz die auf dauer bei einigen musikstücken nervt)
huebi