Clarion Hx-D2 gegen Pioneer P99Rs tauschen?

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Hat schon mal jemand diese beiden Radios direkt im A/B Vergleich gehabt?
Hab momentan das Hx drin!
Mir gehts aber mitlerweile auf den Keks, dass ich mit 2700000 CDs durch die Gegend fahren muss!
Außerdem wären ein Paar Einstellungsmöglichkeiten mehr am DSP auch need schlecht.

Ich wollte bloß mal hören, ob ich mit nem Tauch nicht nen großen Fehler mache!

CD'S: dvd wechsler. problem gelöst.
DSP: ... Einbauprobleme lösen. Problem gelöst.
RDS: unlösbar. Radio tauschen ;-)

na gut kann es schon verstehen, und auch ein wechsler fasst nicht so viele cds wie ein Usb stick.
Ist ja geschmackssache, hatte auch ein 88er und habe immer die cds dabei gehabt, nur usb ist einfach angenehmer...

Gibt auch einen IPod Adapter, glaube bis 4GB oder so

Jap, da kann man ganze 5 Ordner anlegen und hat auch noch sonen ollen I-Pod!
Das Dingen habe ich drin und benutze es kaum, weils halt irgendwie auch nicht das Wahre ist!
Dann doch eher die ganzen CDs

Aus der allgemeinen Reaktion, lese ich herraus, dass ein Wechsel nicht anstrebenswert ist!?

Ich bin vom P88 aufs P99Rs gewechselt, und den USB Anschluss nutze ich noch am seltensten... ich mag CD´s als Medium einfach.

Also ich mag mein P99 und zum Musik hören für unterwegs istd er USB Anschluss echt toll.
Einzig und alleind as ich immer vergesse den USB Stick mitzunehmen um neue Songs aufzuspielen ist nervig.

Ich denke auch das P99 steht dem Clarion in sachen Klang in nichts nach...

Gruß
Michael

und auch ein wechsler fasst nicht so viele cds wie ein Usb stick

kommt auf den Stick und den Wechsler an

Der Clarion DVD-Wechsler ist im gegensatz zum HX und zum CD-Wechsler nämlich mp3-fähig

Gruß
Markus

Ich denke auch das P99 steht dem Clarion in sachen Klang in nichts nach...

Gruß
Michael

Ich wüsste gerne ob jemand schon einmal diesen Tausch vollzogen hat!
So im direkten A/B Vergleich!
Denn wenn des Pioneer dem Clarion Ebenbürtig ist, wäre das eine Echte Option für mich!

Klanglich machst Du meiner Meinung einen Schritt zurück, wenn man auf das P99 wechselt...
so schlecht ist der DSP vom HX auch nicht.
Einbauprobleme beheben und EQ gezielt einsetzen, mit dem DVD Wechsler und der Digitalen Verbindung hat man Musik für viele Stunden

habe damals den Schritt gemacht.

Also vom HXd" zum P99rs.

insgesamt war ich mit dem HXd2 zufriedener.

Es nervt zwar mit den Cds, aber mittlerweile gibts so schöne sachen wie Spotify, und eine Aux schnittstelle hat das HXd2

Freisprecheinrichtung musst du extern lösen, ist fummelig aber machbar.

die multimedia sachen vom P99 sind okay.

Ich fands Hxd2 klanglich aber besser, für meinen Persöhnlichen geschmack.

Das p99 war klarer definierter, das Hx hatte definitiv den "analogeren" klang.

Den "schöneren" klang kriegst du sicher mit dem HX hin, den "wettbewerbsfähigeren" eher mit dem P99rs.

Frag mal den Hans# hier ausm forum, mit dem habe ich damals die Hus getauscht.

Gruss,

Marc

@Marc, ich habe immer noch Beide :liebe:
Klanglich eindeutig das HX-D2, wenn man viel EQ braucht und zum Wettbewerb will ist ehr das P99 die Wahl.

Ich glaube du kannst 4 CD-Wechsler+ DVD Wechsler und wenn mich nicht alles täuscht sogar nen MD Wechsler anschließen bzw. steuern und wenn du keinen Wert auf CD Text legst, sogar die älteren 12 fach Wechsler. Also Optionen/Unterbringungs.- Abspielmöglichkeiten für die Silberlinge gibt es da einige und sie haben alle opt.digitale Ausgänge.Wenn du magst ich hätte noch Wechsler daheim liegen, meld dich einfach.

Noch mal hochgeholt!

Ich verstehe eure Aussage manchmal nicht, dass man für Wetbewerbe das Pioneer nehmen sollte und wenn man Musik hören will das Clarion Hx-D2!
Ich dachte immer, dass die Wettbewerbe dazu dienen möglichst authentische Musikwiedergabe zu erreichen!:???:

Oder verstehe ich da was falsch?!?!

gerüchten Zufolge gibt es Autos mit nem HX-D2 die auch Wettbewerbe gewinnen können :)
M.E. etwas zu Pauschal die Aussage von Hans wird aber sicher mit seinen Erfahrungen zusammenhängen.

Richtig, zeitweise wünscht man sich etwas mehr Bänder zum einstellen. ABER dadurch das der EQ parametrisch
ist kommt man in der Regel mit weniger Bändern aus als bei einem grafischen EQ mit starrer Güte und
m.W. hat das P99 nur grafisch.

Das größte manko aus meiner Sicht ist beim HX-D2 die fehlende seitengetrennte Pegelabsenkung, da müssen
die Endstufengains herhalten.

Ansonsten kann ich nicht zum Vergleich beitragen hab die HU nie A/B gehört.
Eins ist jedoch FIX, mein HX-D2 geht in die Erbmasse über...

Ich hab VIEL probiert, Alpine 7944(heisst es so?) + 510 bzw. 701, P9 + Prozzi, Clarion 718 + Alto, 928 , 958, 788, HX-D2
und jedes mal wenn ich ein Alpine oder ein Pioneer drin hatte habe ich den Wechsel auf ein Clarion unabhängig
der Baureihe als angenehm und neutral empfunden.

Es sind sicherlich Nuancen von Fehlern zu sprechen wäre vollends daneben, aber die HU speziell die Fett markierten haben
etwas ansich das mir sehr zusagt.

@Schooli, das Pioneer hat mehr Dynamik und Auflösung im Bassbereich und wie schon geschrieben den "besseren" EQ. Damit kann man einfach Punkte sammeln. Hoch- und Mittelton sind dagegen beim HX-D2 mMn ungeschlagen. Liegt wohl (auch mMn) an den verwendeten OPs, sowohl die Stärken als auch die Schwächen des HX D2.
Wenn ich einfach nur "schön" Musik hören will und das letzte (og) Quäntchen keine Rolle spielt, dann Clarion.
Habe Beide in den gleichen Anlagen mehrfach verglichen und das ist halt MEINE Einschätzung/Erfahrung mit den Geräten.

@Gerhard, genau mir ist die Aussage auch zu pauschal ;-) Aber wie umschreibt man es besser? Ich mag den Klang des HX lieber, trotzdem habe ich im Wettbewerbsauto Pioneer und es reicht auch mal für Siege ^^

Danke für die Erklärung!
Gibts nicht ne Hu oder nen Prozzi der alles kann?
Und wenn nein, WARUM NICHT:cry:

nutze dat hxd2 am 6to8. damit ergeben sich eigentlich alle erdenklichen möglichkeiten. Aktuell übernimmt der prozzi aber die komplette Umwandlung. werde da aber evtl mal nen ab vergleich machen zwischen prozzi nur für eq und rest clarion und dem jetzigen digital ausm clarion und alles übern prozzi.

Zurück
Oben Unten