Clarion DXZ938r CENET-Problem

Green-Cab

Teil der Gemeinde
Real Name
Peter
Hallo Leute,

hab vor ein paar Tagen mein Clarion 938 ein Stück aus dem Radio Schacht rausgezogen um eben einen Antennenstecker einzubauen, soweit auch alles Problemlos. Doch nach dem reinschieben und wieder einschalten des Radios funktionierte es nicht mehr richtig.

Hab dann den Fehler gesucht und herausgefunden, dass es wohl am CENET-Stecker bzw. Buchse liegen muss, da das Radio einwandfrei funktioniert bis ich das Kabel anstecke. Dabei ist egal, ab am anderen Ende des Kabels Geräte angeschlossen sind.

Hat einer von euch schonmal sso einen Fehler gehabt? Was ratet ihr mir zu tun?

Danke!

Nochmal rausnehmen, gucken ob alle Stife noch an der richtigen Stelle sitzen und ein weiteres mal zusammenstecken.

Damageforce schrieb:
Nochmal rausnehmen, gucken ob alle Stife noch an der richtigen Stelle sitzen und ein weiteres mal zusammenstecken.

:thumbsup:

Ausserdem das Kabel prüfen, evtl. ein Bruch o. ä.

Ein 2. Kabel hättest du nicht da, oder?

Hab das bestimmt zehnmal wieder überprüft und auch mal vorsichtig den boden vom Radio gelöst, um zu sehen, ob evtl. eine Lötstelle gebrochen ist, sah aber alles sehr gut aus...

Nein, hab leider kein zweites Kabel da, aber das werde ich noch versuchen zu organisieren. Das Kabel habe ich auch unter verdacht, ich schaue mal das ich das überprüfen kann...

Danke schonmal für eure Hilfe. :thumbsup:

Es geht uns eher um das Kabel was Du ins Radio hineinsteckt, da kann es schnell mal passieren das einer der Kontaktstifte in den Stecker hinein und nach hinten rausgedrückt worden ist. Das Radio hat eher selten was.

Ja schon klar, wollte auch nur alle weitere Möglichkeiten asschließen ;)

Green-Cab schrieb:
Hallo Leute,

hab vor ein paar Tagen mein Clarion 938 ein Stück aus dem Radio Schacht rausgezogen um eben einen Antennenstecker einzubauen, soweit auch alles Problemlos. Doch nach dem reinschieben und wieder einschalten des Radios funktionierte es nicht mehr richtig.

Hab dann den Fehler gesucht und herausgefunden, dass es wohl am CENET-Stecker bzw. Buchse liegen muss, da das Radio einwandfrei funktioniert bis ich das Kabel anstecke. Dabei ist egal, ab am anderen Ende des Kabels Geräte angeschlossen sind.

Danke!

So einen ähnlichen Fehler hatte ich letztes Jahr, allerdings lag der Fehler bei meiner DAB- Box. Wenn ich sie angeschlossen hatte hing die HU im ständigen Systemcheck. Natürlich an mehreren HU´s und unterschiedlichen Kabel getestet.

Was ,oder wie funktioniert´s, denn nicht mehr richtig ?

Strom passt ? Ich hatte bei niedriger Batt.- Spannung auch schon mal Probleme, besonders wenn allerlei Peripherie-Geräte per Ce-Net angeschlossen sind. Bei den letzten Geräten ist die Hu halt erst aus und dann wieder in den System -Check gegangen.

mfg Sven

hoop schrieb:
Green-Cab schrieb:
Hallo Leute,

Danke!

So einen ähnlichen Fehler hatte ich letztes Jahr, allerdings lag der Fehler bei meiner DAB- Box. Wenn ich sie angeschlossen hatte hing die HU im ständigen Systemcheck. Natürlich an mehreren HU´s und unterschiedlichen Kabel getestet.

Was ,oder wie funktioniert´s, denn nicht mehr richtig ?

Strom passt ? Ich hatte bei niedriger Batt.- Spannung auch schon mal Probleme, besonders wenn allerlei Peripherie-Geräte per Ce-Net angeschlossen sind. Bei den letzten Geräten ist die Hu halt erst aus und dann wieder in den System -Check gegangen.

mfg Sven

Hi Sven,

ich denke mittlerweile, dass es am Kabel liegt. Ich hab dieses nämlich mit und ohne Geräte angeschlossen und es kam immer dazu, das die HU sich aufhängt und nichts mehr auf die Tasten reagiert. Aber ihc werde die Spannung der Batterie in den nächsten Tagen auch noch mal überprüfen...

Gruß
Peter

Servus Peter,

wenn du es auf das Kabel eingrenzen konntest "pieps" es doch mal durch, dann kannst du es noch besser differenzieren.

Was hast du denn für ein Kabel, Original oder Nachbau ? Ich hatte mal beide Arten von Kabel auseinandergenommen, da bestehen Welten was den Aufbau und die Verarbeitung bzw. Qualität anbelangt.

mfg Sven

Hi Sven,

ich meine ein Original, kann es aber nicht genau sagen, hab den Wechsler gebraucht gekauft. Das mit dem Durchpiepsen werde ich mal machen, ist ein guter Tipp. Danke.

MFG

So Kabel ist in Ordnung, jetzt geht die Fehlersuche weiter...

Man steckt ein CE-Net Kabel nicht unter Spannung ein, vielleicht ist das shcon der Fehler!

So fehler ist behoben, es gab nach ein paar monaten ohne CeNet keinen mehr :hammer: :wall: :thumbsup:

Naja, war wohl nur wegen dem extrem kalten winter, dass das Radio ein wenig gezickt hat, ist ja nicht mehr das jüngste...

Jetzt läuft wieder alles ?

Du hattest also eine ganze Weile nichts angeschlossen, jetzt noch mal probiert und siehe da es läuft :beer: na das nenn ich mal super gelaufen bzw. repariert.

mfg Sven

Ja war genau wiedu es beschreibst. Wollte vor der Reparatur noch mal testen um eine genaue Fehlerbeschreibung zu haben und siehe da es läuft alles... :thumbsup: :taetschel:

Na da sollte ich doch noch mal meine DAB-Box anschließen vllt. geschieht ja bei mir auch ein Wunder.
Trotzdem Super das du noch mal Rückmeldung gegeben hast :thumbsup:.

mfg Sven

PS. wohin sollte es denn zur Reparatur gehen ? ZAK ?

Da muss ich ehrlich sagen, hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit mich drum zu kümmern ;) Keine Ahnung, wer bei Clarion gut ist...

Zurück
Oben Unten