Clarion DXZ778RUSB zieht ausgeschaltet 0,4 A

((( atom )))

Teil der Gemeinde
der Titel sagt's ja schon, das Radio zieht am Netzteil 0,4 A, so dass ich es irgendwie so nicht verbauen möchte. Bei einer 40 Ah Batterie kann ich davon ausgehen, dass der Wagen nach spätestens 100 h Stillstand nicht mehr startet.

Die beiden gelben Kabel mit den Sicherungen liegen auf Dauerplus, Licht und Zündung nicht.

Ist da was bekannt bei diesem Radio? Weiß echt nicht, was ich machen soll und bin auch sehr verwundert, da das Radio lange ohne Probleme zu bereiten in einem Wagen von mir verbaut war und nach Ausbau zwei Jahre im Regal lag. Den Wagen hab ich damals sicherlich auch mal ein paar Tage stehen lassen.

Hilfe sehnlichst erwünscht!

2 gelbe mit Sicherung? Das hört sich verdächtig an.
Eins müsste wohl rot und eins gelb sein. Beide zwar mit Sicherung aber einer davon nur dauerplus.
Hast du ein Bild von deinem Stecker?

Witzig, altes Bild von mir... :ugly: Ohne nachgemessen zu haben, aber meine Autos mit jeweils nem 788er standen mitunter auch Ewigkeiten unbewegt, Start/-Stromprobleme durch leergenuckelte Batterien hatte ich aber nie... :kopfkratz: Würde es einfach mal verbauen und schauen was passiert...

woher hast du denn die Info, dass das Radio soviel zieht? Ist das evtl ein Idle-Wert oder so ? ich kann mir kaum vorstellen, dass es permanent soviel nuckelt.

Aus irgendwelchen Gründen nimmt die Maske keine Enter-Taste mehr, also entschuldigt den Blocksatz.. Ich habe den originalen Stecker verbummelt, also hab ich - nach dem gezeigten Bild übrigens - gelötet. Auf dem Bild ist es auch, wie in meiner Erinnerung: Es gibt zwei gelbe (bei mir war mindestens einer davon mit einer Flugsicherung versehen), die bei meinem Kabelbaum zusammen an Dauerplus gingen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der eine wohl für den internen Verstärker sei, den ich auch brauche. Dann gibt es den roten, der an die Zündung geht. Soll etwa einer der gelben mit an Zündung? Das sollte doch quasi nur ein "Remote" für's Radio sein, also nichts, womit ich wirklich was mit nennenswertem Strom versorge. Ich hatte damals bei mir immer alle drei an Dauerplus, also alles zündungsunabhängig, das ging problemlos. Den 0,4 A Wert zeigt mir mein Labornetzteil als Strom an, das ist eigentlich immer sehr zuverlässig.

Nimm mal den 2. gelben (den mit ???) ab vom Dauerplus und schau dann mal ob noch alles geht und der verbrauch im Standby weniger wird.

Kann ich mal machen. Ich hab aber gerade mal die Installationsanleitung rausgesucht und da seh ich folgendes: die beiden gelben sind mit 3A und 15A abgesichert. Ich möchte ungerne das Zündplus damit belasten. Guckt mal hier, da sieht man auch, dass die beiden gelben wieder zusammen geführt werden und auf Dauerplus gehen. Ich tipp mal, dass der eine gelbe (3A) die HU ohne Amp mit Strom versorgt, der andere mit 15A den internen AMp. Wenn der kein gelbe mit 3A Dauerplus hat, merkt sich die HU nix, also nix mit LZK und so.. -> http://www.clarion.com/gb/en/MungoBlobs/211/215/DXZ778RUSB-INST,0.pdf Klar, testen wird ich das, alleine schon, um den Übeltäter zu finden..

OK, Voodo-Alarm! - Hatte die beiden gelben fest verlötet und an das Labornetzteil geklemmt und das komische Verhalten beobachtet. Da war ein Freund dabei und wir haben ca. 'ne halbe Stunde alles Mögliche probiert, um der Sache auf die Schliche zu kommen.. Wie gehabt, ohne Erfolg.

Eben hab ich die beiden gelben getrennt um zu probieren, ob beide benötigt werden und plötzlich sinkt der Strom nach ein paar Sekunden auf 0,02 A runter, wenn ich die Zündung wegnehm, obwohl beide gelben 12V haben! WTF?!

Egal, Problem gelöst und die HU zieht in Muttern's Auto ein! :)

Vielleicht hat sich das Radio auch einfach ne Zeit lang mit sich selbst beschäftigt.. :ugly:

Zurück
Oben Unten