Clarion DXZ 778 RUSB gegen Kenwood KDC BT61U oder KIV 700 ta

Bruchpilot1982

wenig aktiver User
Hi Leute.

Kurz und bündig:

Ich möchte meine aktuelle HU (Clarion DXZ 778R USB) gegen ein anderes austauschen. Zur Auswahl stehen momentan entweder das Kenwood KDC-BT61U oder das Kenwood KIV 700.

Kommen die beiden Radios klanglich an mein Clarion ran?

Bin klanglich wirklich zufrieden mit meinem Clarion, jedoch geht mir in letzter Zeit das miese Display aufn Keks...

Stutzig macht mich hauptsächlich, dass die Kenwood HU's nur graphische EQ's haben.

Die haben auch keine Aktivweichen, seitengetrennte Pegel oder ne richtige LZK.

Wenn du nicht weisst wozu man das braucht:

Tauschen ^^

Was heißt keine richtige LZK? Für jeden LS kann man doch die Entfernung einstellen (laut Beschreibung zumindest)...

Und wie genau? Wie Variabel?

Was bringt dir ein:

Vorne rechts +/- 3cm?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Kommt mir irgendwie so vor wie im Hifi-Forum , von wegen Leute auseinandernehmen und testen was die so drauf haben :hammer:
Zumal seine Frage wohl eindeutig genug gestellt war und darauf noch nicht mal im kleinsten eingegangen wurde.
Leider kann ich die Antwort auch nicht geben, auch wenn ich die gleiche HU habe.

Mir geht das Display auch auf den Keks, aber hab bis jetzt auch keine Alternative gefunden. Am ehesten noch ein Alpine 117, aber nur weil ich denke, dass die anderen Auswahlgeräte tatsächlich nicht ganz so feinen Sound haben.

Daher - Bruchpilot - kommts mitunter auch auf deine restliche Anlage an, ob du einen besseren Klang überhaupt raushörst.

Richtige Laufzeit haben Sie! (BT60) und eine kleine Aktivweiche (also für passive Systeme), leider kein 3-Wege aktiv möglich.
Für das Geld schon richtig gute Geräte!

Beste Grüße
Dirk

Erstmal danke für die Antworten, ich hol dann doch nochmal etwas weiter aus.

Also vor 'nem halben Jahr gab's 'nen Fahrzeugwechsel. Zuvor hatte ich folgende Komponenten im Einsatz: das o.g. Clarion, Rainbow SLX (aktiv betrieben) mit der Eton EC 500.4. Ne Steg K2.02 mitm Rockford T2 Sub... 2 Caps, Batt, etc...

In meinem neuen Hobel (Fiesta ST) ist nun nich mehr soviel Platz, sodass ich die Anlage rückgerüstet habe. Steg und Rockford weg (haben mir beim DB-Messen auf kleineren Treffen sogar Pokale eingebracht).
Nun hab ich einen Rainbow Twister Level 2 an dem Sub-Ausgang der Eton. Macht zwar nicht mehr soviel Bums, aber für mich reichts und der Klang taugt mir auch (liegt vielleicht am fortschreitenden Alter, dass ich nicht mehr so anspruchsvoll wie vor 10 Jahren bin).

Das Frontsystem läuft nun wieder über Frequenzweiche. Klang ist zwar nicht mehr sooo gut wie früher, aber auch hier reicht es mir soweit. Die Einstellungen hab ich bestmöglichst zusammen mit 'nem Kumpel eingemessen.

Das Rainbow FS wird wohl oder übel weiter über FQ-Weiche laufen. Außer ich würde mir 'ne kleine handliche klangvolle 2-Kanal Endstufe holen, womit ich dann die HT's oder TMT's betreibe. Hab ich aber momentan nicht vor.

Daher eben meine Frage, ob das Tauschen gegen eines der o.g. HU's dem Klang des Clarion's nachkommt... Besser muss es nicht sein, aber annähernd gleich für die eben beschriebenen Verhältnisse.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge für Radios im 200 € Bereich? Wichtige wäre eigentlich nur:
- Übersichtliches, gut lesbares Display
- USB
- Möglichst guter Klang bzw. Einstellmöglichkeiten dafür
- 6 Kanal (falls doch das FS wieder aktiv werden soll, oder evtl. für 'nen Rearfill)
- Anschluss für werksseitige OEM-Lenkradfernbedienung

Der Rest wär mir relativ egal (Bluetooth, CD, Displayfarben, ipod und so zeugs)

Hi, dann wäre mein Vorschlag:
Bestelle Dir z.B. mal das KDC-6047U im Netz(150€) das ist der Vorgänger vom BT61 nur ohne BT.
USB ist bei den neuen Vorne statt hinten, sonst hat sich nix geändert.
Dann teste es einfach mal bei Dir im Auto und wenns gut ist behalts und wenn nicht mache von Deinem Widerrufsrecht gebrauch.

Oder fahr halt mal zum Fachhändler und frag ob Du eins bei Dir im Auto probehören darfst, sollte wohl auch machbar sein.

Zurück
Oben Unten