Clarion DXZ-738RMP behält seine Einstellungen nicht

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Hi Leutz, wie schon im Titel beschrieben, hab vor einiger Zeit ein Clarion DXZ-738RMP in einen Golf 4 eingebaut, nun ist es so, daß sämtliche Einstellungen verloren gehen, wenn man es nach einigen Stunden wieder einschaltet. Habe gelesen, daß bei VW am Radioanschluß Pin 4 und Pin 7 vertauscht sind, dies ist aber bei DEM Golf nicht der Fall gewesen. Das was mich am meisten nervt, ist daß bei jedem Einschalten die eingelegte CD von vorne anfängt zu leiern und nicht da, wo ich zuletzt das Radio ausgemacht habe, kann mir da jemand helfen? Gruß
Daniel

Hast du Pin 4 und 7 auch mal durchgemessen? Hört sich nämlich genau nach diesem Problem an... Wüsste nämlich nicht, warum es einen Golf geben sollte, bei dem es nicht vertauscht ist.

Viele Grüße,
Olli

Hab durchgemessen, die Belegung ist richtig, allerdings wusste ich nicht, daß man bei Clarion die Sicherung in verschiedenen Möglichkeiten stecken kann... Dieser stand auf VW, hab ihn jetzt mal auf normal gestellt und werd nun n bißchen warten und dann noch einige Testungen machen ;)
Gruß
Daniel

Was Du da machst ist keine gute Idee !!!!!!!! :hammer:
Der Schaltplus bei VW und Audi ist nur als dieser zu verwenden!
Dieses Kabel geht über einen kleinen kontakt am Zündschloß, welcher
auf Dauer nicht für den Betriebsstrom eines Radios ausgelegt ist ( bei Deinem Clarion
sicher 15 A )!
Irgendwann brennt Dir sonst der Kontakt weg und dann ist gar nix mehr mit schalten! :???:
Es gibt im Fachhandel spezielle Adapter mit Relais für VW !

Iceman

Wär ja schon froh, wenn das erstmal so hinhaut, daß alle Einstellungen beibehalten werden. Aber was Du sagst stimmt natürlich, wär ja übel, wenn irgendwann gar nix mehr geht. Wie ist das Relais geschaltet? Der Zündungsplus auf die Spule des Relais und dann Dauerplus über einen Schließer im Relais, der denn 12V auf das Radio aufschaltet? Gruß
Daniel

Ich denke das tauschen passt schon! Nur wird bei VW ab Golf 4 und Audi A3 vor einer weiteren 12Volt Quelle gewarnt die man dringend trennen sollte! Denke aber mal Du hast das schon erledigt, denn sonst wäre Deine HU wohl schon in Schall und Rauch aufgegangen!!!

Früher als es noch nicht die Möglichkeit gab an den Kabelbäumen der HU umzustecken, waren Adapter notwendig! Heute bei 99% überflüssig!!!!

carhifinist

Die Version mit dem Relais sollte so gehen, wie du gesagt hast.

Hab ich bei mir auch :D Aber alles, wirklich alles von der Zusatzbatt. ausser eben den Steuerstrom für das Relais. Aber naja, macht jeder wie er will. ;)

Gruß, Seb +Strippenzieher+

Zurück
Oben Unten