W
Wolli
Guest
Ich habe den Beitrag aus dem Einbau-Bereich mal hier hin übernommen, damit man ihn auch findet
Auf der Suche nach einer gut klingenden HU für den schmalen Geldbeutel stieß ich auf ein etwas älteres Gerät von Clarion (ehemalige UVP war 1.600 DM) . Es folgt ein kurzer Erfahrungsbericht:
Erst mal ein Foto von dem Teil:
Von der Optik her ist es mehr als gewöhnungsbedürftig. Die Verarbeitung ist so lala, viel Kunststoff und alles etwas wackelig. Mir kam es aber hauptsächlich auf guten Klang an und hier haben Clarion HUs mit 24-Bit-Wandlern schon was zu bieten.
Klanglich gefällt es mir sehr gut, weil die Musik extrem ruhig und relaxt wiedergegeben wird. Bei manchen Konfigurationen (sanfte HT, zurückhaltende Endstufe) könnte das allerdings auch schnell als langweilig empfunden werden. Es ist nicht so, dass Details verschwiegen werden (ganz im Gegenteil) aber der HU fehlt es ein bisschen an Spielfreude, weil sie recht neutral aufspielt. Ich persönlich mag so etwas.
Zu der Ausstattung:
Es gibt im Wesentlichen zwei Modi, die sich im Bereich der "LZK" (ist keine vollwertige LZK, später mehr dazu) und des EQ unterscheiden.
Gemeinsam:
- Userspeicher können benannt werden
Der Standardmodus:
- Einstellung der Hörposition (alle Sitze, nur Front, nur Rücksitze, nur Fahrer, nur Beifahrer)
- Effekte: Hall, Live, Club, Jazzclub (niedrige Decke), Studio (@Home) -> Intensität einstellbar
- grafischer EQ (Vorgaben): Bass Boost, High Boost, Accoustical, Impact, Smooth, Flat
- grafischer EQ (5 Userspeicher): 7 Bänder (50Hz/100 Hz/200Hz/400Hz/1kHz/3kHz/12kHz)
Der Profimodus:
- VSE (Virt. Raumkorrektur): Diffusität, Fahrzeugbreite, Fahrzeuglänge -> Intensität einstellbar
- Fahrzeugtyp: 2 x Limousine, 2 x Kombi, 2 x Mini-Van (Unterscheidung bei verbauten Systemen)
- parametrischer EQ (3 Bänder): Güte, Pegel +/- 12 db
Die allgemeinen Feature sind Standard (Balance, Front/Rear ...). CD-Titel müssen eingegeben werden, kein automatischer CD-Text, kein MP3.
Besonderheiten:
- LCD Farbdisplay
- Tastenfarben zwischen amber und grün wählbar
- Subwooferpegel einstellbar (recht kleiner Bereich)
- auf Wunsch blinkende LED bei abgenommenen Bedienteil
- verschiedene Bildschirmschoner (fest)
- verschiedene Hintergründe (fest)
- auf Wunsch automatische Helligkeitsanpassung des Displays
Highlights:
- vier (!) 24-Bit-Wandler + zwei 20-Bit-Wandler
Die Bedienung der HU ist recht einfach, wenn man sich mal eine halbe Stunde in Ruhe mit der Menüführung auseinandergesetzt hat. Wer eine vollaktive Anlage betreiben möchte, die durch die HU gesteuert wird, sollte die Finger von dem Clarion lassen. Mangels Weichen und vollwertiger LZK geht da nix. Wer auf Weichen verzichten kann, der bekommt eine excellent klingende HU zu einem Spottpreis (die Teile werden zwischen 100-150 Euro vertickt). Die eingeschränkte "LZK" funktioniert erstaunlich gut, allerdings muss man schon ein bisschen Glück haben, dass es für das eigene Fahrzeug passt. Die räumliche Darstellung ist in meinem Fahrzeug sehr gut und die LZK passt nahezu perfekt. Sehr schöne Staffelung der Instrumente, fokussierte Stimme und ein weit aufgespannter Raum in Breite und Tiefe. Allerdings sind zurzeit nur Koaxe in den Türen verbaut. Ob das Ganze noch passt, wenn das Andrian System drin ist, wird sich zeigen.
Die klangliche Beurteilung wurde an meiner Home-Hifi-Anlage durchgeführt (modifizierter Dynavox VR-70E Röhrenamp, Alcone Lagrange XT, Klipsch KSW 12)
Hier noch der damilige Test aus der "autohifi" 6/2000. Einfach drauf klicken, dann kann man den Text auch lesen.
LG, Wolli.

Auf der Suche nach einer gut klingenden HU für den schmalen Geldbeutel stieß ich auf ein etwas älteres Gerät von Clarion (ehemalige UVP war 1.600 DM) . Es folgt ein kurzer Erfahrungsbericht:
Erst mal ein Foto von dem Teil:

Von der Optik her ist es mehr als gewöhnungsbedürftig. Die Verarbeitung ist so lala, viel Kunststoff und alles etwas wackelig. Mir kam es aber hauptsächlich auf guten Klang an und hier haben Clarion HUs mit 24-Bit-Wandlern schon was zu bieten.
Klanglich gefällt es mir sehr gut, weil die Musik extrem ruhig und relaxt wiedergegeben wird. Bei manchen Konfigurationen (sanfte HT, zurückhaltende Endstufe) könnte das allerdings auch schnell als langweilig empfunden werden. Es ist nicht so, dass Details verschwiegen werden (ganz im Gegenteil) aber der HU fehlt es ein bisschen an Spielfreude, weil sie recht neutral aufspielt. Ich persönlich mag so etwas.
Zu der Ausstattung:
Es gibt im Wesentlichen zwei Modi, die sich im Bereich der "LZK" (ist keine vollwertige LZK, später mehr dazu) und des EQ unterscheiden.
Gemeinsam:
- Userspeicher können benannt werden
Der Standardmodus:
- Einstellung der Hörposition (alle Sitze, nur Front, nur Rücksitze, nur Fahrer, nur Beifahrer)
- Effekte: Hall, Live, Club, Jazzclub (niedrige Decke), Studio (@Home) -> Intensität einstellbar
- grafischer EQ (Vorgaben): Bass Boost, High Boost, Accoustical, Impact, Smooth, Flat
- grafischer EQ (5 Userspeicher): 7 Bänder (50Hz/100 Hz/200Hz/400Hz/1kHz/3kHz/12kHz)
Der Profimodus:
- VSE (Virt. Raumkorrektur): Diffusität, Fahrzeugbreite, Fahrzeuglänge -> Intensität einstellbar
- Fahrzeugtyp: 2 x Limousine, 2 x Kombi, 2 x Mini-Van (Unterscheidung bei verbauten Systemen)
- parametrischer EQ (3 Bänder): Güte, Pegel +/- 12 db
Die allgemeinen Feature sind Standard (Balance, Front/Rear ...). CD-Titel müssen eingegeben werden, kein automatischer CD-Text, kein MP3.
Besonderheiten:
- LCD Farbdisplay
- Tastenfarben zwischen amber und grün wählbar
- Subwooferpegel einstellbar (recht kleiner Bereich)
- auf Wunsch blinkende LED bei abgenommenen Bedienteil
- verschiedene Bildschirmschoner (fest)
- verschiedene Hintergründe (fest)
- auf Wunsch automatische Helligkeitsanpassung des Displays
Highlights:
- vier (!) 24-Bit-Wandler + zwei 20-Bit-Wandler
Die Bedienung der HU ist recht einfach, wenn man sich mal eine halbe Stunde in Ruhe mit der Menüführung auseinandergesetzt hat. Wer eine vollaktive Anlage betreiben möchte, die durch die HU gesteuert wird, sollte die Finger von dem Clarion lassen. Mangels Weichen und vollwertiger LZK geht da nix. Wer auf Weichen verzichten kann, der bekommt eine excellent klingende HU zu einem Spottpreis (die Teile werden zwischen 100-150 Euro vertickt). Die eingeschränkte "LZK" funktioniert erstaunlich gut, allerdings muss man schon ein bisschen Glück haben, dass es für das eigene Fahrzeug passt. Die räumliche Darstellung ist in meinem Fahrzeug sehr gut und die LZK passt nahezu perfekt. Sehr schöne Staffelung der Instrumente, fokussierte Stimme und ein weit aufgespannter Raum in Breite und Tiefe. Allerdings sind zurzeit nur Koaxe in den Türen verbaut. Ob das Ganze noch passt, wenn das Andrian System drin ist, wird sich zeigen.
Die klangliche Beurteilung wurde an meiner Home-Hifi-Anlage durchgeführt (modifizierter Dynavox VR-70E Röhrenamp, Alcone Lagrange XT, Klipsch KSW 12)
Hier noch der damilige Test aus der "autohifi" 6/2000. Einfach drauf klicken, dann kann man den Text auch lesen.


LG, Wolli.