Clarion CZ702e, Störgeräusche Aktivbetrieb & 4 Kanal Endstufe

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
821
Real Name
Goran
Hallo zusammen,

das Clarion ist bekannt für seine Störgeräusche, insbesondere das Eigenrauschen. Es war bisher in Kombination mit den 4 Werkslautsprechern (Vo + Hi) mit und ohne Verstärker erträglich.

Ich bin diese Woche mit dem Einbau meines Morel Dotech Ovation 6 komplett fertig geworden. Bevor was potentes kommt, läuft es erstmal aktiv an der u-Dimension 4.300.

Ich hab zunächst durch die viel feineren Hochtöner ein brummen bei laufendem Motor aus dem linken Hochtöner festgestellt. Das war davor auch schon, aber kam damals aus dem hinteren Lautsprecher und ich habs ehrlichgesagt nur einmal als Beifahrer im Stand festgestellt, sonst vom Fahrersitz wirklich nie störend gewesen.

Nach dem Tausch der TMT muss ich sagen, dass der Wirkungsgrad der Morel TMT deutlich geringer ist, als der von den Seat Werkslautsprechern. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, die Morel können dafür deutlich mehr Wegstecken und Umsetzen. Ich hab versucht das Defizit über den Gain Regler auszugleichen mit dem krassen Ergebnis, dass sowohl das Brummen als auch das bekannte Clarion Rauschen richtig laut wurden. Also man kann im Stand bei laufendem Motor wirklich nicht leise Musikhören.

Ich hab dann die Gains der HT runtergedreht, was nichts gebracht hat. Erst wenn man auch die TMT Gains runter dreht, kann man wieder Musik hören. Ist das normal bei 4 Kanal Endstufen?

Ich hatte früher (im Mazda) ein Alpine und separate Endstufen für HT und TMT, daher fehlt mir hier die Erfahrung.

Schönes Wochenende an alle!
 
Nein, das liegt bestimmt auch an dem clarion ;)

4 Kanal mit halbwegs Kanaltrennung haben da kein Problem.
 
Die µ-Dimension klirrt insgesamt schon ordentlich. Ich würde daher nicht drauf wette, dass sie auch dem Punkt Kanaltrennung nicht die beste ist.
 
Hi!

Danke für die Anregungen.

Es scheint wohl irgendwas mit der Kanaltrennung oder meinem Anschluss nicht so 100% ok zu sein.

Um es mal auszuholen: Beim Einbau vor paar Jahren war ich recht sicher, dass die Cinchkabel vorne am Radio korrekt angeschlossen wären. An der Endstufe kam jedoch nur Chaos raus, wenn man den Balanceregler bediente. Ich hab dann mit viel Umsteckerei alles soweit hinbekommen, dass links wirklich links war und rechts wirklich rechts. Zudem konnte man per High und Mid am Radio (2 wege + Sub mode), die Lautsprecher vorne und hinten am Radio korrekt im Pegel anpassen.

Jetzt mit dem 2 Wege System läuft vorne Rechts Mid und High vertauscht. Ich habe keine Ahnung warum das nicht akustisch sofort auffällt, eigentlich müsste sich der HT von 80hz bis 3,2khz zu Tode rackern, während der TMT nur HT spielt. Tut er aber irgendwie nicht. Lediglich beim Gain und am Radio beim Pegel von Mid und High merkt man was.

Echt blöd, man kann das ganze nichtmal richtig einordnen. Könnte sowohl die Endstufe, wie auch das Radio sein.
 
Hi Goran,

welche Cinchkabel hast du da aktuell drin?
Ich hatte sowas vor Jahren mal (im Mazda :liebe:) mit nem mehrkanaligen Kabel.
Einmal C-Quence und einmal Audison Best Blau.
Das was so schlimm, dass man nur einen Kanal anschließen brauchte und auf allen anderen Signal (halt viel leiser) hatte.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hi Micha,

ist aus nem ACR set: https://www.amazon.de/ACR-HKAB-81-Kabelset-Power-Cinch/dp/B000WM8HX8

Ich glaube nicht, dass es das Cinch Kabel ist, aber außschliesen kann ich es auch nicht.

/edit: ok. Ich glaube ich verliere langsam meinen Verstand. Hab wieder alle Cinch unterschiedlich angeschlossen zum testen. Am Ende landete ich beim gleichen Anschluss wie davor und mid/high so wie links und rechts werden korrekt angesteuert.

Hab zusätzlich die gains sehr ähnlich eingepegelt und möglichst so, dass es irgendwo zwischen "Vollrausch" und Stille landet.

Alles sehr sehr mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir Mal die BDA dazu durch gelesen?
Ist bei dem Radio denn eh Front = high und rear = mid?
Sub ist eh gleich sub.
Ich hatte den ja auch Mal und auch ein Rauschthema, aber viel schlimmer war das surren durch's Steuergerät.
Mfg
Gregor
 
Hi Gregor,

du kannst beim ersten Einschalten zwischen 3 Modi wählen. Bis auf paar andere Trennmöglichkeiten sollte es keine erheblichen Unterschiede geben. Wenn die Gains einigermaßen gleich eingestellt sind und auch nicht zu stark aufgedreht, sind die Störgeräusch nahezu weg.

Surren des Steuergeräts? Ah was! Also bei dir auch? Sicher, dass es am Clarion lag? Ich hab ein HT Kabel so verlegt, dass es zu nah an irgendwas im Fahrerfußraum war, dass dieses Surren verstärkte. Anders verlegt und es wurde gleich deutlich leiser. Ich hab zunächst meine Verkabelung auf der Beifahrerseite verdächtigt. Da verlaufen die 3 cinchpaare und 6 Lautsprecher Kabel und Remote.
 
Das clarion war bei mir sehr empfindlich, obwohl ich mit dem 9833 auch das gleiche Thema hatte und ich dies bei diesem Fahrzeug aufs Steuergerät zurück geführt habe. Weil man sogar das klacken vom Steuergerät nur mit Zündung vernehmen konnte.
 
Ok so schlimm ist es nicht. Hatte übles Surren, als das Lautsprecherkabel blöd verlegt war. Da wandelte sich das Surren im Takt des Blinkers, wenn er an war. Das ganze aber auch nur beim Fahren.

Du hattest Macrom Stufen bei dir oder? Wie waren da da Gains? Ich hatte mal eine Oldschool ESB Stufe und da fing Gain Regler erst bei 1,2V an. Somit war die Stufe auch an meinem Alpine CDA-9853R damals übermäßig laut. Kann mir vorstellen, dass es mit dem Clarion wahrscheinlich gar nicht harmoniert hätte.
 
Nein, das waren Phoenix gold m44 Endstufen glaube ich.
Ja, kann mich dumpf daran erinnern.
 
Ich war gestern kurz davor ne Streetpower fma10.2 auszupacken und passiv ans frontsystem zu hängen. Hab dann einen letzten Versuch gestartet und den Hochtöner links verpolt. Mal sehen was meine Ohren nächstes mal sagen, aber das scheint das letzte Problem gewesen zu sein. Jetzt spielt das FS deutlich lauter und nachdem jetzt alle Lautsprecher richtig gepolt und eingepegelt sind kann sich das ganze hören lassen.
 
Zurück
Oben Unten