Cinchverteilung Spannungsabfall?

hans_uk

Teil der Gemeinde
Hallo,

wenn ich Cinch verteile (z.B. Y Kabel) reduziert sich dann die Spannung die aus der HU kommt?
Also z.B. kommt aus der HU 4V, ich splitte FR und FL auf 2x FR und FL und habe dann an der Amp nur noch 2V oder bleibt die Spannung gleich und ich habe aus 2x 4V F -> 4x 4V F

Grüße

Ich würde sagen, die Spannung bleibt, aber die Stromstärke nimmt ab?!

Ich hätte mir das auch so gedacht.
Ich überlege halt ob ich einen Linedriver dazwischen hänge.

Abhängig vom Eingangswiderstand der angeschlossenen Geräte.
Nehmen wir an du hast 10kOhm Eingangswiderstand und 4V, dann wäre das ein max. Strom von 0.0004A.
Gehst dann über ein Y-Kabel auf zwei Eingänge, müsste sich die Spannung reduzieren, nur können die meisten Geräte mehr als 0.0004A am Signalausgang liefern.
Schau mal ins Handbuch der HU wie viel sie liefern kann, daraus kannst du dann errechnen wie viele Geräte du mit einem Signal ansteuern kannst.

MfG Mark

Das hängt von der Ausgagangsstuffe der HU -> wie stabil sie ist -> ob sie bei einer halbierten Impedanz der "Empfänger" einbricht. Ich glaube nicht, dass es in dem konkreten Fall zu einer nennenswerten Signalpegelabsenkung kommt

Nein, normal ist die Ausgangsimpedanz der Quelle viel kleiner als die Eingangsimpedanz der Senken...da sollten sich keine Probleme ergeben, solange mans nicht übertreibt ;)

Gruß Tobi

Meine Komponenten sind wie folgt..

HT: Alpine SPX Pro
TT: 4x Alpine SPX-17Pro (2 pro Tür)
Center: Alpine SPX Pro + Tagband W3-1797S
Sub: 2x JL Audio 8W3v3 im Fußraum

HT und Center Amp: Helix e400
TT Amp: Massive Audio HD1.600
Sub Amp: JL Audio e1400d

HU: Pioneer AVH-P4200DVD

100% passiv System (5 Alpine SPX Pro Weichen)

Als Line Driver, wenn benötigt, würde ich die Zealum einsetzen.
Ich weiß nur nicht ob dann die Signalqualität/Soundqualität eventuell vermindert oder verunreiningt wird.
Ansonsten ist ein Line Driver ja was positives oder?
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einen Line Driver unter 50€ zb von Zealum und einen Line Driver für über 1000€ zb von Sinfoni.
Hört/merkt man da wirklich einen Unterschied?

Danke für die schnellen Antworten!!

Zurück
Oben Unten