Cinch-Ausgang am Radio nachrüsten

breaker87

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
127
Hallo Leute!

Ich habe mir schon öfter Gedanken darüber gemacht, ob es möglich ist, einen fehlenden Cinch-Ausgang am Radio nachzurüsten.

Ein Cinch-Ausgang ist ja nur das "unverstärkte" (also vor der Endstufe) Signal - oder sehe ich hier etwas Falsch?
Darum sollte es ja möglich sein, bei einem Autoradio ohne Cinch-Ausgang , diesen nachzurüsten.
Ich dachte dabei daran, das Signal vor der internen Endstufe abzugreifen - ev. mit einem Kondensator zu entkoppeln und dort dann ein Cinchkabel anlöten.

Hat jemand von euch das schon mal realisiert?
Ist das ohne weiteres Möglich?

Das Radio wäre ein Sony CDX-GT200.


lg Patrick
 
nimm doch einfach einen high-low adapter bzw. bau dir einen solchen selbst.
ich würde nicht unnötig im radio rumlöten... ;)
 
Das mit dem High Low selbst bauen ist mir bekannt... (hatte ja schon mal das Thema ;) )

Aber ich habe mir gedacht, warum soll das Signal verstärkt und dann erst wieder "abgeschwächt" werden.
Weiters finde ich, dass die Lösung mit den direkten Cinchausgängen eine sauberere Lösung wäre (zumindestens optisch).

Nun aber zu meiner Grundsatzfrage: Ist das Signal vor den internen Endstufen identisch mit dem am Cinchausgang? Oder erfolgt hier auch eine Verstärkung?


lg Patrick
 
Ja, aber dann hat er die (nur mäßige) interne Endstufe im Signal weg.
Auf der anderen Seite schadet es nicht, die Cinchleitung nicht mit 0,5V sondern mit 10V
laufen zu lassen.

Ich hab das schonmal an einem VW-Gamma gemacht.
Hab mir den Baustein (TDA wasweißich) rausgelötet, und an dessen Stelle die
Cinchleitungen eingelötet.
Ging ohne Probleme.

Da in meinem Setup irgendwo noch Übertrager drin sind, habe ich weder einen Kondensator
zur Entkoppelung noch eine galvanische Trennung gebraucht.

Aber irgendwo musste ich aufpassen. Wo war das noch gleich.
Die TDAs sind schon irgendwie gebrückt gewesen. Da musste ich aufpassen mit der Masse
glaub ich... (oder war ein Signal invertiert,... ?) irgendwas war, weiß aber nimmer was.
War jedenfalls kein Problem.

Obs das bringt, mußt Du selbst entscheiden.
 
wenn du das interne signal abgreifst solltest du auf jedenfall nochmal ne kleine treiberstufe zwischenschalten, sprich einen OPV der dann die cinchausgänge treibt.
einfach so abzapfen und auf die endstufe geben finde ICH sehr unsauber... ;)

wenn du den high-low-adapter in den kofferraum direkt bei die endstufen legst hast du aber auch keinerlei probleme mit einstreuungen mehr. -> vorteil des stärkeren signals :D
 
Also ein Gamma habe ich auch noch im Keller liegen - könnte da ja mal ausprobieren...
Andererseits will ich das Sony nicht unbedingt "opfern" und werde darum eher die HighLow variante probieren. Ich werde versuchen, das Signal bei Vollaussteuerung des Radios auf etwa 4V zu bringen - sollte reichen um Störeinstreueungen zu minimieren.

Danke schon mal für die Antworten.


lg Patrick
 
mach nen einfachen spannungsteiler. das radio bringt vielleicht maximal 10-11V spitze-spitze, ne endstufe hat meisten um die 10k eingangswiderstand.
nimm am besten gute hochleistungswiderstände, z.b. 10 und 20 ohm und 4-5W, jenachdem wie du weit du abschwächen willst. dann hast du auch nen guten strom durch die leitung.
zwischen den beiden Rs gegen masse kannst du dann dein signal abgreifen. am besten noch nen kondensator in reihe vor den cincheingang (2-3µF folie sollten bei dem hohen eingangswiderstand reichen), dann hast du auch keine probleme mehr mit offsets.


ich DENKE, so sollte das funktionieren... ;)
...schnellschuss aus der hüfte... :D
 
@Onkel Alex: Vielen Dank!

Mal sehen, ob's klappt...

Leider habe ich kein Oszi um die Signale auszuwerten - werds aber mit nem 50Hz Signal versuchen und dann mit dem Multimeter messen - ist zwar nicht Optimal, aber ich denke es sollte ein halbwegs vernünftiges Ergebnis liefern...


lg Patrick
 
Zurück
Oben Unten