Center im 2-Wege-System

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

mein "neuer" Prozessor bietet die Möglichkeit, einen Center anzusteuern. In Buch vom Klaus hab ich gelesen, dass ein Center (dezent eingepegelt) für Bühnentiefe sorgen kann. Macht so ein Center aus Eurer Sicht Sinn? Auch in Hinblick auf einen noch schärferen Fokus? Ich will jetzt kein 5.1 MM System aufbauen, es soll nur für die Stereo-Abbildung sein.

Was gibt es an fertigen Center-Speakern, die was taugen? Pioneer hat so ein Ding im Angebot ...

http://www.pioneer.eu/de/products/25/13 ... /page.html

90303379TS-CX7_big.jpg

Taugt der was?

der Lautsprecher wäre nicht meine erste Wahl /keine Wahl. Ein Center Speaker mit richtigem Delay bringt Vorteile mit sich jedoch, meiner Meinung nach, eher Vorteilhaft für dein Beifahrer. Mit passender Laufzeit sehe ich die herkömmliche Anordnung ohne Center Speaker im Auto für den Fahrer klangtechnisch im Vorteil.

Bühnentiefe? .... ja und nein - aber auf Kosten der Breitenstaffelung und der Fokussierung. (Wäre es mir nicht wert)

DVD Anwendungen mit Center Speaker - ja, zum reinen Musik hören - nein

Wenn nen Center dann mit den gleichen Lautsprechern wie für links und rechts. Gilt im Auto genauso wie fürs Heimkino, sonst klingts wenn was von einer Seite zur anderen Wandert in der Mitte immer irgendwie anders.
Du hast doch eh Breitbänder, da ists doch nicht der riesen Aufwand noch nen dritten für die Mitte zu nehmen.

Gruß Florian

Hi!

Wenn der Prozzi mit der Möglichkeit einen Center anzusteuern nicht ein MS-8 ist würd ichs sein lassen.
Wird nicht sooo gut. Falls ja MS-8 kannst du das ja mal schnell mit z.B. einem Heimkino Satelliten ausprobieren obs dir gefällt.... natürlich auch mit einem anderen Prozzi.

Grüsse :beer:

wo liegen die Unterschiede im Upsampling von MS-8 und dem Alpine DSP was die Centeransteuerung angeht?

Beim MS-8 ist das System bzw. die Ansteuerung aller LS (auch im Heck) ein anderes.... vor einem Jahr hätte ichs dir genauer erklären gekönnt, wenns dich aber wirklich interessiert kann ich dir mal einen Link suchen wo der Andy Wehmeyer das genau erklärt.
Hat auch nix mit 5.1 oder Heimkino zu tun.

Grüsse

Danke für die Infos! Ein Center ist also keine so gute Idee. Wenn, dann nur mit einem identischen BB. Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus.

Gruß, Wolli.

Zurück
Oben Unten