Carpower V-PRO/3000

Curse81

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
537
Hallo...

hat einer das Teil schon mal in den Fingern gehabt? Oder besser noch, mal getestet? Sollte ja eigentlich ähnlich sein wie die Helix XXL...
Die Angabe "bis 3000W Verstärkerleistung" (1500W RMS) ist ja natürlich mal voll unnötig?! Leider habe ich auch sonst noch keine Angabe zur Ausgangsleistung gefunden. Das Teil von Helix kann ja 100A dauerhaft liefern.
Würd mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann :)

http://www.monacor.de/de/produktseite_c ... r=DE&typ=u

Gruss Micha
 
Interessant auf jeden Fall, aber 14V liefert mir auch meine LiMa konstant, für Standhörer auf jeden Fall interessant, vor allem auch der Preis, je nachdem wiviel A das Teil jetzt bringt.
 
Von Phonocar gibt es auch sowas. Nennt sich PHV16. Infos findet man im Netz allerdings so gut wir keine...
 
Spannungsstabilisierer... das ist doch wohl wirklich nur für "Standhörer" nötig, oder?

Sonst reicht doch eine Armee Kondensatoren samt Generator aus, oder? :hammer:

Gruß Stephan
 
Mein ich ja. Bei laufendem Motor und ausreichend dimensionierter Lichtmaschine steht einem die volle 14,4V-Endtufenleistung zur Verfügung.

Aber für nen Wettbewerb o.ä. wärs sicher nicht schlecht - obwohl ich da ein Netz/Ladegerät bevorzugen würd weil das wird nicht leer :)
 
Meiner Meinung nach aber auch recht interesant um den Strom bei laufendem Motor mit von der Batterie zu ziehen.

Bei hoher Belastung, wo der Lichtmaschine die Puste aus geht, sinkt ja die Bordspannung auf Batterieniveau sagen wir mal 12,6V. Erst dann kommt zusätzlicher Strom von der Batterie.
Durch die Spannungsschwankungen kommt aber logischerweise die Endstufe ins clippen, da das geegelte Netzteil(haben manche Stufen nicht) nicht schnell genug nachregeln kann.

Bei dem Carpowergerät wäre es aber möglich das Netz soweit zu belasten, das die Bordspannung bei hoher Belastung, wie oben beschrieben, pendelt und aber am Ausgang eine relativ konstante Spannung anliegt. Dadurch das nun das Bordnetzt Spannungsschwankungen haben kann, kann man während der Fahrt den Strom der Batterie mit nutzen.

Vorraussetrzung is natürlich das man ne ordentliche Starterbatterie hat oder am besten ne Zusatzbatterie.

So sehe ich das jedenfalls.
 
Ich erlaube mir mal ein Zitat aus einem anderen Forum direkt von CarPower:

Hi,

da bin isch :)
2. edit (hier oben, damit die Basis erstma stimmt) Die Beschreibung bei dem Link ist nicht vollständig ( Ist eine echte Textlücke drin :mad: ). Wichtig: V-PRO/3000 regelt bis zu 16 VOLT hoch!

Hier:
http://www.monacor.de/de/produktseite_c ... r=DE&typ=u

Alsooo:

1. Immer dann, wenn bei einem Wagen der Motor nicht läuft und gerade kein Hochleistungsladegerät da ist, dann ist halt auch bei bestmöglichen Bakterien bei 12,4 V Schluss mit lustig.

Das ist schon mal ein denkbarer Nutzen eines solchen Spannungsstabilisators/ -REGLERS.

Das gleiche gilt, wenn ich eben etwas oberhalb der Lima-Spannung fahren möchte.

Es ist längst nicht so, dass in allen Anlagen Spannungszusammenbrüche durch den zu hohen Innenwiderstand des Netzes inkl. der Spannungsquelle Leistungsbegrenzend sind. Das ist aber der einzige Bereich, in dem Batterien, Kabel und Caps helfen.

2. Wenn ich zum Beispiel im SPL-Wettbewerbsbereich das Leistungsvermögen meiner Anlage effektiv über den stabilisierten Bereich 12,4 V off bzw. 13,8 V on hinaus steigern will, nützt die Stabilisierung durch die Reduzierung des Innenwiderstandes nichts mehr. (Nichts anderes sind alle gängigen Maßnahmen)

Ich muss dann entweder die Lichtmaschine manipulieren (Finger weg!!!, die Bordelektronik wirds übelnehmen) oder eben mit einem V-PRO an dessen Ausgang ein hochgespanntes Netz aufbauen.

DAS ist der Sinn und Zweck und dazu gibt es auch keine Alternative neben diesem Gerätetyp. (Es gibt eben auch noch andere - aber die braucht Ihr ja jetzt nicht mehr zu bezahlen :redhead: )

Natürlich muss dieses hochgespannte Netz auch wieder optimal stabilisiert werden - der V-PRO bringt einiges an Pufferung mit, aber eine der Leistung der Anlage entsprechende Cap-Ausstattung kann da jetzt nicht wirklich als Ergänzung ein Problem sein.

Nur um das eindeutig zu bewerten:
So ein Teil ist entweder im Sinne optimierter Spannungen im Top-Audio-Bereich (Selbst wenn da etwas die Spannung schwankt, dann ja eben von einem anderen "Nullpunkt" aus) oder eben im Wettbewerbsbereich SPL schlicht und ergreifend eine High-End-Lösung.

Kohlemäßig nicht umsonst ... und ohne angemessene Peripherie auch genauso nützlich wie ein Wahnsinns-Lautsprecher-Compo ohne passende Weiche.

Letztlich ist aber der Aufwand gemessen an mancher Top-Verkabelung und allem anderen zumindest mit unserem V-PRO noch vertretbar.
Der Effekt ist garantiert! (man muss einen 12,4 V-Betrieb nur mal mit einem "14,4er" vergleichen :cool: )

Beste Grüße von CARPOWER-Team,
i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

edit: P.S: @ Lumpi: sorry, das ist falsch - dies ist kein Cap/Wechselstromfilter/Gleichrichter sondern ein stabilisierter Spannungsregler.

Viele Fragen dürften hier beantwortet werden :keks:[/quote]
 
Hier noch die Daten , und die Stromabgabe von dem Teil.


Anschlüsse: Schraubklemmen für Plus, Minus und Remote, jeweils IN und OUT
Spannungsversorgung 11-16V Gleichstrom , 200A (abgesichert mit 8x25A)
Abmessungen 245x60x380mm
Gewicht 3,7kg

Man hat also konstante 14,5 Volt und geregelte 200 A Stromabgabe. Also ganz brauchbar oder?
 
200A Aufnahme heißt leider nicht 200A Abgabe... der Wirkungsgrad wäre da interessant. Schon allein wenn man von 100% Wirkungsgrad ausgehen würde und die Leistung umrechnet wäre das bei 14,4V und 100A (1440W) bei einer Eingangsspannung von realistischen 11,5V schon 125A die das Teil aufnimmt.
 
Im Handbuch steht eine Dauerausgangsleistung von 1500 Watt RMS. Das entspräche bei 14,4 Volt ca. 100 Ampere. Also ungefähr wie beim Helix XXL.
Schade nur, dass das Teilchen von Carpower nicht kaskadierbar ist.

Gruß
Konni
 
Das heisst man kann jeweils "nur" einer verwenden für die gleichen Ausgänge?

Grüsse Weingeist
 
nict kaskadierbar heißt = man kann nicht mehrere paralell schalten?
 
MrWoofa schrieb:
nict kaskadierbar heißt = man kann nicht mehrere paralell schalten?
Man kann zwar mehrere einbauen, aber nicht die Ausgänge parallel schalten.
Das ist zB. nervig, wenn man drei Verstärker, aber nur zwei von diesen Teilchen hat.

Bei dem Helix XXL lassen sich im Master-Slave-Modus die Ausgänge parallel schalten. Man kann dann sogar alle Slave-Einheiten über die Master-Einheit steuern. Dann muss man wenigstens nicht bei allen an die Potis ran. Das ist dort halt richtig gut gelöst.

Gruß
Konni
 
ICh schau mal das ich das PDF von Phonocar hochlad..
müßte etwas mehr Power haben (16V konstant) und der Preis ist auch sehr interessant.

kommt auch immer darauf an was man für Stufen hat. Eine VRx oder Steg K oder Masterstroke denen ist´ßs doch egal was sie bekommen hauptsache über 11V. Alles drüber ist zwar gut aber interessiert die Ausgangsleistung nicht.

@Konni: Wieso 3 Stufen und 2 von den Teilen funzt doch! kann ja die 2 schwächeren Stufen an einem Terminal abgreifen. ABER eine Stufe die mehr als 1,5kw säuft, da gibts Probleme. Ich kann nicht 2 Teile an eine Stufe klemmen :kopfkratz: klingt komisch ist aber so
 
hmm... @Gack deines wäre wohl die logischere Variante... Also wäre es nicht möglich zwei der Dinger auf eine Stufe zu packen, oder die komplette Stromversorgung zbsp. an einem Stück zu Verfügung stellen, zbps. mit zwei oder drei dieser Teile. beispielsweise an eine dicke kupferschiene, welche per knopfdruck von der spannung genommen wird, endstufen und kondis entlade etc... oder so :)

Grüsse Weingeist
 
Gibt es mittlerweile KLANGFUZZI-Erfahrungen mit dem V-PRO von Monacor?
 
Zurück
Oben Unten