Carpower The Dome bei welcher Frequenz?

mrhookie

Teil der Gemeinde
Hi,
hab endlich wieder ne HT-Stufe und wollte jetzt meine Domis drann laufen lassen. Die TMT´s kommen leider erst nächste Woche. :wall:

Bei welcher Frequenz mit welcher Flankensteilheit soll ich die Domis ungefähr abtrennen? Bzw. bis zu welcher Frequenz machen sie das gefahrlos mit :hammer:

ps. das Display meines Radios geht immer wieder aus, kann das an oxidierten Kontakten liegen? :ka:

Empf. Trennfrequenz (12dB) 2000Hz

So steht es auf der Herstellerseite.
Viel tiefer würde ich auch nicht trennen, ist ja immerhin ein Hochtöner und kein Mitteltöner :hippi:

Gruß Christian

Ja schon klar, viel tiefer macht mein Prozessor auch nicht mit :hippi: es ging mir eigentlich eher darum bis zu welcher Frequenz es sich angenehm anhört und vor allem die Flankensteilheit.

ps. die Daten aus der Homepage ziehn kann ja wohl jeder ;)

Hi

Ich habe die Originaltrennung der NeoSet Weiche damals bekommen! (da gabs das Set noch nicht)

Weiß aber nicht wo diese genau trennt!

Fand sie aber meine ich recht tief! Aber mit Prozzi kannste ja gut variieren und evtl höher trennen!

Eine 6dB Trennung wie ich mal ausprobiert (dann höher) habe war unter Pegel meine ich nicht sooo schön...

Gruß
Daniel

Passiv mit 3,3 µF hatte ich Ihn. Würde tiefstenfalls mit 2,5kHz und 12dB trennen, darunter ist nicht gut. Lieber ein bissel höher, dann ist er auch belastbarer.

2,1kHz mit 12dB Flankensteilheit ist in der Weiche, wenn ich's richtig weiß :)
Ab da aufwärts kannste mit derm machen, was du willst.. Pegelfest sollte er dennoch sein, hat immerhin 28mm!

Grüße,
Frieder

Unter 2,5 kHz/12dB würde ich auf keinen Fall gehen - eher höher. K3 steigt bei ziemlich genau 2,5kHz rapide an, der Hochtöner wird also giftig und aggro.
Wenn´s schön entspannt und relaxed zugehen soll würd ich mal so 3,2 - 3,5 kHz anvisieren.

Gruss Frank

Jup, das passt. Wenn man steiler trennt ists noch besser für den HT, aber ich meine es hört sich nicht mehr so gut an.

Gruß
Kai

Edit: Auch mal zu langsam :D

hatte ich probiert, fand ich nich sooo prickelnd......

6,3khz/6db am alpine war dagegen sehr zufriedenstellend ;)

Zurück
Oben Unten