Carpower DT-284 Vollaktiv/Passiv Klangunterschied?

DrDiablo

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2005
Beiträge
122
Gibt es einen Klangunterschied zwischen Vollaktiv und Passive betreibung eines Hochtönder, bzw. dem DT-284? Hab irgend wo gelesen das einer meinte an Vollaktiv hört sich der DT grauslig an, ich betreibe ihn Vollaktiv.
Hab jetzt vor noch ein Alu gehäuse zu Kaufen, bringt das dann Klanglich einen Unterschied?
 
Das Alugehäuse wird nichts bringen, da der DT-284 kein spezielles Koppelvolumen benötigt.

Eine aktive Trennung hat den Vorteil, dass die Trennung unabhänging von der Impedanz des Lautsprechers stattfindet. Der DT-284 ist zwar mit 4 Ohm angegeben, allerdings ist keine Impedanzkurve eines Lautsprechers ein gerader Strich. Wenn du sehr nahe an der Resonanzfrequenz trennst, ist der Einfluss am größten.

Ich hab dazu schonmal was, speziell zum DT-284, geschrieben ...

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?p=90837#90837

Bei der Trennung bin ich mittlerweile bei 4-5kHz mit 6db/oct angelangt (Ausrichtung direkt auf Ohren). Bei tieferer Trennung (egal ob steiler oder nicht) hat der HT bei mir dazu geneigt unter Pegel angestrengt zu klingen. Sehr gut zu hören bei lang gezogenen "e" Lauten bei z.B. Queen - We will rock you oder We are the Champions.
 
Was ist der Unterschied zwischen 12db/Oct und 6db/Oct? und wie kann man das Wechseln, oder muss das die Endstufe unterstützen?
 
Zurück
Oben Unten