Car Hifi Lektüren/Bücher ?

Darkside

Teil der Gemeinde
Real Name
Florian
Hi !

Also da ich mitlerweile gemerk habe dass ich kaum Ahnung von CarHifi habe und aber recht ordentliche Komponenten habe, mit denen ich noch nicht 100%ig umgehen kann, bin ich auf der Suche nach ner Lektüre/Buch welches mich in die Weiten des Carhifis eintauchen lässt.

Also angefangen von Trennfrequenzen und deren auswirkungen, Phasenverschiebung, Ausrichtung, LZK, Flankensteilheit, EQ,...... usw. quasi alles was man wissen muss um das eigene Equippment bedienen zu können.

Was könnt ihr da so empfehlen? Gibts überhaupt was?

Weil ich möchte nicht 1000000Threads eröffnen wo ihr mir alles von klein auf erkären müsst :ugly:

hoffe ihr kennt da die eine oder andere Lektüre für mich!Kann auch im I-Net sein egal hauptsache ich bekomme das alles auf die Reihe!

Ach ja nicht unbedingt Lektüren wofür man studiert haben muss ;)

mfg Florian :beer:

Schliese mich da an, ne gute Lektüre wäre bestummt nicht verkehrt

...Wenn es eine wirklich gute Lektüre gäbe, wäre dieses Forum nicht so gut besucht...

Grundlagen liefert jede Lautsprecher-Selbstbau- Seite respektive Zeitung.

Allerdings werden nahezu alle physikalischen Gegebenheiten aus dem HiFi im CarHiFi ad absurdum geführt.

Gruß
Hardy

Hier ein Link über den ich gestolpert bin

http://people.freenet.de/not0815/reload ... _Info.html

auf der Suche nach dem Bild:

Dickason.jpg

Das kann ich bestens empfehlen! Steht auch vieles über Weichen
drin.

Mfg Harald

Vance Dickason´s "Lautsprecherbau" würd ich aber schon als Fortgeschrittenenliteratur bezeichnen - nicht grad ideal für den Einstieg...

Die Suchfunktion dieses Forums liefert meiner Meinung nach auch sehr gute Lektüre :keks:

Joa dieses Forum ist wohl die perfekte Lektüre jedoch auch seeehr aufwändig, aber egal dann wird halt mal 1-2 Monate das komplette Forum durchgelesen :D

Und besten Dank für die Infos :beer:

mfg Florian

HI Leute.
Es ist wirklich ein Problem, dass es keine Bücher zu Thema Car Hifi gibt. Allerdings ist es kein wirkliches Problem.
Die Grundlagen sind für alle Bereiche zunächst einmal alle gleich, egal ob PA, Home Hifi etc.
Sprich da sollte man sich Bücher aus entsprechenden Bereich kaufen und studieren.

Wichtig für alle Anfänger sind die Grundlagen der Elektrotechnik. Um die kommt man nicht vorbei, sonst wird man eigentlich gar nichts verstehen.
Und die Themen die der Florian angesprochen hat: Phase, LZK, Filter etc. gehören schon zu den höheren Weihen der E-Technik bzw. der Signalverarbeitung.

Mfg Schep

Doch, gibt es, es gibt Bücher über CarHifi, bzw. Hifi.

Z.b. "Grundlagen der Lautsprecher".

http://www.speaker-online.de/literatur/grundlg.gif

Wie ich finde, sehr nices Buch.
Ist vom Lautsprecher bis zur Frequenzweiche, bis über Gehäusebau, usw. alles drin.
Auch Phasenverschiebung, wie sich der Schall auswirkt, Klirrfaktor, Partialschwingungen usw.
Und viel viel mehr.
Ist echt gut für den Einstieg. Können sich Anfänger einiges an Grundlagen anlesen.
Das an Erfahrung bzw. das Feingefühl für manche Sachen usw. kommt natürlich erst zu späterer Zeit hinzu.

mfg
chris

Hmm ich denke ich fange dann mal demnächst an mich einzulesen neben meinem nun eröffneten Thread:

Thread

Denke dann komme ich am schnellsten auf einen grünen Zweig :)

mfg Florian

Zurück
Oben Unten