Car Hifi@home - Batterie? Stromversorgung?

alien2020

Teil der Gemeinde
moinsen

kurze frage..

möchte wohl ein verstärker (Genesi B40,Sa30, AA 120, Steg K12 was halt so rumliegt ;)) + HU daheim betreiben.

dazu habe ich mir mal das SPS9400 Netzteil von Manson (Maas) angeschaut, liefert 40A dauerstrom, bis 15V frei regelbar, sollte also gut ausreichen.

Jetzt meine Frage, eine Batterie dazwischen oder nicht??? (Habe eine EP42 rumstehen hier) was mich sehr verunsichert hat ist das auf: http://www.thiecom.de/sps9400.htm steht das man das Netzteil nicht als Ladegerät benutzen darf.

Kann jemand was dazu sagen? weitere Tips?

danke

mfg Tobias

K12 rumliegen? Is mir schlecht.
Wollste die mir nich verkaufen? (Is sogar ernst gemeint)

zum Thema:

Ich würde ne Batt dranhängen und da son dickes Autoladegerät dranhängen.

Hi Tobias,
ich denke, die schreiben das nur dazu, weil das Gerät keine Kennlinien beherrscht und natürlich keinen Strombegrenzer hat. Der Didi hat eben genau dieses Teilchen schon seit Ewigkeiten an seinen Hawkers benutzt. Und das hat - soweit ich weiß - auch immer funktioniert.
Ich selbst habe mein Netzteil (22 A) auch immer als Ladegerät und Unterstützung bei längeren Hörungen benutzt (seit letzter Woche gibt es leider keinen Mucks mehr von sich). Bisher keinerlei Probleme gehabt.

Gruß
Konni

Ich höre seit 2-3 Wochen Netzfrei.
2x Hawker C11. Komplett DUAL mono.
Über nacht hab ich die Batterie am Ladegerät.

Hab nochmal zu jedem Stromzweig diverse paarige Elkos angehängt (1F)

Problem ist halt das ich oft Nachladen muss. Auch der CD Player läuft auf batterie.

Mein ladegerät würde ich gerade wegen der Kennlinie nicht ans Netz hängen, wenn ICH höre.

hey konni

das klingt doch gut :-)

@ruebenkind:

ne..wird nicht verkauft ;) haste eine rumliegen die du verkaufen willst? *g*

--

welchen vor/nachteil hat das gleichzeitige laden und hören? bzw. welchen vorteil das laden wenn nicht gehört wird ?

mfg tobias

Allgemein spricht nichts dagegen eine Batterie parallel zum Netzteil zu hängen, wird bei Demoautos ja auch so gemacht!

Das SPS-9400 kann man problemlos an die Batterie hängen.
Die Batterie könnte dann mal etwas strom ziehen wenn sie leer ist und wenn ihr der hohe Strom net bekommt.... :ugly: kannst du damit was kochen

Das max. was meine Optima und Hawker kurzeitg gezogen haben, waren 30A :hammer:
Man muss nur aufpassen wenn die Batterie am Laden ist....darum ist sowas eher ungeeignet :alki:

Zurück
Oben Unten