Car Hi-Fi für nen alten Panda (gut&günstig)

Registriert
01. Okt. 2023
Beiträge
7
Real Name
Alex
Hallo zusammen,

Ich bin Laie und erhoffe mir Tipps wie ich Car Hi-Fi für nen alten Panda (gut&günstig) realisieren kann.

Omes BB 3.01 Breitbänder habe ich schon in die kleinen Gehäuse gebaut und einen USB mit 8“ am alten Blaupunkt Radio in Betrieb.

Ich habe das Gefühl, dass wahrscheinlich eine dieser kleinen Mini Dsp Endstüfchen her muss und irgendwie fehlt mir auch der Kickbass Frequenzbereich (gefühlt).

Hat jemand gute Ideen oder
Vorschläge wie ich am besten ans Ziel komme?

Eine unauffällige und aufgrund des begrenzten Platzes kleine Lösung fänd ich gut.

Vielleicht gibt es ja sogar jemanden im Kölner Raum der ein Messmikro zur Hand hat und Lust hat bei meinem Panda mal zu messen ?

Ein paar Bilder hatte ich im Vorstellungsthread drin, kann die aber gerne noch mal hochladen oder neue Fotos machen…

Danke euch 🙏
 
Hey.Lade ruhig mal paar Bilder hoch, auch von möglichen Einbauplätzen. Es findet sich bestimmt jemand der dir weiterhilft. LG
 
Keiner Lust auf Lebenshilfe?
Falsches Auto ? 😃
Wahrscheinlich zu einfach. Keine unaustauschbare Headunit (und wenn nur Chinaandroidgedöns), keine Batteriemanagmentsysteme die machen was sie wollen, keine Originaleinbauplätze an seltsamen Orten und was die modernen Autos sonst noch für Steine in den Weg legen.
Da braucht man doch nur Radio, DSP, Endstufe (oder kombinierte DSP+Stufe, nimmt auch weniger Platz weg), zwei bis drei Wege Frontsystem, Sub und Dämmung und fertig ist der Lack.

Aber Bilder wären gut das man sich das ganze besser vorstellen kann wie der Platz und die Einbaumöglichkeiten aussehen.

P.S.: Fahre selbst seit zwei Monaten einen Suzuki Ignis, ich mag kleine einfache Autos.
 
Ja stimmt, da gibts schon Fotos. Ich mache nochmal welche sobald ich die Möglichkeit habe.

Im Fußraum beifahrerseite gibt es ein bisschen Platz für ein Endstüfchen. Auch den USB könnte man dort hinlegen, da er mich unterm Sitz etwas nervt.

Mein Hauptproblem ist die Wahl von kickbassfähigen chassis und dann diese auch unterzubringen. Wie macht man das am besten, wenn man nicht die Türpappen oder Hutablage nutzen will. Ich gehe mal davon aus, dass man normalerweise irgendwelche 13 oder 16cm Dinger verbaut.
Also hier habe ich keine Ideen wie man das am besten macht. Gibt es under seat kickbass?

Endststufe inkl. DSP klingt gut. Genau was ich wahrscheinlich brauche. Was nehme ich da am besten?
 
Gibt es under seat kickbass?

Natürlich machbar, klingt aber zu schnell nach Grumpelmumpf. Wenngleich deine Breitbänder natürlich tiefer trennbar sind, als übliche Hochtöner.
Aber günstige Türpappen-16er würde ich eigentlich unbedingt vorziehen, (13er eher nicht).

Eine DSP-Endstufe muß auch noch nicht einmal sein, denn es gibt viele erstaunlich günstige (auch gebrauchte) Radios, mit eingebauter digitaler Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur.
Da kannst du für "nen Appel und nen Ei", sogar mit Uralt-billigst-Endstufen, schon richtig was bewegen. Genauso wie natürlich auch mit superkleinen, versteckt einbaubaren modernen Miniverstärkern. Andere Preisklasse.

16er in die Türen und alt-Endstufen unter die Vordersitze, wäre mein Weg in deinem Panda.

Und ein (vorzugsweise geschlossener) Kofferraum-Subwoofer würde dir dann noch, auch wenn er moderat Platz kostet, ganz andere Klangwelten eröffnen, als ein 8"-Töner, in zu kleiner Untersitz-Dröhndose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok cool, danke 👍

Ich befürchte dass ich die tollen älteren Sachen zwar günstig bekomme, dafür aber die Abstimmung nicht gebacken kriege.

Ich stelle mir das mit so nem DSP Endstufen Teil am einfachsten vor. Dann hole ich mir noch ein messmicro oder finde jemanden der in Köln Bock hat mal zu messen und stelle alles ein.

Was ich dazu sagen muss ist, dass 1 oder 200€ für so etwas in Ordnung sind. Nur halt nicht 1000€ oder 10000€ was bestimmt bei ein oder dem anderen verbaut worden ist.

Ich habe halt Lust einen möglichst klaren und halbwegs potenten Sound hinzubekommen. Beispiel eine Solo Bassklarinette wo man noch die Ventile klar heraushören kann und ansonsten das volle Spektrum hört.
So eine Abstimmung fänd ich reizvoll und hatte es bislang noch nicht.

Dröhndose tausche ich danach im zweiten Schritt, OK?

Tief-Mitteltöner brauche ich noch richtig?
So etwas hier OK?

 
Zum Beispiel diese. Ja, Tiefmitteltöner sind in der Tat der erste zentrale Schritt hier.
Aber ich würde nach typischen Autohifi-TMTs suchen. Die sind von den elektroakustischen und mechanischen Eigenschaften entsprechend ausgelegt. Und kommen mit der Restfeuchtigkeit in der Tür besser zurecht, als Home-Hifi. Da gibt es auch auch günstige und gute Gebrauchtsachen.

Und je besser/sinnvoller du konzeptionell und klanglich unterwegs bist, um so mehr macht es Sinn, das dann noch final zu verfeinern.
Alternative Verschlimmbesserungen von Fehlkonstruktionen wären nicht so zielführend.
Deshalb gibt es insgesamt Dinge und Wege, die sich bewährt haben und an denen sich die Hilfestellungen hier im Allgemeinen orientieren.

Schön, daß du da so offen ran gehst.

Vielleicht findest du auch in deiner Gegend Leute, die mal die Ohren reinhalten.
Geschulte Ohren engagierter Leute sind manchmal noch besser, als teures Messen. Gerade als erster Schritt.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickpanels mit 13ern könnten auch funktionieren wenn du nichts an die Türen bauen möchtest. Wobei geschlossene Doorboards an der geraden Tür ziemlich easy wären, müsstest halt auf die Türtaschen verzichten.
Und das Radio würde ich lassen, die alten Blaupunkt sind top. Und DSP-Verstärker finden sich auch günstig.
 
Wenn das der alte Panda ist, denke ich nicht das 16er TMT an der klassischen Position (unten vorne) in der Tür Platz hat.
Wegen der Einbautiefe: Dünne Tür, TVK aus Pappe flach drüber.
Müsstest du mal prüfen indem du die Türverkleidung öffnest; an den Weg des Fensterglases denken ;)

Ich glaube bei dir ist Platz für die Lautsprecher des Frontsystems das Hauptproblem. Verstärker mit/ohne DSPs kriegt man meist irgendwo ganz gut versteckt.

Um dir besser helfen zu können, wären Bilder und ein paar Maße sehr hilfreich.
Am besten bevor du irgendwie Geld ausgibst ;)
 
sehe ich da ein ganz traditionelles 16er 2-Wege System (gebraucht gibts da gute Sachen) mit TMT Aufbau auf die Türverkleidung? 😁

Türverkleidungen ggf vorher gebraucht kaufen wenn da Bedenken bestehen, was meiner Ansicht nach unnötig wäre.

Mit einem DSP Radio kann man ebenso die Breitbänder zu den 16er TMT kombinieren was aber keine Vorteile bringen würde als ein normales 16er 2-Wege Kompo.

bei Opel Ascona, Polo 86c und Mazda 626 waren änliche Gegebenheiten, da waren die besten Ergebnisse mit GFK aufgebauten/Umgebauten Doorboards mit angewinkeltem TMT anstelle der vorderen Ablage. Hälfte der Plastikablage weggesägt, mit Holz TMT Aufnahme gesägt/gefeilt, Türblech aufgesägt für Volumenankopplung und dann mit GFK drüber laminiert. Lackiert oder Stoffbezug in Anthrazit und fertig war das mit einer Türdämmung. Das hintere Teil der Seitenablage hatte ich belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft fährt auf der Beifahrerseite jemand mit?
Ich würde hier nen Frontsub reinstecken, 8" - 10-12Liter und fertig :) Aufwand sollte geringer sein als mit der Tür zu arbeiten.
 
Guten Morgen

wenn ich mich da richtig erinnere wäre unter den Sitzen genügend Platz um pro Seite ein Geäuse mit um die 8-12L zu bauen. Du kannst die Gehäuse auch leicht nach vorne bis vor den Sitz ragen lassen. Dort dann je nach Volumen einen 13/15er, 16/17 oder gar 18/20er verbauen. Je nach Typ geht das sogar BR. Eine Ankopplung an die BB kann dann recht problemfrei erfolgen. Im Bereich 150-250Hz geht das wunderbar. Die Ortung wird dann nur noch durch Körperschall erfolgen.
Diese USitz Sache ersetzt aber keinen Subwoofer, soll heißen unter 40/50Hz geht das dann zurück.
Ein 1 Din mit einem "kleinen" DSP integriert kann hier schon einiges reisen wenn die nachgeschaltete Endstufe auch noch passable Weichen mit an Board hat. In Kombination geht das dann nämlich schön abzustimmen.
Diese U Sitz Gehäuse sind allen Türkonstruckten einfach überlegen aufgrund der Platzierung. Erst ein Kickpaneel überholt das wieder. Jedoch ist der Fußraum im Oldi Panda eher "begrenzt".


Grüße

Dominic
 
Oh nicht schlecht, ein paar interessante Sachen sind dabei. Habe leider nicht genug Ahnung um das schon bewerten zu können. Arbeite mich ein….

Was halt wichtig ist, dass die original Idee vom Panda als fahrendes Haushaltsgerät bzw. Werkzeug erhalten bleibt. Am besten so, dass man einen Umbau gar nicht richtig bemerkt.

GFK Türverkleidung mit Tieftöner-Zieleinrichtung ist daher leider nicht möglich 😃


Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder.
Unterm Sitz nervt die Bassbox ein kleines Bisschen. Beifahrer könnte ruhig auf Bein und Fussfreiheit verzichten, wenn er schon bei mir mitfährt… da wäre also etwas Platz. Ich hatte schon gehört dass es so kleine DSP Endstufen mit Formafaktor gibt, die z.B neben das Steuergerät passen würden.

Und hinten gibts noch recht/links seitenpanele in die man recht einfach etwas einbauen kann. Wäre das noch ok von der Position? Da müsste ich aber messen was da Max. reingeht…
 

Anhänge

  • IMG_2167.jpeg
    IMG_2167.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2166.jpeg
    IMG_2166.jpeg
    703,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2165.jpeg
    IMG_2165.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2164.jpeg
    IMG_2164.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2159.jpeg
    IMG_2159.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten