Car Audio im Jahr 2023 - Oldschooler bittet um Update…

BullHearly

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Daniel
Hallo zusammen!

Langsam aber sicher soll ein anderes Fahrzeug her, und entsprechend würd ich mir da auch wieder ein wenig Hifi einbauen wollen.
Fahrzeug steht noch nicht fest, aber das ist für dieses Thema noch zweitrangig.

Viel wichtiger ist das ich irgendwo so grob in 2010 herum stehn geblieben bin was Den Markt und die Technik betrifft.

Ich sehe halt das Endstufen im Mini und Micro-Format immer öfter auftauchen, das die Auswahl an DSPs riesig ist und das Sich einige (für mich) neue Marken aufm Markt tummeln, wobei andere Marken anscheinend verschwunden sind…

Um meine „Vorlieben“ ein wenig zu nennen, meine alten Helden waren als FS das DLS Iridium oder das Rainbow Germanium, angetrieben von einer Endstufe a la Clarion APA, ESB RA (am HT) oder Phoenix Gold.
Es darf gern über längere Zeit laut sein, ohne zu sehr zu verwaschen.
Falls es hilft, ich höre viel Rockiges und Melodic Death Metal.


Ich würd gern bei den Basics anfangen: Frontsystem und Verstärker

Welche Frontsysteme sind heute so in der Liga eines DLS iridium?

Was taugen die Mini-Endstufen a la ESX QM, Mosconi Atomo und ähnliche (im Bezug auf Pegel)?
Bzw was würdet ihr da empfehlen?

Bin gespannt was sich da so getan hat.
 
Moinsen, da bist ja wieder...
Die wichtigste Frage ist glaub ich, was willst du ausgeben!?

Es grüßt
die Unvernunft :fp:
 
..und was genau ist denn angedacht?
2-Wege aktiv an einem Amp? Oder DSP+Amp, oder DSP-Amp, oder kommts schon prozessiert von der Quelle usw? Oder bleibts Passiv?

Welche Größe soll das FS haben?

Und eben Budget wie schon angemerkt wurde.
Ansonsten gibts ja DLS nach wie vor zB
 
Moin Leute.

Ja, die Unvernunft wird halt nicht erwachsen ;)

Es war eigentlich eher als Grundsatzfrage gedacht, was die Micro-Amps taugen.
Ich fände den Gedanken nämlich ganz nett den/die Verstärker fürs FS irgendwo unterm Amaturenbrett zu verstecken, und somit die Kabelwege kurz zu halten.

Das Budget wird irgendwo bei roundabout 2000€ liegen, ohne Quellgerät, Dämmung, Kabel etc.
Ich würde da auch auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen, je nachdem wo es halt sinn macht bzw nötig ist.

Ich würd gern eine 2-Wege Front verwirklichen, aktiv getrennt plus Subwoofer. Gehen wir mal von nem regulären 16er System aus.

Da ich mir aktuell noch unschlüssig bin was es mal werden soll würde ich externe DSP sowie Amp-interne DSP bevorzugen. Gerne Einstellbar übers iPad/iPhone (ist aber kein muss!).

Oh das ist ja schon mal gut zu wissen das DLS noch aktiv ist - bin aber natürlich für alternativen offen.
 
Ist da der Sub/SubAmp auch inkludiert in dem Budget?

Audison, Hertz, Steg, Helix, Brax (um nur paar zu nennen), haben allesamt gescheite Lautsprecher - als auch Amps oder DSPs. Bei letzterem kommts (auch) drauf an mit was sich der Einsteller am Besten auskennt und supported.

Beim DSP gäbe es bei mir keinen 'Entscheidungsspielraum': Kanalabhängig einen Helix DSP der aktuellen Generation (550€)

Als 4-Kanal Amp die Alpine X-A70F (380€), als TMTs die DLS Scandinavia 165 (300€) und als HTs die Hertz ML280.3 (250€) oder μP 7.28 ab MK3-4 (500€). Damit wäre ich bei <1800€ und mein Sabber läuft jetzt schon - wenns meine Zusammenstellung wäre. Damned!
 
Genau mein Geschmack.
Der 6" TMT ist im 2-Wege System nach wie vor meine Referenz.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Kennst halt den 16W/Gold nicht, dann weisst was ein TMT an Mittelton raushauen kann - und - noch >6mm hubben kann.

Aber ja, mit DLS machst kaum was verkehrt. Hab ja auch die Scandinavia.
 
Fahrzeug steht noch nicht fest, aber das ist für dieses Thema noch zweitrangig.
Dieses Thema würde ich nicht ganz hinten anstellen. Der beste Lautsprecher bringt einem nichts, wenn er nicht zur Einbausituation passt. Ebenso gibt es herstellerseitig je nach Audiopaket Sauereien, die man akzeptieren muss um überhaupt ans Signal zu kommen.
Davon würde ich z.B. abhängig machen welche Funktionen der DSP(-Amp) können muss.
 
Kennst halt den 16W/Gold nicht, dann weisst was ein TMT an Mittelton raushauen kann - und - noch >6mm hubben kann.
Ja, du hast recht.
Aber ich kenne die 15er und 18er Revelator sehr gut. Da dürfte es kaum einen Unterschied geben.
Und ja, die klingen recht ähnlich.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Bei 'Recht Ähnlich' passt noch (reichlich) ein Delta rein, dass den Unterschied macht. (Da gibts ja noch viel mehr potente TMTs die 'recht ähnlich' klingen). Die Kombi aus den beiden bzw drei Eigenschaften machts halt, Mittelton/LowFS/Hub. Aber in DE ein unbezahlbares, goldenes Chassi, klar.

Der Scandinavia 165 macht ja auch nen hervorragenden Job im 2-Wege, kost (im Vergleich zum SS) nix und funzt auf Tür. Da brauchts keinem Iridium 'nachtrauern'. Generell Amps & Lautsprecher gibts heutzutage alles & in noch besser. HUs könnte man zB nachtrauern, da es einfach keine/kaum Marktrelevenaz mehr hat (1DIN zB).

Nicht, dass ich je einen funktionierenden Iridium austauschen würde wenn eh schon vorhanden zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit Einbausituation und Quellensignal abgreifen ist auch so ne Sache die ich noch nicht beachtet habe.

Die Alpine hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die Daten lesen sich ganz ordentlich - Danke für den Tip!

Von DLS hab ich noch ein Paar Scandinavia DSC6 im Schrank liegen - die sind meines Wissens aber vom 3-Wege-System und sollten in ein Doorboard mit definiertem Volumen rein. Ob ich mir das antue weiß ich noch nicht, ich sag mal eher nein. Könnte mir aber Vorstellen die als Subwoofer-Ersatz zu verwenden in ner kleinen Box. Ich will halt den Kofferraum möglichst nicht zu stellen, ansonsten würde ein 30er Rainbow Vanadium Woofer noch rumstehen.
 
Die Scandinavia 6/2 und Scandinavia 165 sind für DoorMount (so wie erwähnt). Die Scandinavia 6 oder Scandinavia 165wi sind fürs GG.

Ansonsten klar, ob ein TMT auf gerade deine Tür so funzen wird wie er soll ist die Angelegenheit die es rauszufinden gilt. Tests im 1:1 Verfahren und Probanden auf Xmax treiben, dann weiß man(n) was gut ist.
 
Hast du wegen Automarken irgendwelche Präferenzen?
Dann könnte man dir dahingehend schon mal grobe Tipps geben.
 
Was PKW betrifft, ich tendiere zu nem Fahrzeug aus der VAG-Gruppe, irgendwo so um BJ 2003-2010. Ich weiß, das sind ältere Kisten, soll für mich auch „nur“ als Zweitwagen und Kilometerfresser fürs Erstfahrzeug sein, welches ein geleaster Wagen ist (da soll/wird nix verändert)
 
Das würde ja meist schonmal bedeuten, dass du die HU eh tauschst für moderne Angenehmlichkeiten (CarPlay, AA, Navi).
Und selbst wenn nicht ist selbst die schlechteste Anbindung der Quelle (noch ohne speziellen Adapter möglich) => spart Geld.
 
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