Cap von Hifonics oder von?

benkler

Teil der Gemeinde
Hallo leute ich wurde durch ein anderes forum auf dieses forum aufmerksam gemacht!

Nun wollte ich hier mal nachfragen bezüglich eines Cap's
also ein 1 F cap wäre ja sinnvoller da dort viele wirklich die fast 1F haben!

nur Testberichte von Hifonic Cap's ahb ich keine gefunden was könnt ihr von denen berichten? besser wie Dietz , Brax , Helix?

welche modelle algemein könnt ihr am meisten empfehlen?
+

gruß rene

Ein Brax IPC ist schon das hochwertigste was es so gibt. Die leisten was sie versprechen!

auf jeden fall auch die Audison anschauen, die sind schon super und kosten nicht die Welt, FSF 1.0 zB. 99€

Ist eine günstige Allternative nicht auch der Dietz Cap?
Laut messung an die 0,98F.

Oder irre ich mich?

Naja sorry, warum soll man 1x99 EUR für einen Audison- oder Helix-Cap ausgeben, wenn ich für das Geld fast 3x Dietz Caps bekommen kann ? Also irgendwie fehlt mir da der Antrieb, mir einen Ferrari zu kaufen, wenn ich nur einen Polo brauche ;) Denn ob die "Anderen" Caps auch ALLE wirklich ihre 1F haben, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln ;)

Also ich habe bisher immer die blauen Dietz verbaut und es gab keine Probleme......

hallo

die blauen Dietz kenn ich nicht, die werden bestimmt auch nicht verkehrt sein

die Audison sind was Kapazität, Innenwiederstand angeht, ich sag mal Topest ;)und für meine Begriffe für das Gebotene mit 99€ auch nicht teuer (auf der Tuningmesse zB. 2 für 160€ gekauft)

mir kommt jedenfalls nicht anderes mehr rein ausser vieleicht noch nen Mundorf obwohl der schon wieder einiges teurer ist, aber die höheren Preise kommen nicht von irgendwo da steckt schon was dahinter, hinzu kommt natürlich auch noch das gute Gewissen :D

aber wie immer ist das jedem das seine wieviel er ausgeben möchte, nen Meter von meinem Stromkabel kostet schon mehr als ein Dietz Cap da werd ich da auch nicht mehr anfangen sparen, geschweige dem was der ganze Rest gekostet hat :hammer:

Wenn du einen guten günstigen Cap haben willst, nimm den blauen von Dietz ;)

Im Vergleich zum Audisoncap für 99,-...
...wenn Du Platz hast, dann kauf 3 Dietz! 2-2,5 mal mehr kapazität und bei 3en parallel haste auch nen schön niedrigen Innenwiederstand!

Bemüh Dich auchmal um die Sufu! Da findest Du sicher den Test der Caps!

Ich verstehe die ganze Diskusion nicht. Kauf dir einen gebrauchten Brax IPC (ab 20 Euro) und du kriegst Spitzenqualität zum niedrigen Preis. Das ganze Dietz-Zeug hat doch irgendwie keinen Stil, oder?

Baut Audiobahn Caps ?
Falls ja, nimm einen von denen, die funkeln soooo toll :hammer:

Das gleiche hatte ich ja auch in der Richtung mal gefragt. :eek:
Ich für meinen Teil hab das Vertrauen verloren. Gerade zu allem, was funkelt. Alles wo 1F draufsteht und was man für neu unter 100 Euro kaufen kann (womöglich noch mit Schraubterminals und Elektronik) :stupid: kann ja nur 'ne Mogelpackung sein. Das wär mir dann so eine "blaue Krücke" auch nicht wert zu kaufen.

Haut mich wenn ich mich irre, aber die blauen Dietz haben doch 1 F, oder ???

Wer hat das denn gestestet? Und haben ALLE 1F? Kondensatoren haben immer eine Toleranz, die meist bei 20% liegt. Die wurde aber nach Tests deutlich überschritten. Die KANN bei blauen Dietz korrekt ausfallen, MUSS aber nicht. So ein Kauf kann auch zum Griff in die Kloschüssel werden...

Würde mir WENN dann dennoch lieber 2-3 Dietz nehmen da man durch den niedrigen Innenwiderstand einige Vorteile hat, zudem mehr Kapazität wie Theees schon sagte.

Und die blaueb Dietz Caps (bzw ne Meeeeenge Caps) wurden doch mal im Sinus Live Forum gemessen wenn ich mich nicht irre und da haben sie sehr gut abgeschnitten.

Aber das wieder n Streitthema und darüber lässt sich wieder ellenlang diskutieren.
Für mich wäre es (wenn ich mir eins holen würde) sicher dass ich mich für 3 günstigere entscheiden würde. :hippi:

Jetzt mal ehrlich: Bei ebay gibts zu Hauf Brax IPCs für um die 30-40 Euro das Stück. Die Dinger können dank der Schutzelekrtonik quasi nicht zerstört werden und nutzen meines Wissens nach auch nicht ab oder verlieren ihre Funktion nach längerem Betrieb. Warum also nicht mehrere gebrauchte hochwertige Brax Caps kaufen? Die Optik ist doch irrelevant, weil man die Caps doch wohl unsichtbar verbaut, so toll sehen die ollen Röhren ja wohl nicht aus, oder? Wenn man natürlich ein geiles Ravetechnopower 2000 Cap mit Beleuchtung, Lightshow und Wasserspiel als optischen Blickfang im Kofferraum haben will, so soll man lieber dazu greifen.

Klar wenn ich die Wahl zwischen Brax IPCs und Dietz zum selben Preis habe, ist auch klar was man kauft, dem Stimme ich dir natürlich zu.
Dachte geht um Neuanschaffungen.

ABER ewig halten sich Caps aber auch nicht daher sollte man selber testen ob sie noch taugen bzw wissen wie alt sie sind usw.

lg

Wie testet man ein Cap eigentlich. Das wäre doch jetzt mal ne sinvolle Ergänzung des Threads, der sich ein wenig im Kreis dreht. Dass im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor ca. 14,4 V Spannung drauf sind ist klar, leiten tut das Cap dann schonmal. Aber wie messe ich die eigentliche Funktion des Caps? Letztendlich muss ich doch den Faradwert messen, oder? Ich kann mich an einen Forenbeitrag irgendwo erinnern, wo jemand reihenweise Caps getestet hat. Dabei waren insbesondere noch recht neue Caps, auch von "bekannten" Herstellern oft recht schwächlich und manch altes Cap brachte immer noch voll 1F. Inwiefern nutzt ein Elko ab? Er wird doch weder warm, noch ist er eine Batterie im eigentlichen Sinne, die Spannung verliert. Bitte jetzt keine Physikvorlesung, sondern mal eine kurze Aussage.

Die blauen Dietz sind echt zu empfehlen (Preis/Leistung)
Muss jeder selbst wissen ob der Aufpreis zu nem Brax lohnt.
Im Blindtest wirds im Auto wohl später keiner hören.
Ich persönlich würde keine "gebrauchten" Kondensatoren kaufen.

MasterCT schrieb:
Wie testet man ein Cap eigentlich. Das wäre doch jetzt mal ne sinvolle Ergänzung des Threads, der sich ein wenig im Kreis dreht. Dass im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor ca. 14,4 V Spannung drauf sind ist klar, leiten tut das Cap dann schonmal. Aber wie messe ich die eigentliche Funktion des Caps? Letztendlich muss ich doch den Faradwert messen, oder? ...

Für das wenig Wissen, haust du hier aber ganz schön auf die Kacke oder? :kopfkratz:
Threads zur Kapazitätsmessung von Kondensatoren gibts hier schon, -> Suche nutzen.

Zurück
Oben Unten