CAN-Bus Interface Citroen DS4 mit SMEG(+) Touch Screen - Lenkradinterface

Bruckal

Teil der Gemeinde
Hi,

ich habe ja als Zuspieler einen Pioneer DEH-X9600BT über dem Front-SUB verbaut. Diesen würde ich gerne über die Original Lenkradverbedienung steuern. In meinem alten C4 funktionierte noch ein Standard Lenkradinterface. Das funktioniert beim Neuen aber nicht mehr.

Nun ist es so, dass beim neuen ein Touch-Screen Monitor verbaut (Völlig sinnfrei u. grottenschlecht). Dieser läßt sich auch nicht ausschalten, nur muten. Sobald man am Lenkrad eine Taste betätigt, schaltert er das Mute weg. Über den selben Radio läuft auch die PDC inkl. Visualisierung u. auf die Außentemperaturanzeige will auch nicht verzichten. Somit kann ich ihn nicht komplett ausbauen.

Somit müsste ich den CAN-Bus zum OEM-Radio durchschleifen und die Lenkrad-Signale herausfiltern. Auch fehlt mir ein ordentliches Zündungsplus.

Ist das möglich? Gibts da was annähernd fertiges?

Es gibt wohl das Joycon EXC u. den BSGc. Damit kann man USB-HID Signale generieren und die notwendigen Signale über den BSGc gefiltert an den OEM Radio weiterleiten. Das ganze steuert aber noch nicht meinen Pioneer. Und die USB-HID Tastaturkommandos über Arduino auf eine Widerstandsleiter umzusetzen ist mir dann doch zu aufwendig und auch zu teuer.

So, wenn guter Rat teuer ist. Bin man gespannt, ob da jemand von euch einen Tip für mich hat.

Grüße Lukas

Hi,
hmm, haste denn das passende CAN-BUS Interface für Dein Fahrzeug geholt ?
Denn damit bekommste neben einer funktionierenden LFB auch noch nen Zündungsplus, etc.
Laut Info passen auch die für den C2/C3/C4 und DS3

Grüße

Hi,

alles auf'n Markt ist für das RD4 Radio von Citroen/Peugeot. Beim meinem 2011er C4 mit RD5 Radio funktionierte das schon nur noch "halb". Also Lautstärke und Vor/Zurück.

Beim neuen ist ein SMEG+ Radio verbaut. Da geht jetzt gar nix mehr. Außerdem läßt sich der Radio ja nicht mehr ausschalten.

Gruß

Lukas: hmm,
Ein-/ausschalten: hier mal Dauer & Zündungsplus tauschen.
Bzgl. LFB : es werden halt nicht immer alle LFB-Tasten übernommen, hängt oft auch vom Radio ab.
Evtl. hilft ein frei programierbares LFB-Modul, ist aber entsprechechend Teurer.

Grüße

Ein-/ausschalten: hier mal Dauer & Zündungsplus tauschen.

Ich spreche vom orginialen Radio. Das kann man nur muten.

Bzgl. LFB : es werden halt nicht immer alle LFB-Tasten übernommen, hängt oft auch vom Radio ab.
Evtl. hilft ein frei programierbares LFB-Modul, ist aber entsprechechend Teurer.

Das geht auch nicht, weil ich sonst irgendwie die CAN-Befehle zum Orginal-Radio blocken müsste, da es sonst den Mute aufhebt.

Zurück
Oben Unten