Bypass, wie verbauen und welchen Sinn

Tyler

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
610
HI,.....

Habe mal ne Frage zu einem Bypass Cap für den HT.
Heisst das, das ich z.B. nen 0,1mikroF nehme, und ihn zwischen Plus und Minus Setze.
Oder wird er wie die anderen in Reihe geschaltet?


Die 2. Frage wäre, macht es Sinn?
Z.B. in meinem Fall: A25g2 getrennt mit jeweils 2 3,3mF Zn Caps z.B. nen sehr hochertiges Gold oder Silber Cap zu nehmen?
 
Du schaltest den parallel zu den anderen Caps. Ob es Sinn macht, muss jeder selbst für sich erhören - ich finde ja.

Ich hab an 4,7µF + 3,9µF ZN-Caps einen Bypass mit 0,1µF Ölpapier + 0,1µF ZN gehabt - für mich klanglich sinnvoll.
 
muß µF sein.

wenn man komplett passiv fährt kann man den Bypass auch über den Vorwiderstand des HTs setzen, das gibt ne Extraportion Glanz.
 
da gibt's ein GROßes "spectrum" von MÖGLICHKEITEN...

und...........
VIELE Produkte die mal gern "eingeFÜGT" werden möchten...

z.B. www.mundorf.com
oder Clarity CAP's..
Wenn'S mal RICHTIG "heftig" sein soll...
"RUSSEN"...
SILBER "MICA's"..

oder UND !!!

Duelund's.. ( mein "maß" ) DK Cap's !


erFREuet schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian
 
Meine alt taste ist Platt, deswegen mF......

Also nochmal ganz doof gefragt.
Parallel heisst, von + nach - mit einem Cap. Ich dachte immer das verändert die Filterfunktion!?
Nicht wie die anderen Caps in der + Leitung in Reihe!?

Und welchen Wert nehme ich da, errechenbar? oder immer 0,1mF
 
Also sollte man dann nen möglichst kleinen wert nehmen??
 
Also sollte man dann nen möglichst kleinen wert nehmen??

Das kommt auf die restlichen Bauteile an.

Bei der Parallelschaltung summieren sich die Werte.
Die kleineren Werte haben einen nicht unerheblichen Vorteil: Preis.

Ein Silver Oil, Silver Gold, etc... Kosten in (z.B.) 6,8 µF das vielfache eines 0,1 µF. ;)

Einen Regelwert kann ich dir nicht sagen, weil ich das mehr nach meinem Geschmack mache, bis es mir gefällt.
Und ja, ich "sounde" meine HTs gerne! :D

In letzter Zeit bin ich persönlich mehr ein Freund von den "grünen Russen" (ohne Bypass) am HT geworden.... :D
 
Parallel heisst, von + nach - mit einem Cap. Ich dachte immer das verändert die Filterfunktion!?
Nicht wie die anderen Caps in der + Leitung in Reihe!?

Hab ich doch schon geschrieben - NEIN, falsch!!! :hammer: Du schaltest einen Bypasscap parallel ZU DEN anderen Caps mit denen du den HT trennst. Die beiden 3,3µF wirst Du doch auch parallel geschaltet haben und den ganzen Packen dann in Reihe in die Plusleitung des HT. Den Bypass-Cap schaltest Du einfach ebenfalls parallel zu den anderen Caps.

Du verbindest NICHT Plus- und Minuspol des HT mit dem Bypasscap - das macht doch auch überhaupt nicht den geringsten Sinn... :stupid:
 
Ahh jetzt verstanden, also auch nur in die + leitung,wie die schon vorhandenen. Genau das war meine Ausgangsfrage!

Jetzt ist auch mit den Werten alles klar!!
Welche habt ihr, oder würdet ihr nehmen, bei vorhandenen Zn-Caps?
 
In Kombination mit ZN fand ich einen guten ÖlPapier vom hören her am gewinnbringendsten - wäre jetzt mein Tipp, das mal zu versuchen.

Ich hab den hier:

http://www.intertechnik.de/index.html/J ... &suchwort=

Da gibts aber sicherlich auch gebrauchte interessante Kondis - Russen? Mit SilverMicas habe ich noch nicht experimentiert, reizt mich aber auch noch.
 
es geht hier NICHT um nen KLEINEN wert..
JA er wird bestimmt nicht im µf "beREICH" liegen...
eher KLEINER...


AUCH hier ....
VerSUCH macht KLUG....

Bezeifel aber ( wirklich ! ) das es IMMER hörBAR sein wird !
Die ANLAGE ( wiedergaben-TECHNISCH ) muss schon zuVOR auf nem HOHEM STANDARD spielen.... !!!!!...
dann......

GUTE """"~~ZUTATEN~~"""" machen nicht ein GUTES "ESSEN".... ( von ALLEIN ! )


erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm



Gern Weiter ! ( auch hier ..... bei anderen Threads ??? )
 
Immer hörbar ist es definitiv nicht - ich habe anfangs nichtmal Unterschiede zwischen MKP & ZN gehört. Mit zunehmender Qualität der Anlage und auch Schulung des eigenen Gehörs wird man aber sensibler für solche Feinheiten bzw. kann sie dann wahrnehmen.

Wie Anselm schon sagte... :beer:
 
...mmhh...dann werde ich mal schauen,....

dann werde ich probeweise mal etwas basteln an der Weiche...und mal wieder den Anselm anrufen :beer:
 
GERN....

PROBIEREN geht auch hier über STUDIEREN !!

Von der SACHE...
Symetrie bei der BEFESTIGUNG macht mehr aus ALS..................

ABER...
( es gibt so VIEL zu PROBIEREN !! ) an...........
und an.................

SOwie an den "FRAGER"

Ttrotz alle dem einen schönen WOCHENanfang gern an ALLE mitLESER / mitSCHREIBER....




HERZL. Grüße ( hochERfreute ) / schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


WeiteR im Thread !!!!!!
 
Zurück
Oben Unten