Butyl-Gummisicke von gespachtelten A130ern pflegen,aber wie?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
hallo zusammen,
habe meine AA130er gespachtelt.
trotz sorgfalt waren die sicken hin und wieder schmutzig.
keine spachtelmasse!
nur staub.
schleifstaub.
bisher habe ich mich beim reinigen mit 'nem feuchtem tuch begnügt.
würde aber die "Butyl-Gummisicke" gerne nach der getanen arbeit ein wenig pflegen.
nur mit was?
im netz liest man halt widersprüchliches.
mal soll silikonspray gut sein, dann wieder nicht. u.s.w.
es ist halt abhängig vom material der sicke.
vielleicht war das säubern mit wasser ja auch schon ok.
den anselm möchte ich halt nicht mit jeder frage nerven. denke, dass er genüg fragen gestellt bekommt.
vielleicht weiß es jemand von euch.
bedanke mich im vorraus.

möchte meine anfrage dazu nutzen meine AA's und dann auch gleich meine a-säulen und mdf ringe vorzustellen.
kurz zu meiner person. (wirklich nur ganz kurz)
ich bin in sachen car hifi absoluter "frischling", deshalb werdet ihr (evtl.) in zukunft so die eine oder andere anfängerfrage von mir hören; bzw. lesen natürlich.

bild 1:_____________HT aufnahme (fahrerseite), mit großem volumen. für die A25g2 mit alutöpfchen von anselm andrian.
bild 15,16:_________vorder und rückseite meiner ringe, daneben ringe im rohzustand.
bild 17,18:_________ring mit gummidichtung, die über die ganze kante geht. (d.h. von vorderseite bis rückseite)
bild 24,25,26:______gespachtelte A130er verschraubt mit ring
bild 27 (letztes):____meine 4 A130er 8 ohm. einer davon bräunlich. das ist glättspachtel. war vom ergebnis nicht so überzeugt, deshalb lass ichs bei den anderen.

das größte kopfzerbrechen machte mir das "beledern" der a-säulen. insbesondere der fahrerseite, da der aufbau recht groß und unförmig wurde. (wegen den alutöpfchen)
war schon am verzweifeln. ich habe nirgens tipps übers beledern gefunden.
außer, dass man es besser zu zweit macht.
ich war aber alleine, und wollte das auch alleine machen.
dann hatte ich eine idee, die so einfach war, dass ich mich wunderte warum ich nicht früher draufgekommen bin.
allerdings bedarf es einer gewissen vorarbeit dafür. diese hatte ich zufällig auch noch erfüllt.
in anbetracht dessen, dass es meine erste gfk.-, spachtel.- und belederarbeit war, bin ich mit dem ergebniss hoch zufrieden.

vom beledern habe ich auch bilder. wenn jemand interesse daran hat, lass ich sie gerne zukommen und schreib arbeitsgänge mit dazu. (geht dann n paar tage)

ich glaube, dass mein bericht hier nicht richtig plaziert ist. bis auf die frage ganz zu anfangs.
aber in "Bauberichte" fand ichs auch nicht so passend.
wo's am besten hinpasst, weiß ich nicht.
möchte nur sagen, dass ich damit keinen verärgern möchte.

gruß mesut

na raus mit der sprache, wie hast du das mit den säulchen gemacht.

gibt hier immerhin leute die noch monströsere HT-aufnahmen haben :ugly:
würd mich sehr über ein howto-"ledern" freuen!

zu deinem problemchen fällt mir leider nix ein

@ DemonCleaner
bilder hab ich auf dem firmenrechner. komm erst am mittwoch ran. (mo und di hab ich urlaub)
werd die pics dann in " Tipps & Tricks " zeigen.
mich wundert nur, dass du der einzige bist den's interessiert.
meine frage kann man als geklärt betrachten.
hab 'ne PN vom Anselm bekommen.
also so einen support habe ich noch nicht erlebt.
schönen sonntag an alle
gruß mesut

Hammer A-Säulen und wirklich sauber gespachtelt!

Gruß

Flo

im bekanntenkreis und bei arbeitskollegen werd ich wegen meinem car hifi projekt schon belächelt.
und von manchen auch für verrückt erklärt. ( würde dem auch nicht heftig widersprechen. ist schon ne schweinearbeit )
da tun lobe dieser art auch mal gut.
danke jungs.
in den nächsten tagen mach ich mal ein paar tipps ins forum.
vielleicht brings dem einen oder anderem was.

schönes wochenende
Mesut

Für alle Kunststoffe (besonders im Auto) nehme ich Vinylex. Das Mittel pflegt, reinigt und frischt Farben auf. Um die Sicken sauber zu bekommen, kannst Du es auch nehmen. Damit bekommst Du Dreck aus sämtlichen Poren. :thumbsup:
Gummi löst es ganz minimalst an, das hab ich gemerkt, als ich die Wachsreste von den Fenstergummis am Auto abgerubbelt habe. Dabei ist der Lappen stellenweise schwarz geworden. Ich würde es aber auch für Sicken benutzen, denn ich kenne nix besseres dafür.

Das Du Dir Mühe gegeben hast, mag ja stimmen. Nur wofür? Bist Du der Meinung das es das bringt? Vor allen Dingen wenn Du dann das Chassis auf einen MDF-Ring mit Gewindhülsen setzt.

Da hast Du Dir bei den A-Säulen schon etwas mehr Mühe gegeben. Die sind wirklich gut.

Gruß

Frank H.

Ach ja, fast vergessen. Bezüglich Deiner Frage. Ich nehme immer zuerst einen feuchten Lappen. Wenn der nicht reicht nehme ich ein klein wenig Cockpitreiniger ( Autosol/Sonax....)

Schönes Wochende noch.

Von Swizöl gibt es ein Produkt "Gumfeed", das könntest dir mal anschauen. Das dürfte auf jeden Fall silikonfrei sein, da für Dichtungen von Cabrios empfohlen ...

Für die Türdichtungen gibt es spezielle Gummi-Pfleger (z.B. von Sonax), inwiefern es aber nun sinnvoll ist, damit LS-Sicken zu pflegen, kann ich nicht sagen. Ich reinige die LS eigentlich nur äußerst selten, vielleicht puste ich mal den Staub ab. Da die Sicken ja eigentlich keinen bedeutenden Einflüssen durch Feuchtigkeit usw. ausgesetzt sind, bin ich der Meinung, dass eine besondere Gummipflege nicht unbedingt notwendig ist. Was wurde dir denn von offizieller Seite geantwortet?

Sehr schön, die Korbspachtelungen hast du fein hinbekommen! Ich setze die A165v ein (ebenfalls mit dem Stahlblechkorb) und spiele mit dem Gedanke die Körbe/Magneten zu spachteln. Allerdings weiss ich nicht so recht wie man´s richtig macht und was man dabei beachten muss. Welchen Spachtel hast du genommen? Muss man die Körbe anschleiffen bevor gespachtelt wird, oder hält der so drauf?

Gruß, Sersh.

hallo Sersh,
also das wichtigste war mir, die A130er nicht schlechter zu machen, bzw. zu ruinieren. deshalb habe ich die öffnungen sorgfältig abgeklebt. leider störten die klebebänder manchmal, so dass ich sie abnehmen musste und kurz darauf später wieder angebracht habe. das hat ne menge zeit gekostet.
ich habe aluspachtel genommen, diesen habe ich verdünnt (von Variotex gibt es ein CSP Harz im 1L Gefäß, Tipp von "Gack") um dann einerseits etwa 20% alupulver beizumischen (die 20% waren einfach so nach gefühl) und andererseits hat dünnere spachtelmasse den vorteil, sich besser mit der oberfläche zu verbinden.
zur oberfläche. anschleifen, habe ich nicht gemacht. ich depp.
denn es wäre richtig gewesen. denn wenn der lack ne schlechte verbindung zum metall hat, kann die spachtelmasse ja nicht ne gute haben. wenns dumm läuft platzt einem dann mal ne ecke weg.
idealerweise schleift man den lack ab und rauht gleichzeitig das metall etwas an. dann noch verdünnte spachtelmasse sollte ne sehr gute verbindung geben. (oberfläche reinigen natürlich nicht vergessen. aceton wäre super)
Anselm Andrian empfiehlt ja selbst, die schnittstelle, magnet-chassis, zu spachteln. garantie bleibt sogar erhalten.
von den querstreben hat er, glaube ich, nichts gesagt. ich habs gemacht, weil ich mir bessere stabilität und ne bessere belüftung versprach.
aber ich möchte keinem empfehlen das zu machen, aber nur weils ne heidenarbeit war. ich habe wirklich sehr viel zeit dafür "verbraten", aus erstgenanntem grund.
die blechansätze, die die öffnung nach innen leicht beeinträchtigen, habe ich mit einem schleifgerät, ähnlich einem dremel (nur aus'm aldi), weggemacht.
da gibt es so kleine trennscheiben, mit denen ging das super. damit nichts nach innen geht, habe ich von innen an die blechansätze klebeband gemacht. (dickes mit gewebe, von tesa gibts da gutes). die klebefläche hat dann auch gleich spänchen festgehalten. die scharfen kanten habe ich mit ner kleinen feile entschärft.
ok, das abschleifen war ja gar nicht deine frage. wollts nur der vollständigkeit wegen erwähnen.
über den sinn und zweck dieser aktion streiten sich ja einige gemüter. (spachtel und bleche wegschleifen)
wenn dus machst, machs ordentlich und plan einfach ordentlich zeit ein.
gruß

@Frank H. aus V.
rein technisch gesehn bringst mehr stabilität (und evtl. ne bessere belüftung). und das ist in diesem bereich ja immer ein vorteil. deshalb kritisierst du ja auch meine mdf ringe.
wo ich dir aber recht geben muss, mir sind sie auch zu dünn, zu schwach und die abdichtung ist auch nicht gut. deshalb kommen die in den müll.
mach mir neue, stabiler, mit besserer dichtung und nem feature fürs laminieren. aus alu. ohne gewindebuchsen. was du allerdings an denen auszusetzen hast kapier ich nicht.
die sind vielleicht das beste an den mdf ringen.
gruß

habe ganz vergessen mich bei allen antwortern zu bedanken.
der tipp den ich befolgen werde kommt von Anselm Andrian. er wird sich da einfach am besten auskennen.
schließlich hat er die teile entwickelt und hat über 40 jahre "lautsprechertüfftel" erfahrung.
sein tipp. vielleicht macht der ein oder andere auch große augen, so wie ich.
pril, geschirrspülmittel

Ich werde erstmal wohl die Schnittstelle Korb/Magnet spachteln. Gibt es einen fertigen Aluspachtel der sofort verarbeitet werden kann, ohne irgendwas zu verdünnen oder beizumischen? Übrigens, hat die Aktion klanglich einiges gebracht?

DemonCleaner schrieb:
na raus mit der sprache, wie hast du das mit den säulchen gemacht.

gibt hier immerhin leute die noch monströsere HT-aufnahmen haben :ugly:
würd mich sehr über ein howto-"ledern" freuen!

Dem schließe ich mich an!

Was hast du für Kleber und Leder verwendet? Wie bekommst du die negative Rundung zwischen HT und Säule so perfekt?

Zurück
Oben Unten