Breitbandige Ausl. bei direkterer HT-Ausrichtung [erledigt]

FR4GGL3

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
2.902
Real Name
Andy
hallo an alle,

hab gestern mal meine hochtöner (AD T100) etwas direkter ausgerichtet. vorher waren sie auf den innenspiegel gerichtet, jetzt auf die jeweilig andere kopfstütze.

der effekt den ich jetzt bekomme ist eine ziemlich breitbandige auslöschung um 2,5khz herum - die hatte ich vorher nicht.

diese senke lässt sich auch nicht durch phasendrehung, LZK-spielereien oder spielereien an der trennung und/oder den flankensteilheiten beseitigen. schmalbandiger machen geht, allerdings mit plärrigen nebeneffekten :ugly:

interessant ist, dass es wohl eine reflektion im bereich frontscheibe an der ecke zu a-säule sein dürfte. halte ich dort meine hand hin, verschwindet die senke.

frage nun: wie krieg ich beides unter einen hut? hier gibts doch ettliche mit direkterer/direkter ausrichtung, die dieses thema nicht haben.

gruß
andy
 
wieso hast du die lautsprecher so ausgerichtet das sie sich kreuzen?

nach meinem verständniss ist das keinesfalls direkter.

ich nehme mal stark an, das die senke durch die fahrzeug akustik ausgelöst wird, versuch mal beide hochtöner einzeln zu messen, vielleicht liegt es ja nur an einer seite, da könntest du diesen in der position etwas verändern.

im auto ist halt viel versuchen angesagt, sofort die passende ausrichtung zu treffen ist reine glückssache.

Phil
 
hallo,

völlig direkte ausrichtung ist mit meinen derzeitigen halterungen nicht möglich - diese wurden leider etwas unglücklich gefertigt (die kugeln wurden hinten abgedreht und kabeldurchführung sowie gewinde zur halterung wurden hinten eingefügt.

die senke ist auch bei getrennter links/rechts messung aufgetreten (also nur linker, nur rechter kanal).

versuchen werde ich - notfalls halt wieder die alte ausrichtung aufn spiegel...

danke!
 
UPDATE:

entwarnung! mein messmikro ist hinüber - gestern hats müll gemessen, heut hats garnix mehr gemessen :ugly: selbst ein anpusten brachte keinen ausschlag. erst ein antippen brachte einen ausschlag von 1-2 db.

auch das durchhören von sinustönen ergab eindeutig, dass dort keine senke dieser art vorhanden sein kann. insofern: ich bestell ein neues mikro und hoffe dann mal wieder ordentliche ergebnisse zu kriegen.

gruß
andy
 
Hallo,

da hat sich ja leckeres getan in der FS Front! Hoffe mal irgendwann in den GEnuss zu kommen!

MfG
 
wird bestimmt mal. ich hoffe nur inständig, dass es auch in dem wagen noch sein wird - die kilometer steigen und steigen.

besonders wichtig war mir aber mal das bandpass-bau erlebnis (ich passiv/behindernd/störend, der gack schwer aktiv). :bang:
 
Zurück
Oben Unten