Breitbänder und Hochtöner im T5.2 - Erfahrungen mit Monacor SPX21M

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Real Name
Dieter
Servus zusammen,

hat die LS schon mal jemand montiert?
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-breitbandlautsprecher/2-zoll/spx-21m/

Mein Plan ist, diese zusammen mit 28mm HT ins Armaturenbrett meines T5.2 einzusetzen und als MT spielen zu lassen.
Leider ist dort nicht besonders viel Platz, so daß ich einen sehr kompakten 2" suche.

Plan:
- HT Diabolo K28M
- MT ??
- TMT Hertz HV165L
- Planet Audio P706
- Sub: 10", ??
- Eton MA750.1

Dieter

PS: die Beiträge von -mac- lese ich gerade vorwärts und rückwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit Monacor SPX21M

In wie fern Platzmangel?
Falls Tiefe ein Problem ist könntest Du Dir mal die diabolo m80flat im Flohmarkt anschauen ;)

Oder so55neo sind auch kompakt.

Servus,

laut -mac- seinen Freds (ich bin noch nicht am Bauen) - beim Trapo Armaturenbrett die Tiefe und der Durchmesser limitierend. Ich möchte das gerne an den OEM Plätzen verschwinden lassen.

Ich habe jetzt mal die Frequenzgänge des Monacor mit dem so55neo verglichen (kann man das so einfach? Bin ja noch Neuling....also darf ich noch dumme Fragen stellen:-)). Mir fällt auf, daß die beiden bis etwa 6000Hz ähnlich verlaufen. Danach der so55neo wohl etwas besser bis 10.000Hz. Ist das so richtig interpretiert?
Der Monacor ist auch kein ausgewiesener Car Hifi LS, sondern eher für Home Anwendungen gedacht. Ist das dann für das Auto nicht nutzbar?

Ich frage deshalb so gezielt - einen hätte ich da aus einer anderen Idee....

Dieter

Ist ähnlich den Omnes Audio BB2. Findet man hier im Forum eine Menge drüber.

Mit was trennst du? Dsp?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Hatte die in meinem Golf 4, bzw. den SPX 20m. Ist alles das Gleiche vom Prinzip. Die Chassis sind klirren im Vergleich zu anderen relativ stark und können auch nicht so richtig viel Leistung umsetzen. Für den Fuzzi, der auf das Geld schaut und eine dezente Optik will, taugen die aber schon. Vorsicht: Die Membran bleicht mit der Zeit aus.

Servus,

ich will über die Endstufe trennen. Vorerst....

Wenn die tatsächlich ähnlich den Omnes sind, dann hört sich das ja gut an. Etwas Gehäuse und halb bedämpft. Nimmt man da auch die Muh-Wolle?

Dieter

Umso höher du trennst, umso "egaler" wird das Gehäuse. Sinnvoller Einsatz wäre IMHO ab 500 Hz, eventuell auch erst ab 700 Hz.

Servus,

ich hab mir gerade das Datenblatt meiner TMT angesehen, bis 500Hz spielen die gut, dann ein Einbruch. Also Trennung bei 500 wäre möglich, dann bis 5000 die Breitband und die HT ab 3000 dazu.
nur ein Problem hab ich, die Endstufe kann gleichzeitig HP und LP nur auf einem Kanal - und für die TMT bräuchte ich bei 100Hz noch eine Begrenzung nach unten....

Dieter

PS: da hab ich ja sogar noch etwas, da hat mir jemand doch mal spezielle Filter für die HV165L als Kicker gebaut - die liegen noch ungenutzt herum:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dsp und entsprechende Entzerrung würde ich die Finger davon lassen. Wie viel Platz kannst du geben?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

@Pernod_Teddy ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst...ich bin noch Neuling.

Ich besorge mir gerade die Komponenten, da ist ein DSP noch nicht drin...siehe Finanzministerium (w):-)

Hab gerade 2Amps, 2HT, Breitbänder, Dämmung, Kabel und das retliche Gedöns gekauft....

Zum Platz: morgen kommen Bilder.

Dieter

Ich sehe das mit dem DSP nicht so wild. Probiere es aus. Falls du den BB aber noch nicht hast würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Peerless FR2 anschauen, den finde ich in allen Disziplinen besser. Wenn du Platz hast, wäre der FR2,5 die beste Variante.

Es ist im Transporter definitiv kaum Platz vorhanden.
alles, was eine einbautiefe von 30mm überragt, passt nur von oben aufgesetzt.
der M80 Flat passt aufgrund seines Durchmessers ebenfalls nur oben drauf.

lediglich 2" Chassis unter 30mm einbautiefe passen dort unsichtbar unter die Gitter.

der Omnes BB2.01 passt auch nicht drunter.

Dieter,
ich hab damals im T5-Board die Gegebenheiten alle aufgezeigt, auch die Unterschiede zum Omnes.
Es hat sich baulich hier nichts verändert, die SO55 dürften die einzigen sein, die unsichtbar Unters Gitter passen.

Falls Du mit der Optik leben kannst, die Chassis sichtbar auf den Gittern zu haben,
Würde auch der Hertz HL70 dort reinpassen. Den HT daneben und gut ist.

es gibt nen neuen BB von Wavecor. Den FR040. Der baut mit 21mm wirklich super flach. Ist aber erst am gut 700 hz einsetzbar.
Würde das helfen?

@ Felix: Cooles Teil. Gibt es den schon zu kaufen? Nee, oder?

hab noch keinen Händler in Dt. gefunden. Aber der MoeJoe ist ja gerade in China. Vll kann er welche mitbringen...

Servus -mac-, ich habe Deine kompletten Ausgührungen hier und im T5 Board natürlich gelesen....
Von den Monacor hab ich halt einen neuen hier, deshalb wollte ich mal damit rumprobieren.

Der kleine von Wavecor ist ja nur ein 1,5". Jetzt woeder einen Anfänger Frage: bringt das signifikant etwas gegenüber einem 28mm HT?

Und jetzt war ich gerade am Auto und hab mir das erste Mal selbst die Verhältnisse dort angesehen.

Unteres Bild mit abgenommenem Gitter
Oberes Bild mit herausgenommenem HT und dem unmittelbar darunter befindlichen Blechträger.

Dieter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Der hat eine tiefere Reso und ist somit tiefer trennbar..

OK, wieder was gelernt. D.h. maximale tiefste Trennfrequenz ist etwas über der Resonanzfrequenz - solange der Frequenzverlauf da noch halbwegs linear ist?

Zum Einbau: also ich wollte jetzt mal versuchen, eine MPX Platte so auf das OEM Gitter zu bekommen und von der Form her anzupassen, dass das Ganze halbwegs gut aussieht. Dann mit Akustikstoff verkleiden. Also so wie -mac- das auch gemacht hat. Damit habe ich dann auch alle Möglichkeiten bzgl. anderer Lautsprecher offen.

Dieter

Nimm MDF oder sonstwas,was sich leicht bearbeiten lässt, mit Wasser ist da oben ja nicht zu rechnen.

Meines Erachtens bräuchte es bei den HL70 auch kein MDF obendrauf (sondern unters Gitter!),
die dürften grad so reinpassen.

Soweit ich weiß, hat der Marc noch ein Pärchen an dem bei einem Korb ein Riss ist,
das gibt er bestimmt günstig ab. Zumindest könntest du dann die Gegebenheiten damit checken.

Zurück
Oben Unten