Brax GL3 Mitteltöner

Bruckal

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
363
Grüß Euch!

Ich überlege meinen DLS Scandinavia 75 gegen einen Brax Matrix GL3 zu tauschen, der ML3 geht sich in der M-5000 . Volumen sind ca. 1l vorhanden, sollte also passen.

Ich erhoffe mir einen klanglichen Vortschritt. Die Frage ist, ob der auch ein pegeln kann, bei niedriger Trennung. Also der SC75 ist aktuell mit 200Hz/18dB getrennt.

Danke schon mal!

LG
 
wann trennst du denn obenrum? nen 3" der mit ner 200Hz Trennung richtig gut klarkommt ist der eton core80.
Den würde ich aber bei 2khz aus dem rennen nehmen.
 
Trennung MT bei 3 bzw. 4kHz 18dB Lowpass. Der MT soll auch so viel Frequenzbereich wie möglich abdecken.

Der ETON kommt nicht in Frage. Erstens passt er nicht in meine bestehenden Ringe. Das Design der Membran gefällt mir gar nicht

Trotzdem danke für den Tipp!
 
Ok, weil ich jetzt eh schon geschaut hatte: In meinen Messungen konnte der Core80 ziemlich genau 6db lauter unter 1khz als der 10F bevor der Klirr explodiert ist. Er hat auch einen sehr vollen Character. Klingt sehr erwachsen. Im Vergleich klingt der 10F sehr schlank.
 
ideal verbaut wie bei dir in 1L GG kann der schon laut mit einer 200Hz 24db Trennung.
Wirkungsgrad hat der kleine.

Kann mehr als man ihm zutraut, wenn man ihn in der Hand hat.
 
Ich muss jetzt sowieso noch abwarten, ob meine Wiedergabekette für die EMMA M5000, so durchgeht wie ich mir das vorstelle. Wenn ja kann ich tauschen/testen. Sonst geht er sich preislich nicht aus.

@Gack
Danke für die Info. Der GL3 hat auch eine wesentlich niedrigere FS. Da sollte schon passen, hoffe ich.
 
Trennung MT bei 3 bzw. 4kHz 18dB Lowpass. Der MT soll auch so viel Frequenzbereich wie möglich abdecken.

Der ETON kommt nicht in Frage. Erstens passt er nicht in meine bestehenden Ringe. Das Design der Membran gefällt mir gar nicht

Trotzdem danke für den Tipp!

Der Onyx80 geht genau gleich gut wie der Core80 sowohl klanglich als auch Pegel, falls dir etwas besser gefällt. Klanglich etwas anders, kann mich nicht entscheiden welcher von beiden mir besser gefällt. Hängt auch etwas von der Musikrichtung ab.
 
Der 10f is halt mehr was als Rearfill oder für ans Werksradio :wegschleich:
 
Ist halt nen echter Mitteltöner, ohne Probleme, mit viel Wirkungsgrad.
Ich hatte letztes jahr den uP 5.28, core80 und nen 3,5" sica drin und am Ende kam der 10F wieder zurück ins GG ;)

Aber ja, nen 1000€ Mitteltöner hab ich mir noch nicht gegönnt, vielleicht kann der ja wirklich alles besser :)
 
Für den normalen LowHub 16er und den typischen 1" HT, reicht der 10F ja als Spielpartner bzw man kann ja nix mit falsch machen. Da gibts auch deutlich teurerere 'CarHiFi-LS' die im 1:1 Test versag(t)en.

Als RearFill taugt der aber gar nix, da muss schon Rums am 'ganzen' Frequenzsprektrum her wenn die HA-Passagiere auch mittanzen sollen.
 
Für den normalen LowHub 16er und den typischen 1" HT, reicht der 10F ja als Spielpartner bzw man kann ja nix mit falsch machen. Da gibts auch deutlich teurerere 'CarHiFi-LS' die im 1:1 Test versag(t)en.
Das trifft aber nur zu, wenn man den kleinen mit zu tiefer Trennung quält ;) Mit nem 12db 400Hz Hochpass geht da schon richtig ordentlich was
 
Glaub ich hatte ihn irgendwo bei 250Hz/12db, passt schon. Wenns da zB die Utopia M vergleichst und was sie koste(te)n - Lol. Daheim hab ich ihn je Seite im Doppelpack, passt auch, kost halt eben nix.

Aber da steht sicher auch alles in dem Thread vom Dominic.
 
Guten Morgen

der 10F ist nach wie vor ein wirklich top Treiber mit einem super P/L.

Wichtig ist immer zu bedenken welchen der Typen man nimmt. Im Auto bietet sich absolut der mit dem großen Neodym an weil er im MT Bereich ansteigt und so viel beim Einbau kompensieren kann. Ein Gehäuse ist ebenfalls sinnvoll um ihn Mechanisch zu kontrollieren.

Grüße


Dominic
 
Eigentlich geht es hier doch um den Brax GL3.
 
Zurück
Oben Unten